Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von Roman »

nordost hat geschrieben:wie soll man dann mit einem abgemeldeten wagen und abgelaufener plakette zu eben dieser untersuchung kommen?
Altes Kennzeichen drauf machen und hinfahren!
Das ist lt. FZV ausdrücklich erlaubt!
Zitat §10 Abs. 4 FZV:
Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Fahrten mit Fahrzeugen ohne gültigen TÜV sind dagegen dann nicht mehr erlaubt, auch nicht mit roter 06er Händlernummer!
Ausnahme davon ist nur die rote 07er Oldtimernummer.
Aber auch diese Fahrzeuge müssen in einem vorschriftsmäßigen Zustand sein, d.h. einen TÜV schaffen können, auch wenn sie da nicht mehr hin müssen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Fahrten mit Fahrzeugen ohne gültigen TÜV sind dagegen dann nicht mehr erlaubt, auch nicht mit roter 06er Händlernummer!
Hallo Roman,

das ist mir jetzt neu - steht das irgendwo, kann man das nachlesen?

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2925
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von schmidtla »

Ricu hat geschrieben::?: darf man da auch mehrfach abstimmen :mrgreen:

Dann programier ich einen autocounter,der solange abstimmt,bis das reicht :bye:

Wieviel haben denn schon abgestimmt und wieviel werden benötigt?
Klickst du auf den Link bei meinem ersten Post, wird die Anzahl angezeigt und es kann da auch abgestimmt werden. 120.000 Stimmen werden gebraucht, lächerliche 16.000 und die zerquetschten sind es erst. Ich vermute die meisten Oldieschrauber in Deutschland kaufen ihre Restaurationsobjekte nur noch mit TÜV. :-k
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von Tilman »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kurz ... 99441.html
Langsam bekommt auch die Presse etwas mit...

T.
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von nordost »

mir stellen sich so einige fragen:
Roman hat geschrieben: Zitat §10 Abs. 4 FZV:
..Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung..
- wie ist der wagen über den zeitraum versichert? es ist ja nicht gesagt, dass ich den bock dann am selben tag anmelde! bei den freundlichen öffnungszeiten des amts..
- hätte ich zwischen erfolgreicher untersuchung und anmeldung einen unfall, würde ich die kiste auch nicht mehr anmelden.
- bekomme ich keine plakette, muss ich den hobel da aufm hof stehen lassen?!
- und wie kauft man denn dann einen gebrauchtwagen ohne stempel?

von 1000 unfällen 7 wegen technischer mängel. lohnt sich ja mal so richtig!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kurzzeitkennzeichen Online-Petition

Beitrag von Roman »

Du musst dir vorher natürlich eine Versicherungsbestätigung holen, in der solche Fahrten explizit mit abgedeckt sind.
Ich habe das schon einmal gemacht und bei meiner Versicherung war das mit abgedeckt.

Wenn dann ein Unfall passiert, bist du versichert. Das ist ja der Sinn darin, das du vorher eine Versicherungsbestätigung holst.
Wenn du die HU nicht schaffts, kommt es auf die Mängel drauf an. Sind die nicht verkehrsgefährdend, darfst du auch wieder nach Hause fahren.
Sind die verkehrsgefährdend, dann kommst du mit dem Fahrzeug nicht mehr vom Hof.
Ist aber auch bei zugelassenen Fahrzeugen so.
Der Prüfer kratzt dann nicht nur die TÜV-Plakette ab, sondern auch die Zulassungsplakette.

Gebrauchtwagen ohne gültige HU kann man ganz normal kaufen, nur bewegen darf man die dann nicht (außer der Verkäufer hat noch das entstempelte Kennzeichen, dann kannst du mit dem Fahrzeug direkt zur HU und/oder Zulassung im Zulassungsbezirk oder einen direkt daran angrenzenden Zulassungsbezirk fahren. Ein Umweg über "zu Hause" ist nicht erlaubt, ebensowenig z.B. Fahrten über mehrere Zulassungsbezirke. Vom LKR Böblingen zum LKR Ludwigsburg wäre z.B. erlaubt, vom LKR Böblingen zum LKR Heilbronn dagegen nicht, weil der LKR Heilbronn nicht direkt an den LKR Böblingen grenzt.).
In allen anderen Fällen heißt es: Autotransporter oder Autotransportanhänger.
Zulassung ohne gültigen TÜV geht übrigens auch schon lange nicht mehr.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild