Schaltgestänge

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Schaltgestänge

Beitrag von pelzzer »

Hallo zusammen,

ich hab schon sehr viel gegoogelt aber nix gescheites gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Passi (32B/4Gang) scheint sich das Schaltgestänge, oder deren Umlenkung zu zerlegen. Gibt es da noch Ersatz oder hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und konnte das anders lösen?

Hat jemand Bilder von intakten Gummibuchsen oder eventuell die genauen Maße? Vielleicht könnte ich die in unserer Firma nachfertigen lassen.

Meine sind dafür unbrauchbar, da vollkommen zerbröselt.

Würde mich über Hilfe freuen!
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 157
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,
wir hatten das Thema mal für die 32/33er.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 4&start=20
Beim 32b hat ein Kupplungsstück einen grösseren Durchmesser.

Kannst Du nachlesen beim Olaf im Ostblog.

http://ost-blog.passat32.de/2012/09/15/ ... rt-wieder/


VG
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Schaltgestänge

Beitrag von pelzzer »

Moin,

so das Problem hat sich erledigt. Ich konnte hier in der Nähe ein Schlachtfahrzeug auftun. Ist schon ziemlich abgerockt und auch schon fast weggeschlachtet, aber die ganze Umlenkungsgeschichte der Schaltung war noch da.
Alles mit nachhause genommen, sauber gemacht, gefettet und eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, nur
wenn ich vom dritten Gang zurück in den zweiten möchte geht das nur mit relativ viel Druck. Könnte hier ein
Getriebeölwechsel etwas bringen, oder ist die sogenannte Lebensfüllung auch noch nach über 30 Jahren gut?

MFg
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Marc »

Moin Dirk,

wenns mit Zwischengas besser geht wird ein Getriebeölwechsel schon was bringen. Davon abgesehen kann der nach so vielen Jahren definitiv nicht schaden. Was da bei manchen Autos nach 30 Jahren und 300000 km raus kommt, erinnert teilweise nur noch entfernt an Öl...

Wenn da richtig viel Schlacke drin ist, gibts da so eine alte DDR-Reinigungsmethode: Getriebe warm fahren, altes Öl raus, Diesel rein. VORSICHTIG eine ganz kleine Runde drehen (nur langsam und nur bei niedrigen Drehzahlen), Diesel wieder ablassen, einmal mit frischem Öl durchspülen und dann neues (gutes) Öl auffüllen.

Die Diesel-Spülung aber mit sehr viel Vorsicht und wirklich nur, wenn sich die Ablagerungen anders nicht mehr sinnvoll entfernen lassen! Damit kann man das Getriebe auch zerstören!

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Johnson »

Das Ersatzteil ist aber auch schon 30 Jahre alt und wird nicht ewig halten. Bevor du du das Öl wechselst, stell lieber mal die Schaltung ordentlich ein. Du warst ja an der Mimik zugange.

Grüße, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Schaltgestänge

Beitrag von pelzzer »

Hallo und Danke für eure Antworten,

denke das die Schaltung gut eingestellt ist. Hab vergessen zu erwähnen das es eigentlich nur hakelig ist solange das Auto noch nicht warmgefahren ist. Sprich, nach circa 10Km wird die Schaltung hakelig. Solange der Motor kalt ist geht's eigentlich super.
Habe auch das Gefühl das es erst nach meiner langen Tour von Cuxhaven nach Frankfurt und zurück schlimmer geworden ist.
Werde jetzt erstmal das Öl wechseln, vielleicht hilft es ja. Welches Öl nimmt man da? Einfaches SAE80 wie bei meinem Moped?
Oder muss da was anderes rein? Und in etwa wieviel?

MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Harryj19 »

Marc hat geschrieben:Moin Dir

Wenn da richtig viel Schlacke drin ist, gibts da so eine alte DDR-Reinigungsmethode: Getriebe warm fahren, altes Öl raus, Diesel rein. VORSICHTIG eine ganz kleine Runde drehen (nur langsam und nur bei niedrigen Drehzahlen), Diesel wieder ablassen, einmal mit frischem Öl durchspülen und dann neues (gutes) Öl auffüllen.

Grüße
Marc
Warum fahren? Mir kam gerade die Idee :idea1: das man den Wagen doch aufbocken kann, so das die Antriebsräder frei drehen können. Dann ist keine Last auf dem Getriebe und die Gefahr von Schäden geringer.
Bei Motorölspülungen lässt man den Motor ja auch nur im Leerlauf ohne Last laufen.
mfg Harry
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Schaltgestänge

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

ich denke ich werde den Part mit dem Spülen überspringen und nur das Öl wechseln. Das Öl kann ich ja dann nach circa 1000km nochmals wechseln.
Hab gestern geschaut und festgestellt, das man bei meiner Motorisierung (1,3/Schlepphebelmotörchen) sehr sehr gut an die Öffnungen des Getriebe herankommt.

Aber welches Öl nehmen? Könnt ihr mir eines empfehlen?


MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

75W90 Vollsynthetik würde ich nehmen (ich nehme immer Liqy Moly, soll jetzt keine Werbung sein).


Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Schaltgestänge

Beitrag von Manni »

Ölwechsel ist absolut zu empfehlen.
Nimm am besten ein Castrol syntrans 75w90 gl4.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2360-0892

Gruß manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild