Passat TS, 85 PS, von 1975

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Danke Olaf, das Bild ist Perfekt.

Weiß jetzt noch jemand, wie der Monolautsprecher normalerweise befestigt wird?
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Philip »

Hallo Veit,

hier hatten wir das Thema schon mal:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=15070

Gruß Philip
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Cool, danke!

So, hat jetzt noch jemand so einen Rahmen übrig oder weiß die Teilenummer?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Kuddl »

Hm, da in dem Link von Philip das rissige Armaturenbrett von Passat 474 zu sehen ist sollte sogar genau DER Rahmen samt des ausgebauten Brett in meinem Besitz sein. Ich fahre heute oder morgen zur Halle und schau nach. Wenn das Ding da noch drin hängt kannst Du es gerne haben. Da 474 ab Werk ohne Radio war hab ich das von KLE montierte beim A-Brett Tausch gleich mit raus geschmissen und auch keinen Lautsprecher wieder montiert.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Kuddl »

Siehe PN, so sieht das Ding aus:
CIMG0187.JPG
CIMG0186.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,

bereits letztes Wochenende ging es ein kleines Stückchen weiter, berufsbedingt komm ich aber erst heut zum Schreiben.

Als erstes hab ich den Lautsprecher in seine Halterung eingepasst,

Bild

nur, um dann festzustellen, dass es hier unter meinem Armaturenbrett nix zum Einhängen der Halterung gibt.

Bild
Bild

Da muss ich mal überlegen, was ich jetzt mach, evtl hatte das Problem ja schon mal jemand anderes, ich habe gerade drei Möglichkeiten im Kopf, von denen ich aber noch nicht weiß, welche mir am besten gefällt.

Variante 1: Ich klebe direkt 4 Sechskantschrauben am Armaturenbrett fest und Schraube den Lautsprecher daran fest. Allerdings hab ich da Angst, dass falls eine Schraube zu viel Last abbekommt, sie mir ein Loch ins Armaturenbrett reißt.

Variante 2: Ich klebe 2 Holzklötzchen ein, die eine kleine Aussparung für den Rahmen habe und verwende den normalen Einbaurahmen, allerdings brauch ich dafür einen Kleber, der hinterher auch die Belastung aushält, die beim Einclipsen auftritt.

Variante 3: Ich spax Zwei Blechwinkel an das Blech und befestige den Lautsprecher daran. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das dann böse schwingt, außerdem muss ich zusätzliche Löcher in den guten alten Passat machen.

Variante 4: Ihr füttert mich mit Ideen ;).

Also nächste Baustelle. Für das Gebläse Brauch ich jetzt eine neue Masse und zurück zur ZE wollt ichs jetzt nicht ziehen, ich hab aber eine Schraube entdeckt an der ohnehin schon eine Masse hängt, Also hab ich da gleich einen Massestern Platziert.

Bild
Bild

Dann hab ich den Heizungsventilzug umverlegt. Bild gibts aber noch keines, denn da muss noch die Ummantelung gekürzt werden, dass will ich aber erst machen, wenn die Schalter wieder in der richtigen Position sind.

Dann hab ich mich daran gemacht eine Position für den Widerstand des Gebläses zu Finden, normalerweise sitzt der ja direkt vor dem Gebläse. Aber ich will es nach Möglichkeit vermeiden zusätzliche Löcher in den 32er zu machen. Also habe ich den Widerstand der alten Zündung rausgeworfen und den Gebläsewiderstand dort Platziert.

Bild

Da geht es aber eng zu, und der Widerstand muss zur Position des Zündungswiderstandes um 90° Verdreht eingebaut werden. Ob er so rum drin bleibt, oder nochmal um 180° gedreht wird zeigt sich, wenn ich den Kabelbaum vervollständige.

Dann kam mein Auspinwerkzeug zum Einsatz und ich hab aus dem Stecker für den Schalter das +-Kabel ausgepinnt und dafür das +Kabel für das Heizungsgewbläse eingesetzt. Diesen Samstag geht es evtl. am Kabelbaum weiter.

Bild

Ganz zum Ende hab ich noch den Gebläsekasten zerlegt, weil ich ihn vor dem Wiedereinbau sauber machen wollte. Da das Ergebnis mit dem Gartenschlauch unbefriedigend war, hab ich ihn dann mit Heim genommen und in die Spülmaschine getan. Jetzt muss ich erst die Schaumstoffklebebänder erneuern, dann kann der auch wieder an seinen Platz.

