Retro Classics Stuttgart 2017

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von troublemaker »

Also ich fand den Stand auch wieder Toll, der Schweizerkäse-Passat war sehr interessant. Der hat mich stellenweise sehr an meinen Ex-TDI Syncro erinnert... ;)
Aber ich gaube er war für viele Besucher sehr interessant. Ich hab da so manche eifrig miteinander diskutieren sehen, dabei eifrig in, auf und an das Auto zeigend.

:occasion5: :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Manni »

Das habt ihr Klasse gemacht.
Ein großes Lob und ein dickes Danke an das gesammte Orga Team.
Toll das ihr euch immer wieder die Zeit nehmt diese Messe auf die Beine zu stellen.

Lieben Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Messebericht Teil 2:
Wie waren die Reaktionen der Besucher?

Die Resonanz war überwältigend. Ich kann wohl behaupten, dass wir an einem Tag locker so viele Besucher auf dem Stand hatten, wie im Durchschnitt der letzten Jahre an allen Tagen zusammen. Zeitweise war es so voll, dass sich die Leute auf die Füße traten. Wir hatten auch so viele lange und von wirklichem Interesse geprägte Gespräche mit Besuchern wie noch nie zuvor. Hin und wieder war das gesamte Standpersonal gleichzeitig in Gespräche eingebunden. Und die Themen verändern sich langsam. Während uns früher die Leute ansprachen, weil sie Teile suchen oder verkaufen wollen, geht es jetzt immer öfter darum, wo man so ein Auto bekommen kann und was es kostet. Wenn Fahrzeuge gesucht werden, dann i.d.R. in gutem bis sehr gutem Zustand, also ohne Restaurierungsbedarf. Allein meinen Variant hätte ich gefühlte 30mal verkaufen können. Insofern traf das Thema Kaufberatung den Nerv der Zeit.

Auch was die Idee mit der "Grotte" als Grundlage für die Kaufberatung betrifft, habe ich ins Schwarze getroffen. Ich konnte öfter den Weg entlanglaufende Besucher beobachten, die in dem Moment, als ihnen das Objekt ins Auge fiel, spontan ihren Begleitern zuriefen: "Guck mal wie toll!" oder "Das ist jetzt mal richtig gut!". Einmal kam sogar jemand zu mir und lobte uns mit "super Idee" und Daumen nach oben. Von 10 vorbeilaufenden Besuchern blieben 9 stehen und betrachteten sich das Ding mehr oder weniger genau. Die Reaktionen der Besucher beim Anblick von soviel Rost waren unterschiedlich: Die einen hielten mit ekelverzerrtem Gesicht gebührenden Abstand, andere bückten und streckten sich, um in jede Ecke gucken oder sie fotografieren zu können und wieder andere konnten nicht wiederstehen und pulten mit den Fingern in den Rostlöchern herum. Viele Ältere betrachteten das Ganze sehr lange, dabei dürfte vermutlich die eine oder andere tief vergrabene Erinnerung an mehr oder weniger geglückte "TÜV-Vorbereitungs-Aktionen" an eigenen Autos zum Vorschein gekommen sein. Und, wie Uwe schon schrieb, es wurde viel diskutiert rund um das Wrack.
Ich hatte im Vorfeld erwartet, dass öfter die Frage kommt, ob die Autos alle so schlimm sind, sie kam aber kaum. Stattdessen fragten sehr viele Leute, ob der noch gerichtet wird, was wir aber stets verneinten.
Auch Standpersonal von allen möglichen anderen Clubs sah sich das Arrangement genauer an. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn auf den nächsten Messen Nachahmungen zu sehen sind. Nicht selten waren Gespräche und Fragen rund um den Kippwagenheber, was ich allerdings schon erwartet hatte.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Messebericht Teil 3:
Reaktionen der Pressevertreter

Bereits am ersten Tag war Michael Grote von der "Auto Classic" da. Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm, und er bedauerte sehr, dass unser Kaufberatungs-Musterobjekt für seine Passat 32/33-Kaufberatung zu spät kommt, hätte er daran doch alle Schwachstellen ausgiebig fotografieren können. Aber gut, Olaf hat ihn ja auch so gut beraten und mit Bildern versorgt. Dass meine Präsentation dieses Themas mit der der "Auto Classic" fast genau zusammentrifft ist ohnehin ein merkwürdiger Zufall, der jedoch für den im nächsten (April-)Heft erscheinenden Artikel nur förderlich sein kann.

Am Samstag hatte ich dann noch ein sehr langes und interessantes Gespräch mit Alf Cremers von der Motor Klassik, dem unser Stand und die Autos sehr gut gefallen haben. Da meine Interessengebiete ja wie bei ihm weit gestreut sind, unterhielten wir uns aber nicht nur über alte Passat, sondern auch über Typ 4, K 70, Audi 100 C1 und Typ 43 (habe ich dieses Jahr auch mal wieder ausgestellt) und auch ganz andere Marken. Es ist einfach toll, Leute zu treffen, die die gleiche Wellenlänge haben. Er hat sich übrigens kürzlich erst einen Santana gekauft, mehr dazu wird demnächst von ihm zu lesen sein.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Und hier noch ein paar Bilder:

Letztes Jahr raubte uns unser Nachbar gegenüber, ein Morgan-Händler, viele Zuschauer. Dieses Jahr hatte er keine Chance gegen uns. Kein Wunder, wenn man sich dann auch noch so ein hässliches modernes Ding auf den Stand stellt. Während es dort meist so aussah…
Bild

…sah es bei uns so aus, wenn wenig los war:
Bild
Bild

Und so, wenn es voll war:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Messetresen bewährte sich bestens zur beispielhaften Erklärung für Besucher. Die Bewegungen des Personals waren dabei aber nicht immer so akrobatisch:
Bild

Und wenn er mal nicht dem Besucherkontakt diente, wurde er auch sehr gern vom Standpersonal in Beschlag genommen. Zitat Ralf: "Der schönste Platz ist immer an der Theke…"
Bild

Ein Besucher und früherer 33er-Fahrer wollte sich unbedingt in meinen Vari setzen. Nostalgiegefühle kamen auf, auch wenn er ein Facelift hatte:
Bild

Er hatte sogar Bilder dabei. Ein 79er LS in Mandarinorange, leider unfallbedingt aus dem Leben geschieden. Aber er schwärmt heute noch von dem Auto, zumal er dank Hohlraumversiegelung vom Rostärger verschont blieb.
Bild

So faszinierend kann Rost sein:
Bild

Die zur Kaufberatung gehörende Tafel wurde vor lauter Gammel nicht immer wahrgenommen. Genauer Interessierte sahen sie aber und lasen sie auch aufmerksam durch:
Bild

Unser Standmaskottchen beim morgendlichen Frühstück, neuerdings dank Tablet nie ohne Computerspiel:
Bild

Ralf war dieses Jahr übrigens ausnahmsweise nicht das größte Krümelmonster auf dem Stand.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Noch ein paar Bilder von Kartei-Kollegen:
Ganz links Vater Kurz, Erstbesitzer des ausgestellten Schräghecks und heute Ehrenmitglied der Kartei.
Bild
Bild
Bild
Bild
An dieser Stelle nochmal Dank an die Kuchenspender aus Franken und vom Schwarzwald.
Bild
...und dem edlen Spender des Kippwagenhebers:
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1134
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Pizza »

Ein Moin :bye: an das Retro-Team.
:notworthy: Super Arbeit. Respekt =D>
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 389
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Philip »

Zum Abschluss noch ein paar besonders schöne Rostimpressionen:

Sondermodell "Fred Feuerstein":
Bild

Fast nicht mehr vorhandene Hinterachsaufnahme:
Bild
Bild

von oben:
Bild

Übergang A-Säule/Schweller rechts:
Bild

Längsträger vorne links:
Bild

Übergang Heckschürze/Laderaumboden:
Bild

Querträger hinten:
Bild

Lampentopf/Kotflügelaufnahme rechts:
Bild

Übergang Endspitze rechts/Heckschürze:
Bild

Und noch das schönste Armaturenbrett der Welt:
Bild
Bild

Dass das mal ein fabrikneues Auto war, kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen.
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von VWSantana »

Philip hat geschrieben:.......Es ist einfach toll, Leute zu treffen, die die gleiche Wellenlänge haben. Er hat sich übrigens kürzlich erst einen Santana gekauft, mehr dazu wird demnächst von ihm zu lesen sein.
Hallo Philip,
interessante Info - dann muß ich ja mal sehen wann der Artikel in der Youngtimer oder Motor-Klassik demnächst kommt !

Toll die Bilder von dem Rost-Variant - unglaublich :shock: !

Gruß aus BS, Klaus
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Retro Classics Stuttgart 2017

Beitrag von Käfer »

:notworthy: :notworthy: :notworthy:

SEHR GEIL!!!!!!!!!!

... also wenn ihr in Essen ein nicht ganz so schlimmes Gammelauto haben wollt, ich hab einen, grins.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV