Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Wobei man auch sagen muss dass der damalige Test überhaupt net der Realität entsprochen hatte. Z.B. wurde mit der falschen Reifengröße gefahren, dem falschen Reifendruck.....

Und so solche hastigen links und rechtseinschläge sind auf keiner Straße notwenig, dass man des Auto wirklich mal in solche
Bereichte bringen würde, von dem her bin wär ich eher vorsichtig mit solchen Aussagen.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Naja, bei der alten A-Klasse konnte man ohne größere konstruktive Änderungen nichts mehr machen.
Und beim Smart ist es alleine schon wegen der Karosserieform zwingend nötig.
Kurz, schmal, hoch, dafür kann man kein Fahrwerk konstruieren, das ohne ESP auskommt.

Von solchen Ausnahmen abgesehen sollte das ESP aber wirklich nur dafür da sein, bei einem sehr gutes Fahrwerk in Extremsituationen noch etwas mehr Sicherheit Extra zu bekommen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von onkel-howdy »

naja stimmt teils teils....

mein aktueller alltagswagen ein passat 3b von 98 bringt mir persönlich jede menge fahrspass....ob das an dem gewindefahrwerk, den 9,5x18er reifen und der ständig gepflegten vorderachse liegt weiss ich net ;) auf alle fälle kann man mit dem besser kurven räubern wie mit dem 1,6l 32b.

aber zu einem gewissen teil hast du schon recht. wen ich denke das ich mit meinem touran auf ne180 grad kruve volles rohr zufahren kann, lenkrad rum, und entweder es war zu schnell und es geht geradeaus oder das esp macht den rest....das bringts net wirklich ;) nix gegen airbag und abs, aber ein esp und co schalte ich meistens aus. dazu gibts ne schöne geschichte...anno 2000 war ich mit meinem kindergartenkumpel und noch n paar anderen bekannten skifahren in ischgl. so klein ralfi (mein kumpel) als jungunternehmer natürlich mit dem dicken sl amg unterwegs. schade nur das die strasse zur hütte mit ca 30cm neuschnee bedeckt war und der tolle amg einfach stehen geblieben ist!!! esp voll am regeln -> ausgegangen. und ratet mal wer mit dem zitat "alten verrosteten vw" da mal eben locker hochgezogen ist? \:D/
is im übrigen auch bei der marke mit dem blitz so....auf der ebene im neuschnee stehen, vollgas, esp regelt das ganze so weit runter das der AUSGEHT!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Driver
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 20:22

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Driver »

kein fahrspass???
ich fahr eine E500 als alltagsauto und ich muss sagen mit 306 ps habe ich eine menge spass 8-) :mrgreen: 8-)
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Leute, Leute, was wird denn hier alles für Schwachsinn erzählt...
Wer sagt denn, dass ESP nur das Umkippen verhindern soll?
ESP hält den Wagen in der Spur, wenn er anfängt zu schleudern - und das ist wohl absolut sinnvoll im täglichen Verkehr!
Wer ESP abschaltet, verzichtet auf Sicherheit! Dann kannst du auch den Gurt weglassen (Brauch ich nicht, ich kann ja fahren...)!!!
Ganz anders ist es, wenn es einen verschneiten Berg hoch gehen soll. Klar, dass das ESP da abregelt bis zum Stillstand. Und genau für diese Situationen ist es abschaltbar.
ABER: Ich behaupte, dass 99,5% der deutschen Autofahrer (da gehör ich natürlich auch dazu) so schlecht fahren, dass ESP einiges an gefährlichen Situationen und Unfällen verhindern kann!

Und da ich auch sehr viel unterwegs bin, schliesse ich mich Johannes an: Ich will nicht täglich in so einer alten Karre rumfahren, schon allein wegen Sicherheit und Komfort.

Bleibt einfach mal auf dem Boden der Realität und seht ein, dass nicht alles, aber einiges sich in den letzten 20 Jahren verbessert hat.
Wenn ein 3C nicht besser wäre als ein 32B oder 35i, dann sollte man ein paar Entwickler und Konstrukteure entlassen...

Und zum Design: Das erfüllt immer mehrere Kriterien: Gesetze (Unfallschutz, bestimmte Baumaße), Aerodynamik und natürlich den Geschmack der Kunden. Und da sollen so viele wie möglich sich angesprochen fühlen, nicht eine Hand voll Altautoliebhaber.

So, genug gesabbelt...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Johnson »

Hallo Harald,

Wasser auf meinen Mühlen ;-))) Sehr schön !!!

Mal im Ernst. Im 32b ließ es sich in Zusammenhang mit dem 5-Zylinder absolut entspannt fahren. Der Syncro ist mit seiner Lärmentwicklung und der kurzen Getriebeübersetzung eine Langstreckenkatastrophe.

Der Umstieg in den 35i war extrem. Kein Vergleich zum 32b. Und jetzt beim Umstieg in den 3BG hat es noch einmal einen enormen ruck gegeben. Man muss halt wissen was man mit dem Auto machen will. Ab und zu mal in die Stadt, alle paar Monate mal 100km zu Verwandten und einmal im Jahr entspannt in den Urlaub, da ist der 32b sicherlich ausreichend wenn Du nicht gerade auf der Autobahn zwischen zwei Laster kommst oder Dir jemand bei 100 die Vorfahrt nimmt (ist mir ja damals passiert, das hätte bei einer etwas ungünstigeren Konstellation böse ins Auge gehen können. Wäre mir der A6 ohne Seitenaufprallschutz mit 100 in diese Wellblwechtüre beim 32b, na dann gute Nacht). Und Fahrspaß habe ich mit fast 200Ps und Allrad ohne Ende. Aber das muss ich niemanden beweisen, noch möchte ich Irgendjemanden davon überzeugen.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von onkel-howdy »

@harald...
steig mal bei 200 in die eisen und lenk ne runde....und dann schauste was das esp macht. -> nämlich nix mehr! es denken wirklich sehr viele das sie machen können was sie wollen...das esp richtets ja wieder. der erste wagen mit esp hat bei mir 3 stunden gehalten weil ich genauso blöd war. dann hab ich ne verkehrsinsel quer abgeräumt. weil wens überlastet ist schaltet sichs aus. und dann is schicht. ein fahrzeug ohne esp kann man sehr gut beherschen und man merkt wen man sich an den grenzbereich rantastet und mit etwas übung kann man das ding auch im grenzbereich noch sauber lenken. das geht mit nem esp eben NICHT! und das gute stück vermittelt jedem ders eben nicht weiss den eindruck das man ALLES machen kann, die technik regelt das schon. das heisst nicht das ich einen alten 32b vorziehe, aber zuviel schnockschnal is auch nix. und noch was. in diversen opeln die um die 2000 gebaut wurden konnte man eben das esp NICHT abschalten. da hilft nur die passende sicherung in der ze ziehen.

und da fahr ich lieber ohne und hab es selber im griff....btw wollte ich nur mal erwähnen das es ne wunderschöne geschichte in sachen esp gibt. von einem sl fahrer. kennt die noch einer? :D
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:occasion5:
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Johnson »

Auch hier könnte ich mein Statement abgeben. Passt 1:1

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... t=10#p9729

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von 32b-coloradobeige »

:occasion5: habs mir auch grad gedacht :occasion5:
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4