Kann ich den Spritzschutz im Vendildeckel weg lassen?
Das Kondenswasser aus dem Motor sammelt sich oben im V.-deckel und da fängt dieser an zu rosten, sieht man auf dem Einsatz.
Hat jemand das Bauteil schon mal weg gelassen bzw. weiß was passiert wenn es fehlt? Der Wagen wird im Sommer häufig nur für Kurzstrecken benutzt. Da durch entsteht nun mal Kondenswasser.
so, ich habe das Teil wieder eingebaut aber an jeden Nocken ein Loch reingebohrt. So spritzt immer etwas Öl an den Deckel und schützt vor Kondenswasser. Im Sommer, wenn der Audi wieder Fahren darf werde ich es ja am Öldeckel sehen.
Ich hatte die Bedenken das der Spritzschutz dafür da ist, das Öl zurück zu den Ventiltrieb geführt wird.
kurz noch mal fürs Ende. Keine Ablagerungen mehr am Öldeckel. Das Sieb im Entlüfter ist wunderbar frei, die Entlüftungsschläuche haben keine Ablagerungen mehr und der Motor läuft jetzt auch viel besser. Ich habe die Schläuche, den Ölabscheider am Rumpf ersetzt und das Rohr gereinigt. Über den Ölverbrauch kann ich noch keine Infos geben da das Cabrio gerade mal 2 000 km nach der Reparatur gelaufen ist.