Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von Pizza »

Moin.
Na, dann will ich mal anfangen, zu motzen :o

Zur Optik sag ich mal: "sehr gefällig". Sieht super aus.

Zur Technik (speziell Fahrwerk): Sieht auch super aus. Obwohl ich wahrscheinlich andere Komponenten gewählt hätte. Polo-Teile und Federwegsbegrenzer an der VA halt ich persönlich für gewagt). Andererseits geht es hier ja wahrscheinlich nich um 1/4-Meile Sprints oder Bestzeiten auf der Rennstrecke.

Zur H-Zulassung: Hast Du die H-Zulassung so bekommen, wie das Auto hier abgebildet und in der Zeitschrift beschrieben wurde?

Was mich persönlich an einer H-Zulassung aufregt, ist, das es wohl noch immer keine einheitlichen Normen für alle Prüfstellen gibt. (Ich will ja nicht bestreiten, das es meinerseits auch ein bißchen Neid ist, weil die Politiker bzw. zuständigen Amtspersonen im Land Bremen mehr an Ihren gepolsterten Inkontinenzstühlen interressiert sind - aber auch das ist ein anderes Thema) Ich weiß ja nicht, wie Lars seine H-Zulassung bekommen hat. Aber ich bräuchte mit sowas hier nicht zum Tüv fahren. Definitiv nicht "H-Zulassung"-sfähig !!!
Da ich ja allein vom Alter noch nichts H-fähiges habe, mal ein paar Fragen vom Unwissenden:
- Müssen bei einer H-Zulassung nicht auch alle Umbauten eingetragen sein?
- Welchen Vorteil hat eine H-Zulassung gegenüber einer normalen Zulassung? (Weil um die Erhaltung des Historischen Fahrzeuggutes wird es bei solch einem Umbau doch wohl nicht gehen) Vorteile => Freie Fahrt in Umweltzonen? Steuerliche und versicherungstechnisch geringere Kosten?
- Zeitgenössisches Tuning: Was für Regeln gibt es da? Man hört immer "10 Jahre vorher bis 10 Jahre nachher". Oder gibt es da auch wieder "Je nach Auslegung des Prüfers?"

Nichts desto Trotz. Der Wagen sieht super aus. Meinen Glückwunsch an Lars.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:41
Wohnort: Dreihausen

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von lars76er »

Hey Pizza,

Vorteile der H-Zulassung sind 191 Euro Steuern/Jahr, 74 Euro Versicherung/Jahr. Man brauch keine Plakette für irgendweclche Umweltzonen.

Zur H-Zulassung ist zu sagen, dass alle verbauten Tuningteile (zeitgenössisches Tuning) spätestens 8 Jahre nach Erstzulassung im Fahrzeugbrief eingetragen sein müssen. Sonst geht das nicht. Baut man später Teile an, die vielleicht sogar das gleiche Baujahr haben, kann das nicht rückwirkend eingetragen werden. Eine H-Zulassung wird dann nicht erteilt. Ich habe die BBS auch nicht eingetragen. Dem Prüfer hats gefallen und er meinte, dass die Polizei sich eh mit H-Zulassungen nicht auskennt was sein darf und was nicht. Außerdem muß die Polizei dir nachweisen, dass etwas nicht eingetragen ist. Im Schein wird ja in der Regel nichts mehr eingetragen, außer man zahlt dafür extra und will es drins tehen haben.

Ich bin auch schon angehalten worden, die Polizei hat nichts gesagt - fands toll - usw. Die gucken ob ein Auto laut ist so weiter. Schöne Felgen juckt die nicht. Zumindest hier bei uns.
Wir fahren ja auch keine REnnen mit unseren Oldis. Bei uns ist das doch eher reiner Schaulauf.

Nochmal zum TÜV, im Endeffekt liegt trotzdem alles im Ermessen eines Prüfers!

Also dann, hoffe ich konnte bischen weiterhelfen.
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von KLE »

Ich habs mir die ganze Zeit verkniffen, dann schreib ich doch ma was zu.
lars76er hat geschrieben:Zur H-Zulassung ist zu sagen, dass alle verbauten Tuningteile (zeitgenössisches Tuning) spätestens 8 Jahre nach Erstzulassung im Fahrzeugbrief eingetragen sein müssen. Sonst geht das nicht. Baut man später Teile an, die vielleicht sogar das gleiche Baujahr haben, kann das nicht rückwirkend eingetragen werden. Eine H-Zulassung wird dann nicht erteilt.
Jein. Wenn man nach den neuen, noch nicht rechtsverbindlichen Richtlinien Prüft, dann ja. Prüfer dürfen noch nach den alten Richtlinien prüfen, dann geht alles, was in den ersten 10 (nicht 8) Jahren möglich war. Aber den Prüfer, der sich so weit aus dem Fenster lehnt, muß man eben erst einmal finden...
lars76er hat geschrieben:Ich habe die BBS auch nicht eingetragen. Dem Prüfer hats gefallen und er meinte, dass die Polizei sich eh mit H-Zulassungen nicht auskennt was sein darf und was nicht. Außerdem muß die Polizei dir nachweisen, dass etwas nicht eingetragen ist. Im Schein wird ja in der Regel nichts mehr eingetragen, außer man zahlt dafür extra und will es drins tehen haben.

Ich bin auch schon angehalten worden, die Polizei hat nichts gesagt - fands toll - usw. Die gucken ob ein Auto laut ist so weiter. Schöne Felgen juckt die nicht. Zumindest hier bei uns.
Wir fahren ja auch keine REnnen mit unseren Oldis. Bei uns ist das doch eher reiner Schaulauf.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Schon klar. Aber ohne Versicherungsschutz biste trotzdem unterwegs, sollte Dir klar sein. Die Umbauten sin sicherheitsrelevant und damit erlischt die ABE des Fahrzeuges genau genommen. Ja keinen Unfall mit dem Ding. Wenn die Versicherung schnallt, daß an dem Auto etwas umgebaut ist, das nicht eingetragen ist, dann sind sie nicht verpflichtet zu zahlen und wenn die ein Schlupfloch suchen, nicht zahlen zu müssen, dann finden die das auch.
Bild
Benutzeravatar
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:41
Wohnort: Dreihausen

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von lars76er »

Ja ja, aus versicherungstechnischen Gründen - das stimmt!!!
Aber es sieht doch klasse aus? :notworthy:

50% alle Autos auf Deutschlandsstraßen haben Mängel, bzw. Teile verbaut, die nicht eingetragen sind. Und die, die hier am lautesten schreien............naja, dazu sag ich nix! =D>

@ Kle - jetzt nicht persönlich nehmen - aber Deine Autos sehen auch nicht alle so aus, als wäre immer alles eingetragen. Das kannst Du mir nicht erzählen. Aber wie gesagt nicht persönlich nehmen!

Dann gibts noch die Jungs, die mit roter Nummer fahren und denen alles scheiß egal ist.

Lg Lars
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von D-MARKs »

lars76er hat geschrieben: Dann gibts noch die Jungs, die mit roter Nummer fahren und denen alles scheiß egal ist.
Ich fahre aufgrund mehrerer Fahrzeuge mit der 07er, habe aber trotzdem alle Umbauten am grünen und gelben durch TÜV /Dekra abnehmen und ein Gutachten dazu erstellen lassen. Damit denke ich, halbwegs auf der sicheren Seite zu sein...

und ausserdem bin ich dann in der Lage die Autos "normal" zuzulassen, falls es mal wegen den "Scheiß-egal Leuten" keine 07er mehr geben sollte.

Aber mit der neuen 07er Regelung geht ja auch nicht mehr alles so einfach durch (zumindest bei uns).

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von KLE »

Lars mir geht das am Arsch vorbei, ob Dein Auto legal oder illegal ist. Ich würds aber nicht so rausschreien, wenns schon schwarz auf weiß in ner Zeitschrift steht, daß es nich TÜV fähig is. Könnt ja auch der verkehrte lesen...

Zu meinen Fahrzeugen: Ich bemühe mich, ALLES zu legalisieren ;-)

Bild
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von schallundrauch »

Sehe ich sehr ähnlich, auch wenn sich die Umbauten bei mir im Vergleich zu KLE's Wagen doch sehr im Rahmen halten.

Denn mal ehrlich, desto auffäliger ein Wagen ist umso größer ist das Risiko das man kontrolliert wird (Mist, ich finde gerade das Bild von KLE's Polizeikontrollen-Strichliste nicht).

Ich würde mich zumindestens bei einem Wagen wie dem 32b-QP nicht ans Steuer setzen wenn ich nicht wüsste das alles an dem Wagen legal ist.

OK, man munkelt zwar das sich bei den meisten Polizeibeamten die Lust nach nicht eingetragenen Goodies zu suchen umgekehrt proportional zu der Anzahl der Beiblätter des Fahrzeugscheins verhält, aber darauf verlassen würde ich mich dennoch nicht :mrgreen:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Optisch finde ich den Wagen Klasse.

Vom technischen Aspekt her würden mir die oben erwähnten "Bastellösungen" beim Fahrwerk etwas Kopfschmerzen bereiten, aber solche Umbauten können ja durchaus auch so durchdacht sein das sie Sicher und im Grunde genommen auch eintragungsfähig wären (wenn man das nötige Geld für eine entsprechende Sondereintragugung samt Fahrversuchen investieren würde/könnte).

Dies vorrausgesetzt sind mir solche Autos (trotz illegalität der Umbauten) um Welten lieber als irgendwelche Serienkisten welche "dank" liebevoller nicht-Wartung mit ausgelutschten Stoßdämpfern, verschlissenen Bremsanlagen oder anderen gravierenden Mängeln, dafür aber frischer TÜV-Plakette von irgendeiner Hinterhofwerkstatt unterwegs sind.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:41
Wohnort: Dreihausen

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von lars76er »

@ Kle

Also ich bemühe mich auch stets alles zu legalisieren. Aber in diesem Fall ging es leider nicht. Vielleicht hätte ich das mit dem Fahrwerk bei der Speed nicht angeben sollen, wie Du sagst, aber was soll ich sagen, ich bin halt ein ehrlicher Mensch. Selbst mit ner Einzelabnahme hätte das nicht geklappt.

Aber wenn mir einer einen Tip geben kann, wie ich die Kiste so tief haben kann auf legaleweise, bin ich für jeden Tip dankbar. Gewindefahrwerk fürn 32er?? Fehlanzeige. Also helft mir auf die Sprünge! Airride??? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Lg Lars
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von KLE »

Ich geb Dir mal nen Tipp:
Schau Dir mal den Vari vom Baumeister an.

Bild

Der Wagen ist so, wie auf den Bildern seit über 20 Jahren. Er hat die Tieferlegung durch Absägen der Federn EINGETRAGEN. Das habe ich auch erst in einem Telefonat mit ihm letzthin herausgefunden.
Der Umbau is inzwischen historisch. Vielleicht kannst Du ihn ja zu ner Briefkopie erweichen.

http://www.mikes-boxerservice.com

Der Varibericht steht unter "Lack & Leder" - läßt sich leider nicht direkt verlinken.

Wennde ne Briefkopie erhaschst - ich hab da auch Interesse dran. Ich war offenbar nicht hartneckisch genug dran. Sein TÜV Prüfer ist der Herr Huhnstock Tel.: 07941-92270, der ist sehr aufgeschlossen, was die H-Abnahme angeht. Mit meinen TD Motor hatte er leider Probleme...

Mit meiner Tieferlegung (ok, sie ist nicht so tief, wie Deine), haben die bisher angefragten Prüfer kein Problem mit H-Kennzeichen.

Bild

Meine Argumentation: Tiefergelegt wurden sie schon damals - Nachweis: http://passaratti.fusseltuning.de/pdf/gf0574.pdf
Ich hab 32B Federbeine drin mit Tieferlegungsfedern vom 32B - das ist technisch eindeutig besser, als Federn absägen, wie in dem Bericht.
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat Typ 32 am 5. Dezember in der VW Speed

Beitrag von onkel-howdy »

nehmt das jetzt bitte nicht persönlich aber ich halte es für einen sehr grossen blödsinn in einer zeitschrift die bestimmt auch pflichtlektüre in einigen polizei revieren und tüv stationen ist über abgeflexten federn und lasierten rückleuchten zu reden....

ich hab an meinem 32b auch relative wildere umbauten gemacht -> audi federn/jom audi tieferlegungsteller, mit 8x18er felgen auf 60mm platten hinten, und trotz 07er zulassung ALLES eingetragen...ok sieht man mal auch von den lampen ab ;)

aussehen tut das so mit 17zöllern:
Bild

und so mit 18zöllern:
Bild

wiso du die bbs felgen nicht eintragen lässt verstehe ich erlich gesagt nicht so ganz...die sind doch so schnucklig klein das es passen müsste. oder schleifts?

zum thema tieferlegen am 32/33er...
die vorderachse ist die selbe wie beim 32b/audi 81. hier kann man auf zwar auch seltene aber vorhandene gewinde fahrwerke zurückgreifen. der pizza hat erst neulich eins verkauft bei eblöd. für hinten siehts halt mau aus. aber auch hier kann man sich von h&r spezielle federn wickeln lassen. alles mit papieren. und das eintragen des audi gewindes vorne stellt auch kein problem dar.
oder auch seeeeeehr selten die ap60er feder für vorne, kombiniert mit einem jom tieferlegteller geht da auch wirklich was. und für die federn gibts auch papiere für den 32b.

das airride ist natürlich immer ne lösung. nur der preis schreckt einem dann ab. die farwerke kosten gut und gerne heute immernoch 2000euros....für so n gängigen golf etc....beim 32er müsste dann ne sonderlösung her. also auch teurer. ich spiele hier schon längerem mit dem gedanken und steh auch schon in kontakt mit nem hersteller
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98