Habe heute eher zufällig bemerkt, daß es bei höheren Drehzahlen aus dem Motorblock bläst. Und zwar an der Getriebeseite, irgendwo oberhalb des Wandlergehäuses (das ist da, wo bei Schaltgetrieben die Kupplung sitzt).
Die Abgase kommen eindeutig aus Richtung Motorblock, das Hosenrohr ist dicht. Krümmerdichtung ist es vermutlich auch nicht, es kommt mehr "ums Eck", auch knattert es nicht deutlich bei höheren Drehzahlen, wie es oft bei defekten Krümmerdichtungen ist. Aus der offiziellen Kurbelgehäuseentlüftung bläst es auch, aber da werden die Abgase wenigstens abgesaugt - das Zeugs, was dahinten rausquillt, entweicht ins Freie.
Ist da irgendeine Ursache bekannt? Kompression des Motors habe ich noch nie geprüft. Kein nennenswerter Ölverlust und an der Ecke, wo es vermutlich rausbläst, auch kein nennenswerter Ölschmier sichtbar.
Motorblock blast ab
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Motorblock blast ab
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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