Retro Classics 2015

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Philip »

Hier mein Bericht zur Retro Classics:

Unser Stand war wieder gut besucht, zu den typischen Stoßzeiten wurde es teilweise schon richtig eng auf der von der Messe leider auf 80 m² verkleinerten Fläche. Insbesondere der chinesische Santana 2000 lockte Leute aller Altersklassen an, viel mehr, als ich angesichts seines eher unauffälligen Äußeren (Form + Farbe) erwartet hatte. Dabei gingen die Meinungen extrem auseinander und reichten von „Schöne Form, schade, dass der nicht mehr gebaut wird“ bis zu „Der ist ja noch hässlicher als der alte“. Und obwohl ich ein wenig befürchtet hatte, Bemerkungen wie „Der ist doch noch viel zu jung“ zu hören, kam es nicht einmal vor. Das Konzept, trotz fast 20 Jahren Differenz die Verbindung zwischen altem und neuem Modell herzustellen, ist damit aufgegangen. Viele Besucher verglichen auch die Seitenlinien der Autos.
Es gab auch Gespräche mit einer Chinesin und mit einem in Deutschland lebenden Brasilianer, der anbot, Informationen über Teile- oder Autoangebote in seiner Heimat an die Kartei weiterzuleiten.
Fragen wie „Was habt ihr von der Passat-Kartei mit diesem Auto zu tun?“ oder Bemerkungen von Vätern zu ihren schon erwachsenen Kindern wie „Das ist ein Santana, das gabs früher mal von VW“ zeigten, dass der Santana 30 Jahre nach seinem Produktionsende in Deutschland nicht nur bei vielen jungen Leuten unbekannt, sondern auch bei ein paar älteren, die ihn eigentlich „miterlebt“ haben, in Vergessenheit geraten ist.

Auch wenn mir Günter schon zuvor gekommen ist, hier noch ein paar Fotos von mir:
Bild
Bild
Bild

Jürgens Santana:
Bild
Bild
Bild

Der etwas patinierte Santana vom VW-Museum:
Bild
Bild
Bild

Unser Publikumsliebling: Der Santana 2000 vom Zeithaus (mit chinesischen Fake-Kennzeichen):
Bild
Bild

Der aufmerksame Betrachter erkennt auch innen ein paar altbekannte Details:
Bild
(riecht übrigens auch nach fast 14 Jahren noch wie ein Neuwagen)

Besucherandrang:
Bild
Bild

Die typische Situation: Papa erklärt den Spätgeborenen, was ein Santana ist. Die Reaktionen sind unterschiedlich...
Bild

Für besonders Interessierte wurden gerne die Motorhauben geöffnet...
Bild

...und vom Fachpersonal gabs entsprechende Erläuterungen.
Bild

Die Santanabesatzung aus Göttingen: Jürgen und Horst.
Bild
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jürgen, der uns seinen sehr gepflegten Santana trotz der weiten Entfernung zur Verfügung gestellt hat. :respekt

Danke auch ans restliche Team, das diesmal den Aufbau und die ersten eineinhalb Tage ohne mich super gemanagt hat! =D>

Gruß Philip
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Carat E Chris »

Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht =D>
Sehr schön finde ich auch das kleine aber passende Detail am Göttinger-SANTANA,
nämlich die goldene ADAC-Plakette im Grill (gab es glaube ich für 25jährige Mitglied-
schaft ? ). So eine darf ich auch noch mein eigen nennen, die war damals am 85er
Stufenheck meines Vaters verbaut !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
32er harry
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:04

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von 32er harry »

hi ihr alle entlich hab ich mich auch angemeldet euer harry aus hilpoltstein vom saugrillen :-) wollte mich nochmal bedanken für die nette aufname bei der retro classic am sonntag wünsch euch allen einen guten start in die saison :-) lg harry :notworthy:
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Philip »

Hier noch ein paar Bilder von der Abholung der Autos am Sonntagabend:

Das nagelneue Transportfahrzeug der beauftragten Spedition: ein Alu-Trailer als Auflieger mit maßgeschneiderter Zugmaschine auf Sprinterbasis.
Bild

Beidseitige Schiebeplanen mit Schnellverschlüssen; dazu flutlichtartige Beleuchtung innen.
Bild

Beladung von nicht fahrbereiten Fahrzeugen mittels ferngesteuerter Winde.
Bild

Der China-Santana fährt mit eigener Kraft drauf:
Bild

Unendliche Befestigungsmöglichkeiten auf dem Boden:
Bild

Ein solcher Transporter würde vermutlich sogar Lallis Ansprüchen gerecht werden...
Bild

Das Ganze läuft übrigens als 3,5Tonner und ist daher vom sonntäglichen Fahrverbot ausgenommen.