Schönen Gruß

Veit

@Günter: Du kannst deine Widerstandhalterung zurück haben, ich hab noch eine bei mir gefunden.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von D-MARKs »

Da ich davon ausgehe, daß ein an der schwächsten Stelle des Armaturenbrettes hängender Lautsprecher das Durchhängen und die obligatorische Rißbildung nicht verlangsamt, sondern eher beschleunigt bin ich das Thema an meinem 74er quasi von der anderen Seite angegangen:

Ich habe ein wenig herumgetüftelt und den Lautsprecher von der Unterseite her "gestützt" und sozusagen "freischwebend" eingebaut. Eine Schaumstoffwulst um das Oval herum drückt sich jetzt gegen das obere Armaturenbrettteil.
Da ich den Papplautsprecher gegen ein Zwei-Wege Modell ausgetauscht habe gab es so auch kein Problem mit der etwas höher liegenden Hochtonkalotte. Frag mich jetzt aber nicht, wie genau ich das gemacht habe. Ich habe den Lautsprecher von unten bei eingebauter Armaturentafel angehalten und dann gepruckelt mit Schaum, Kunststoff, Holz...was so da war.
Bis jetzt funktioniert es.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Danke Dirk, dann werd ich mich mal als letztes um den Lautsprecher kümmern.
Vielleicht findest du ja mal ein Bild deiner Konstruktion.

Da ichs heute wieder nicht in die Werkstatt schaff, hab ich mich gestern mal ein Stündchen dem Gebläsekabelbaum gewidmet. Ich hab einen 32b-Scheinwerferkabelbaum geopfert um an Kabel in den richtigen Farben zu kommen und hab die Verlegung im Motorraum soweit fertig gemacht, dass der nächste Schritt die Durchführung in den Innenraum sein wird.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,

heut gings mal so vorwärts, dass man am Ende sogar ein Ergebnis gesehen hat :).

Angefangen hat alles da wo ich das letzte mal aufgehört hatte, ich hatte die Kabel zum Einziehen in den Innenraum bereitgelegt.

Bild
Bild

Um das Kabelpaket gabs dann eine Schrumpfschlauch drüber.

Bild

Der wurde dann geschrumpft, und durch die vorhande Durchführung in den Innenraum gelegt. Dann hab ich die Kabel noch mit Kabelbinder ordentlich fixiert und die Verkabelungsarbeiten im Motorraum waren abgeschlossen.

Bild
Bild

Im Innenraum habe ich dann die Kabel für den Schalter auf Länge gebracht, Kabelschuhe aufgecrimpt und die passenden Stecker aufgeschoben. Jetzt war auch der Schalter verkabelt.

Bild
Bild
Bild

Nun war es an der Zeit für den ersten Probelauf. Da der Gebläsekasten noch zerlegt war habe ich mir ein 32B-Gebläse aus dem Regal geholt, denn das hat ein eigenes Gehäuse, deshalb kann man es beim Probelauf hinlegen, und das mal kurz angeschlossen. Das 32er-Gebläse hätte ich in der Hand halten müssen, da hätte ich dann nicht mehr fotografieren können. Es funktionierte auf allen drei Stufen.

Bild

Dann habe ich mich um den Gebläsekasten gekümmert. Den hatte ich gereinigt, allerdings haben das die Dichtungen nicht überlebt. Darum war als erstes abpulen angesagt.

Bild

Dann habe ich mir aus 1 m² Armaflex, 3mm, neue Dichtungen für die zerbröselten zurechtgeschnitten.

Bild

Am schwierigsten war es die Klappe im Gebläsekasten zu bekleben, denn das Zeug klebt extrem gut und wenn es mal drauf ist gibt es kein zurück mehr.
(an dieser Stelle fehlen mir wieder ein paar Bilder auf dem Handy....)

Dem Wärmetauscher habe ich dann eine Lage rings um verpasst, das war aber schon fast etwas Dick, wie sich beim zusammenclipsen des Kastens zeigen sollte, aber es ging grad noch so.

Bild

Ich wollte unbedingt die alte Klappe von meinem Gebläsekasten wieder verwenden, denn bei ihr ist das Gelenk aus Kunststoff und wirkt noch etwas frischer als bei meinem neuen Kasten.

Bild

Hierbei ergab sich dann das Problem, dass die Öffnung im neuen Kasten auf der Innenseite zu klein war.

Bild

da dachte ich mir die bohr ich halt etwas auf, denn außen wo wenig Material ist ist die Öffnung ja groß genug. Das war eine blöde Idee, oder zumindest nicht zuende gedacht. Denn am Ende hat mir der Bohrer das Außenstück der Führung weggerissen. Ich habe dann trotzdem mal alles zusammengebaut und es ist noch genug Führung da. Alles funktioniert also.

Hier mal ein Gesamtbild des Gebläsekastens, dass die Dichtung nicht so gut geschnitten aussieht ist nicht so schlimm, das sieht man später nicht.

