Motoren für den typ32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von KLE »

Loonwalker hat geschrieben:Erstmal zum Olditergutachten, es ist mir neu das die richtlinien verschärft wurden, hab die letze vor hmm .... 3-4 Jahren gemacht.
Es gibt sicherlich noch Prüfer, die das etwas toleranter sehen. Du hast da aber keinen Rechtsanspruch drauf. Und beim Käfer is die Sachlage auch etwas anders, als beim Passat.
a) der Passat ist noch nicht so lange H-Kennzeichenfähig. Deshalb sieht man es da noch etwas genauer
b) der Käfer war traditionell schon immer ein Auto das "frisiert" wurde, der Passat eher die biedere Familienkarre, die zu 99% original blieb
Loonwalker hat geschrieben: Wie ist es? passt das 1,3l Getriebe mit dem 1,8l Motor zusammen und was kostet solch einer noch bzw. findet man da noch welche? .
Rein mechanisch passen die meisten VW 4zylinder Reihhenmotoren an das Getriebe - nur würde ich mir das nicht antun. Darf ich mal - die Frage nich übnel nehmen - fragen: Bist Du den Wagen schon mal auf der Autobahn gefahren, oder richtest Du den gerade erst her? Wenn Du ihn schon gefahren bist, dann solltest Du festgestellt haben, daß der 1,3er mit dem Seriengetriebe schon im 4. Gang auf Drehzahlorgien kommt, daß Dir die Ohren abfallen auf der Autobahn. Vollgas will man auf der Autobahn da schon nicht fahren. Und mit einem größeren Motor wird das nicht lustiger.
Das Problem wird weniger sein, einen größeren Motor aufzutreiben, sondern ein längeres Getriebe. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, hast Du einen 73er. Und damit Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Lottogewinn! Es passen nur die Getriebe von EINEM Modelljahr des Passat - und immerhin von 2 Modelljahren des Audi 80. Zum Modelljahr 75 (ab 7/74) wurde der Getriebetunnel geändert.
Man kann angeblich Getriebe späterer Baujahre umfummeln, das mag aber jemand anderes erklären, wie das geht.

Der 85PS is übrigens "nur" ein 1,6er. Wennde eine TÜV Stelle findest, der Dir einen 1,8l DS-Motor eintragen würde, dann wäre das klar meine Wahl. Den Motor gabs erst ab dem 32B, hat offiziell "nur" 5PS mehr (90PS), is ein Vergasermotor (originale Optik), geht aber deutlich besser.

Ich hab in meinem frühen 74er übrigens auch nen 1,6l/85PS und der geht wirklich gut. Ich wollte eigentlich einen 1,8er nehmen, aber der Motor is mir zugelaufen. Stammt aus nem Schlachtfahrzeug, das ich bei ebay für sensationelle 16 Euro ersteigert hatte (die Bergung kostete natzürlich ein Vielfaches) und hatte beim Ausbau gerade mal 73.000km runter...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von OST »

Moin,

eigentlich ist im 73er sogar noch der 1,5l Motor mit 85PS verbaut gewesen. MKB:ZC
Der wird aber genauso schwierig zu finden sein, wie das passende Getriebe. Ohne Getriebeumbau macht die Sache einfach keinen Sinn. Ich selbst habe in meinem 55PS-Passat, das Getriebe vom 75PS-Motor verbaut. Sonst ist es kaum möglich, ohne Gehörschutz die 120Km/h Marke zu überschreiten.

Nur ganz am Rande sei einmal erwähnt, daß Du mit einem ´73er Passat ein ganz seltenes Stück besitzt. Ich kenne so auf Anhieb vielleicht noch 10-20 fahrbereite Exemplare.
Eigentlich gehört es unter Strafe gestellt, den Wagen tieferzulegen oder sonstigen großartigen Umbauten zu unterziehen.

