Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

Wie is euer eindruck ?
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von VWSantana »

Alterschwede-67 hat geschrieben:Wie is euer eindruck ?
Ich finde, durch diese modernen Kisten mit ihren Plastikarmaturenbrettern und den vielen völlig überflüssigen Elektrospielzeug mach das Autofahren keinen Spaß mehr.
Auch das ganze Fahrverhalten....also moderne Autos von heute reizen mich nicht die Bohne !
ich war jedesmal Froh wenn ich zum feierabend wieder in meinem 35I oder 32b saß.
Hallo ??? !
Ich will keinen langen Roman tippen. Das Thema ist so vielseitig zu betrachten, daß ich nur ein paar Punkte nennen möchte.

Auch ich freue mich jedesmal wieder in meine Santana und auch in meinen Alltagsgolf II zu steigen. Hier steht das Erhalten alter Technik, die vielen Geschichten zum Fahrzueg und das eher ungefilterte Fahrerlebnis im Vordergrund.

Aber insgesamt kann ich Dir nicht zustimmen !
Genauso gerne fahre ich aber neuere VWs - sie interessieren mich aber wegen anderer Gründe. Ich meine nämlich das das Fahrfahrhalten, was das Fahrwerk betrifft, heute bei den Serienfahrzeugen sehr gut ist.
Alles was ich bislang an GOLF 5/6 (insbesondere der V GTI), Passat oder auch Phaeton gefahren bin war hervorragend. Auch mit der entsprechenden Motorisierung kam keine Langeweile auf.
Zwiespältig betrachte ich die kleineren Motoren - diese sind durch die starken Abgasnormen derart kastriert, daß so ein 1.6l 102PS-Golf 5 was Beschleunigung angeht einfach keine richtige Freude aufkommen läßt. Die neuen TSIs sind da ein Glück eine Wende ! Aber diese Probleme betreffen mehr oder weniger alle Hersteller. (Opel Corsa C mit 1,0l Motor und auch Toyota Yaris mit kleinster Maschine scheinen ohne Drehmoment gebaut worden zu sein ;) )

Über den Sinn und Unsinn der elektronischen Helfer im Auto kann man ebenfalls vortrefflich diskutieren. Sie erleichtern und unterstützen das Vorrankommen aus unseren Straßen ungemein - auf einer bergigen, wenig befahrenen, kurvigen Strecke würde ich sie gerne ganz auschalten können :-)

Wer seinen Fahrspaß daran mißt, wie "direkt" er über das Auto mit der Straße verbunden ist, wird in Auto der Generation 32B sicherlich mehr Rückmeldung bekommen.

4+5 zylindirge Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Naja - dieses Thema kann man von vielen Seiten betrachten:
- Design: Da kann man nicht diskutieren, das ist immer Geschmackssache.
- Sicherheit: Da sind die heutigen Autos auf jeden Fall um Welten besser als Autos aus den 80ern.
- Fahrkomfort: Auch da gab es große Fortschritte.

Meine Erfahrungen:
Altwagen haben mit Sicherheit mehr Charakter und sind ursprünglicher. Das hat man aber in den 80ern von 60er-Autos auch gesagt.
Allerdings sieht man bei Autos mit über 20 Jahren manche Dinge einfach nicht merh als Mangel, sondern als "schrullig".
Wenn man Fahrsicherheit/Fahrwerkstechnik vergleicht, dann kommt es sehr darauf an, was für ein Auto man vergleicht. Mein Passat 3C liegt deutlich besser auf der Strasse als ein 32B, aber auf keinen Fall besser als mein E36.
Da kommts auch auf die Zielgruppe an: Ein Passat soll in erster Linie komfortabel sein, ein BMW sportlich. Also nicht vergleichbar.
Dass ABS, ESP usw im täglichen Verkehr ein enormer Sicherheitsgewinn ist, wird wohl keiner abstreiten, der mal nachdenkt. Dass man diese Dinger in gewissen Situationen abschalten will, hat mit Spaß zu tun, nicht mit Sicherheit.

Gefahren bin ich folgende Neuwagen:
Citroen Pluriel: Spaßiges Konzept, aber furchtbares Fahren (Fahrwerk, Lenkung, Sitze)
Citroen Berlingo: Riesig Platz, aber noch schlimmeres Fahrverhalten. Lenkung wie in einem Schiff - ich kann ungefähr die Richtung vorgeben
Mini (Vorgänger vom aktuellen): Absolute Spaßkiste, würd ich sofort nehmen!
BMW 1er: Macht tierisch Spaß, direkte Lenkung, knackiges Fahrwerk, Heckantrieb - sofort wieder!
BMW X3 (im Schnee): Absolutes Traumauto!
Opel Meriva: 10km Probefahrt haben gereicht, mehr muss nicht sein...
Ford Focus ST: Geiler Fünfzylindersound; man merkt, dass der Motor aus einem anderen Auto kommt. Wirkt völlig übermotorisiert, aber macht mächtig Spaß!
Passat 3C (seit 100t KM): Emotionsloses Transportmittel ohne Stärken und Schwächen.

Über meine Altwagen kann ich keine solche Urteile fällen - die fährt man ja zum Teil auch, weil sie so unvollkommen sind. Sonst würde wohl keiner nen K70 oder nen 411 pflegen....

Fazit: Aus Spaß an der Freude (am Design und am Fahren) sind die Altfahrzeuge klasse, für den täglichen Bedarf mit täglich 200 oder mehr Kilometer bin ich froh, ein aktuelles Auto zu haben!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Naja, das kann man so nicht pauschal sagen.
Gefahren bin ich folgende Neuwagen:
Opel Agila: Das Teil hat so ein knüppelhartes Fahrwerk, dagegen ist mein tiefergelegter 32B eine Sänfte.
Ford Galaxy: Trampelndes Fahrwerk, Schaukelkiste, man traut sich kaum, mehr als 100 km/h damit zu fahren.....
Ford Focus: Emotionslos, ein Auto, das einen von A nach B transportiert, nicht mehr.
BMW 3er E46: Da macht das Fahren schon ansatzweise Spaß, könnte ich mir evtl. als Alltagswagen vorstellen.
Audi A3 8L: Kein Auto für mich, finde da trotz unzähliger Verstellmöglichkeiten des Sitzes keine Sitzposition, bei der ich nicht nach spätestens 10 Minuten Rückenschmerzen bekomme.

Bei Allen stört mich aber das überall vorkommende und absolut billig wirkende Plastik.
Da finde ich das Kunstleder auf den Säulen/Armaturenbrett und Stoff an den Türverkleidungen beim 32B (und anderen 80er VWs) deutlich hochwertiger.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:occasion5:
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von VWSantana »

Alterschwede-67 hat geschrieben: Zum ESP: Es ist nicht "großartig" wenn ein Auto ESP eingebaut hat, es ist eher ein Armutszeugnis, das so ein elektronisches Spielzeug nötig ist, damit einem die Karre nicht von der Strasse kippt.....unsere 32b haben so einen Blödsinn nicht und kippen auch nicht in der Kurve um.
Moin ??? !
Wenn das ESP ein Umkippen verhindern muß, dann ist grundsätzlich etwas am Fahrwerk wohl nicht ok!
Ein ESP sollte nicht dazu eingebaut werden ein schlecht gemachtes Fahrwerk auszugleichen oder zu kaschieren.
Aber wohlamgestimmt verhindert es gerade im Grenzbereich den ein oder anderen Dreher auf feuchter oder gefrorener Strecke - gerade bei ungeübten Fahrern.

4+5 zylindrige Grüße, Klaus
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:idea1:
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

VWSantana hat geschrieben:
Alterschwede-67 hat geschrieben: Zum ESP: Es ist nicht "großartig" wenn ein Auto ESP eingebaut hat, es ist eher ein Armutszeugnis, das so ein elektronisches Spielzeug nötig ist, damit einem die Karre nicht von der Strasse kippt.....unsere 32b haben so einen Blödsinn nicht und kippen auch nicht in der Kurve um.
Moin ??? !
Wenn das ESP ein Umkippen verhindern muß, dann ist grundsätzlich etwas am Fahrwerk wohl nicht ok!
Ein ESP sollte nicht dazu eingebaut werden ein schlecht gemachtes Fahrwerk auszugleichen oder zu kaschieren.
Das stimmt prinzipell.
Aber es gibt auch Fahrzeuge, bei denen das ESP konzeptionelle Schwächen ausgleichen muß.
Beispielsweise hat Daimler es bei der ersten A-Klasse wegen der katastrophalen Ergebnisse beim Elchtest ja sehr schnell serienmäßig eingebaut und beim Smart haben die das dann gleich von Anfang an serienmäßig eingebaut.
Der Smart ist ohne ESP auch für sehr geübte Fahrer im Grenzbereich nicht kontrollierbar.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

nachdem die Frage lautet: "Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?" antworte ich kurz und bündig mit : "doch, viel mehr Fahrspaß als mit jedem 32b, nur halt auf eine ganz andere Art und Weise."

Ich pendel jeden Tag 100km einfach in die Arbeit. Da kann jeder sagen was er will aber mit einem 32b mache ich das nicht. Mal ganz abgesehen, dass ich die 40.000 Kilometer im Jahr lieber mit vollem komfort abreiße will ich das keinem 32b mehr antun, dass er im Alltag ran muss. Dann dich lieber bei schönem Wetter in aller Ruhe und Gemütlichkeit Fünfzylindersound schnuppern. Dazu kommt, dass man auch ganz schnell ins Grübeln zum Thema Sicherheit kommt, wenn man mal einen richtig starken Unfall mit dem 32b hatte. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Verteufeln kann man weder das ein oder andere. Von dem her inde ich diese Diskussion eher unnötig. Da könnte man genauso über die Farbe des Wagens diskutieren.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben: Aber es gibt auch Fahrzeuge, bei denen das ESP konzeptionelle Schwächen ausgleichen muß.
Beispielsweise hat Daimler es bei der ersten A-Klasse wegen der katastrophalen Ergebnisse beim Elchtest ja sehr schnell serienmäßig eingebaut und beim Smart haben die das dann gleich von Anfang an serienmäßig eingebaut.
Der Smart ist ohne ESP auch für sehr geübte Fahrer im Grenzbereich nicht kontrollierbar.
Hallo Roman,
genau das meinte ich - ein ESP halte ich nicht für "sinnvoll", wenn das Fahrwerk schon von vorherein Schwächen hat. Klar es verhindert - früh eingreifend - das umkippen, aber genau das ist meiner Meinung nicht die ESP Hauptaufgabe. Da müßten die Fahrwerksmacher besser nochmal ran.

Grüße aus BS, Klaus