Bild

Ich hab dann noch die Öffnung hinter dem Wärmetauscher verklebt und damit war der Kasten fertig.

Bild

Als letzter Schritt des Tages ist der Kasten dann wieder an seinen Platz gewandert.

Bild
Bild

Das wars, morgen passiert erstmal nix, denn da geh ich wandern und der Passat schläft schön zugedeckt.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,

dieses Wochenende gings Freitag und Samstag weiter, Sonntag hab ich dann meine erste Ausfahrt gemacht, da war aber noch etwas Arbeit zu tun und es bleibt auch noch einiges, aber wer kennt das nicht :D.

Angefangen habe ich mit dem Gebläsekasten, da musste ich noch die Züge einhängen. Da ist mir aufgefallen, dass eine Öse in die die Züge eingeclipst werden ausgebrochen ist, dem habe ich aber noch keine Bedeutung beigemessen und wollt erstmal den zweiten Zug einclipsen dabei ist dann auch diese Öse ausgebrochen. Da wurde mir erst klar, das das ziemlich Kacke ist und ich habe Nachgedacht und in meiner Schrottkiste gewühlt.

Bild

Zuerst hatte ich versucht ein Metallplättchen unterzulegen, aber das hat der Clip nach beim Einclipsen umgeklappt, also musste ich was bauen, was die Ösen Beidseitig umschließt. Der Erste Versuch, mit einem Metallplättchen, dass den Plastikrest von beiden Seiten umschließt war vielversprechend, allerdings hatte der Zug auf dem Metallplättchen zu wenig Halt und ist verrutscht.
Die Lösung brachte dann ein alter Radiorahmen.

Bild


Ich habe daraus Metallplättchen ausgeschnitten und gebogen, die von unten in die Plastiköse einclipsen und oben aber die Bruchstelle umschließen.

Bild
Bild
Bild

Das funktioniert und hält super, auch lassen sich die Clips gut einclipsen, wobei ich einen einwenig nachbiegen musste.

Bild
Bild

Dann habe ich die Ummantelung des Heizungszugs richtig eingekürzt und kann nun über die komplette Breite des Reglers regeln und warm ist warm und kalt ist kalt.

Bild
Bild
Bild

Danach habe ich die Durchführung der Spritzwand wieder reingefummelt.

Bild

Anschließend alle Schläuche angeschlossen. Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler sah nicht mehr so vertrauenswürdig aus und klang beim Biegen cross, deshalb kam der neu. Allerdings hab ich von dem dann ein Stück abgeschnitten um einen Scheuerschutz für die Bremsleitung zu bauen und dabei festgestellt, dass der innen drin garnicht so schlecht war.

Dann wollte ich neu befüllen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser aus dem Kühlkreis rot war, so sollte es sein.

Bild

Aber das im Ausgleichsbehälter grün. Warum denn Bitte grün? Blau hätte ich ja noch gekannt, auch wenn es falsch gewesen wäre.

Bild

Befüllt hab ich dann nach Dirks Anleitung hat alles geklappt.

Dann habe ich den Lautsprecher mit einem Schaumstoffkeil verkeilt (Bild hab ich vergessen, reiche ich aber nach).

Ein Anschlusskabel für Monolautsprecher an Stereoradio gebaut.

Bild

Danach habe ich alles zusammengebaut.

Sieht ganz gut aus, nur für das Radio fehlen noch die Halter, sollten aber im Laufe der Woche kommen.

Bild

Wem fällt auf, was auf diesem Bild fehlt.

Bild


Jetzt kommt wieder der Fragenteil ;).

Das Radio geht, aber nur sehr leise, sobald ich etwas lauter mach scheppert der Radio furchtbar. Angeschlossen ist ein 32B-Türlautsprecher. Auf dem Radio steht Lautsprecher Sollten mindesten 20W haben, solche hätte ich, allerdings ist da der Magnet im Durchmesser zu groß und ich bekomm die nicht unter das Armaturenbrett. Kennt jemand einen Modernen Lautsprecher mit Hochtöner und kleinerem Magnet, dann könnte ich evtl 2 unters Armaturenbrett klemmen und das Scheppern so unterbinden.

Werden an den Seiten der Mittelkonsole einfach 2 Schrauben in das Mittelteil gejagt oder schaut die Befestigung da anders aus?

Gibt es das Armaturenbrettteil unterm Lenkrad in braun auch in der kleinen Ausführung, so, dass ich wieder an meinen Haubenzug komme? Und falls ja, hat jemand eines über und will es veräußern, oder gegen das große tauschen?

Wie baut man das das Mittelteil richtig ein und aus? Das sit ja von beiden seiten eingehängt, ich habe da Angst, wenn ich das nochmal mache, dass ich das Armaturenbrett oder den Mittelteil zerbreche.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003