Gruß Philip
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Tilman »

Hallo Philip,

Ihr habt viel Mühe und Eure Zeit investiert, um interessierten Messe-Besuchern den Santana näherzubringen und die Besonderheiten dieses unseres Modells zu vermitteln - ich ziehe meinen Hut vor Eurem Engagement, und die noch verbliebenen Santana sagen Danke für die prominente Platzierung und Präsentation in Stuttgart auf einer der deutschen Leitmessen zum Thema Oldtimer. Danke auch für die aussagekräftigen Bilder mit enthusiastischem Standpersonal und Besuchern "aus dem Leben"!

viele Grüße
Tilman

P.S.: Wusste gar nicht, dass der rote GL5 aktuell nicht läuft. Aber ein tolles Transportfahrzeug hatten die, so etwas wünsche ich mir jetzt auch. Natürlich nicht mit Sprinter-Basis, sondern als Crafter. ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:in Stuttgart auf einer der deutschen Leitmessen zum Thema Oldtimer.
Wie lange das noch so bleibt, ist fraglich.
Da waren sicher 20% Neuwagen (wirkliche Neuwagen Modelljahr 2015!) auf der Messe verteilt.
Und weitere 30% waren noch keine 30 Jahre alt.
Und jedes Jahr wirds mehr mit den Nicht-Oldtimern.
Und von den Oldtimern waren sicherlich 50% Mercedes und Porsche.

Hat mir und vielen anderen Besuchern mächtig gestunken!

Wenn ich auf eine Oldtimermesse gehe, will ich keine Neuwagen sehen, auch nicht irgendwelche Retro-Dinger.
Wenn ich die sehen will, gehe ich ins Autohaus!

Hätte die PKD da keinen Stand, würde ich wahrscheinlich nicht mehr auf die RC gehen.

Zum roten GL5:
Laufen würde der schon, wenn denn eine Batterie drin gewesen wäre.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:...

P.S.: Wusste gar nicht, dass der rote GL5 aktuell nicht läuft. Aber ein tolles Transportfahrzeug hatten die, so etwas wünsche ich mir jetzt auch. Natürlich nicht mit Sprinter-Basis, sondern als Crafter. ;)
Der Crafter ist doch auch ein Mercedes ;) . Beide werden ja parallel bei Mercedes-Benz in Düsseldorf gebaut. Wobei ich den Sprinter persönlich über alle Generationen der Co-Produktion schöner finde, falls dieser Begriff bei Nutzfahrzeugen Anwendung findet.
Roman hat geschrieben:
Tilman hat geschrieben:in Stuttgart auf einer der deutschen Leitmessen zum Thema Oldtimer.
Wie lange das noch so bleibt, ist fraglich.
Da waren sicher 20% Neuwagen (wirkliche Neuwagen Modelljahr 2015!) auf der Messe verteilt.
Und weitere 30% waren noch keine 30 Jahre alt.
Und jedes Jahr wirds mehr mit den Nicht-Oldtimern.
Und von den Oldtimern waren sicherlich 50% Mercedes und Porsche.

...

Grüße
Roman
Zumindest die Hersteller benutzen solche Messen aber selbstverständlich auch, um ihre aktuellen Modelle zu Promoten.

Das Old- und Youngtimer-Segment ist ja inzwischen auch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Und das wird in beide Richtungen (alt & neu) "genutzt". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ja bereits das aktuelle Golf Cabrio 2011 sogar seine Premiere im Rahmen der TC ;) . Der Aufhänger und Zusammenhang ist dann meist das neue Modelle im Rahmen seiner Vorfahren.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 869
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Harryj19 »

Habe schon öfters gehört das diese Messe extrem MB und Porsche lastig ist. Naheliegend wenn der Hersteller ums Eck produziert. Deswegen habe ich die Messe auch noch nie besucht. Ich bin nicht unbedingt Benz Fan, finde aber gut wie umfangreich die Oldiesparte ist. Ein 911er gehört auch zu meinen Traumwagen, aber wenn ich von der TC in Essen heimfahre kann ich tagelang keinen mehr sehen. :angryfire:
Mit einem Tag in den Museen der beiden Hersteller ist man wohl besser bedient.
Aber es ist schön das die Passat Kartei keine Mühe scheut in solch einem Umfeld ein fast vergessenes Weltauto zu präsentieren. Gelungener Farbtupfer. =D> =D> =D>
mfg Harry
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von rmw »

Martin hat geschrieben:Der Crafter ist doch auch ein Mercedes ;) . Beide werden ja parallel bei Mercedes-Benz in Düsseldorf gebaut. Wobei ich den Sprinter persönlich über alle Generationen der Co-Produktion schöner finde, falls dieser Begriff bei Nutzfahrzeugen Anwendung findet.
Aber nicht nur dort. In Düsseldorf werden nur die geschlossenen Typen gefertigt. In Ludwigsfelde die offenen. Das oben gezeigte Modell dürfte ein Ludwigsfelder sein.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Roman »

Wenn ich Porsche sehen will, setze ich mich zur Feierabendzeit auf den Markplatz.
Da sehe ich hunderte von Porsches, auch alte Modelle aus den 60ern und 70ern.

Porsche ist hier so häufig wie Golfs in Wolfsburg.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild