Ersatztür paßt nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
leider hab ich nicht vorm lackieren die Ersatztür angepaßt.
Diese scheint nun mehr oder wenig fast gar nicht zu passen.

Hinten ist sie soviel zu hoch, dass die Oberkante an die Dachrinne stößt, vorne auch etwas zu hoch aber zu vernachlässigen.
Die Tür ist aber auch unten hinten viel zu weit innen und oben zu weit draußen.
Wie soll ich das denn einstellen?
BILD0760.JPG
BILD0759.JPG
BILD0758.JPG
BILD0757.JPG
Gruß
Heiner
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Manni »

Eingestellt werden die Türen in dem man die Türanschläge an der Karosserie entprechend verbiegt.
Ja wirklich!
Auch die Tür in sich kann beherzt, sprich mit sanfter gewalt gedreht gedrückt bzw gebogen werden.
Zum einstellen das Schloßgegenstück(zapfen) ausbauen. bzw die Türe ohne eingebautes schloß montieren.

Gruß Manni
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Manni,
der Zapfen ist ausgebaut.
Hauptsächlich muß die Tür hinten runter aber auch oben weiter ran ans Auto und unten weiter ab.
Das letztere ist das größere Problem oder nicht? Die Anschläge der A-Säule müßten ja längenverschiebbar sein.
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Käfertönni »

Moin Heiner,
ähnlich hatte ich das auch. Schau mal hier rein:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 231#p55103
Der Trick mit der Mutter zwischen den Scharnieren hat bei mir geklappt.
Den Scheibenrahmen kann man auch zurechtbiegen....
Gruß Stephan
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von jsfk »

Die alten Türen werden noch mit sanfter Gewalt eingestellt da wird noch an der A-Säule gebogen und am Türrahmen gebogen bis es passt ist die alte kunst eine Tür einzustellen wenn man das nicht richtig kann macht man schnell was kapput, also mit viel gefühl biegen dann klapt´s auch.

Gruß Jörg

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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von schmidtla »

Servus,

mal so nebenbei...nicht das ich frotzeln will, du hast aber keine Fließhecktür erwischt, oder?! :?

Das sieht schon etwas arg tief aus da vorne... :-k

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Manni »

Hm,
so wie ich das sehe ist die frisch lackierte Türe die vordere.
Die sind ja alle gleich.

Zum einstellen die Tür noch mal abbauen und den oberen Scharnierpunkt etwas nach hinten verbiegen und den unteren etwas nach vorne.
Wirklich nur gaaaanz leicht biegen. Mann kann auch dünne Unterlegscheiben dazwischen legen.
Wenn die Türe dann von der höhe stimmt und unten zu weit heraussteht die türe leicht öffnen und diese ruckweise beherzt in die richtige Stellung verwinden.

Gruß Manni
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Seewolf1980 »

so, die Tür paßt jetzt ganz gut.
Ich hab nix gebogen, sondern nur eine 2mm Unterlegscheibe unten beim Scharnier dazwischen gelegt.
Mit 1mm mehr streift die Tür vorne am Kotflügel, eigentlich besser wäre es sicherlich nur den oberen Anschlag ein bißchen nach hinten zu verbiegen, wollte ich aber nicht machen, da dort bereits neue Farbe und Dichtmasse sitzt.
Nur oben steht die Tür noch minimal ab, dass sollte hinzubiegen sein, ich bin zufrieden.
BILD0762.JPG
BILD0763.JPG
BILD0764.JPG
BILD0765.JPG
nicht irritieren lassen von der Stoßleiste, ich bin absichtlich einen Zentimeter höher gegangen, hinten fliegt auch noch raus und wird entprechend angepaßt.

Danke an alle für die Tips.

Gruß
Heiner
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Burt
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Burt »

Tja, da können sich schon mal zwei gestandene Monteure dranhängen, bis das passt. Das is aber ganz normal und Unterlegscheiben gehören da eigentlich nicht hin, das is is mehr die Hinterhofvariante :u:

Bei VAG gibbet ein Spezialwerkzeug dafür, sieht aus wie ein Kanteisen.
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Ersatztür paßt nicht

Beitrag von Merlin6000 »

Burt hat geschrieben:Bei VAG gibbet ein Spezialwerkzeug dafür, sieht aus wie ein Kanteisen.

Bei VW gibt es für jeden läppischen Furz ein Spezialwerkzeug, aus diesem Grund können Kfzettis welche im VW Konzern gelernt haben auch niemals in einer anderen Firmengruppe oder gar einer freien Werkstatt arbeiten ](*,)