Solltest Du es aber trotzdem machen wollen, würde ich Dir dringend raten, sich vorher mit dem Prüfer abzusprechen, der das H-Kennzeichen zuteilen soll.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von D-MARKs »

KLE hat geschrieben:
D-MARKs hat geschrieben:
Loonwalker hat geschrieben:also normalerweise darf man Bauteile verbauen die 10jahre vor oder nach der Erstzulassung vom ähnlichen typ Gebaut wurden. Nennt sich dann Zeitgenössisches Tuning
Z.B. Typ4 Motoren (Vom Bus) in einem Käfer = problemlose eintragung mit H-Kennzeichen!

Gruß
Bin zwar kein Typenfreak, aber meiner Erfahrung nach hat VW die Modelle nach ihrer chronologischen Erscheinung numeriert:

Typ 1= Käfer
Typ 2= Bus
Typ 3= VW 1500/1600
Typ 4= VW 411/412

Gruß,
Dirk.
Hehehehe
Ja - bei den FAHREZEUGEN hast Du recht. Nicht aber bei den MOTOREN.
Bei den luftgekühlten Motoren unterscheidet man zwischen den kleinen Typ1 Motoren (1,2l-1,6l) und den größeren Typ4 Motoren (1,7l-2l). Einen Typ 2 oder Typ3 Motor gibt es nicht.
Serienmäßig war im Käfer (typ1) immer ein Typ1 Motor. Den Bus gab es anfangs auch nur mit Typ1 Motoren, in der letzten Ausbaustufe als T2b auch mit einem Typ4 Motor mit 2l/70PS, den Typ3 gab es wieder serienmäßig nur mit Typ1 Motoren, der Typ4 hatte wiederum immer einen Typ4 Motor. Typ4 Motoren gab es zudem im Porsche 914/4, Typ1 Motoren im Kübel, Karmann Ghia Typ 14 und typ 34, Fridolin.
Verwirrung komplett?

Zum Tuning werden in alle luftgehühlten gerne Typ4 Motoren verbaut, weil sie schon von Haus aus mehr Bums haben. Leider kann man sie nicht ohne Umbauten im Käfer verbauen (Gebläse), was die Sache teuer macht. Man sagt auch, daß der Typ4 Motor Typ 4 heißt, weil alles 4x teuerer ist, als bem Typ1 Motor...
Coole Sache, Parker!

Siehste mal, ab und zu mal was ins Forum schreiben... und plumps..wieder was dazugelernt!

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
AZS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Apr 2008, 14:19
Wohnort: Budapest

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von AZS »

Hallo Leute ;-)

Ich bin ein VW-fan aus Ungarn.
Ich habe ein Käfer (1303 halbautomatik), drei T2 (ein 8-sitzer, ein hausbauten Kempingbus, und ein original Westafalia mit Reimo Hochdach), und - natürlich - ein Passat (1987 B2, 1,6 TD variant).

Jetz habe ich eine Frage: wievel liter ist Kraftstofftank in meinem Passat? Danke für Antwort ;-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Roman »

Der Tank hat eine Kapazität von 60 Litern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
AZS
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Apr 2008, 14:19
Wohnort: Budapest

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von AZS »

Danke sehr ;-)
Loonwalker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:02

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Loonwalker »

Tach nochmal,
Ich bin sehr erfreut zu lesen das Ich eine Rarität besitze war mir bisher nicht so richtig klar gewesen, der Vorbesitzer hatte da mal erwähnt das es nicht mehr so viele davon giebt. Aber das es nur noch 20 Fahrbereite sind is schon Heftig.


Und möchte diesem Schmuckstück eigentlich auch keine Umbauten Unterziehen ABER mein Passerati ist für meine Begriffe viel zu Hoch er sieht aus wie ein Geländewagen, und das ist das einzige was mich stört. Echt Schade das es damals dafür keine Federn gegeben hat. In einem Computerfake sieht er Tiefergelegt nähmlich richtig schnicke aus.

Mal was anderes, Giebt es einTreffen im Süddeutschen Raum.? möchte den Passerati noch diesen Monat Anmelden und mich dann mit euch Pesönlich austauschen.

Gruß Juri :occasion5: