Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von 5ender_christian »

nabend alle mit einander,

da ich ja in einem toyota autohaus in der werkstatt tätig bin habe ich auch die gelegenheiten neue autos probe zu fahren etc!
es steht für mich nicht zur debatte das sie keinen spaß machen! die machen laune keine frage. es ist ein teilweise ein riesen unterschied zum 32b. bessere kurvenlage allgemein fahrverhalten, ruhe im innenraum etc.... zuviel zum aufzählen.
ich freue mich trotzdem jeden abend wieder wenn ich in meinen syncro einsteigie und nach hause düse!!
ich fahr halt gerne mit ihm und bin voll mit dem 32b zu frieden ein richtig schönes auto. ich brauche persönlich nicht mehr. aber das ist jedem sein bier was er braucht und was nicht ansprüche etc pepe!!!

also nich ganz so eng sehen die sache leute.

haut rein schönen abend noch.

gruß

christian

PS: der sich richitg freut endlich mal bei einem passi treffen dabei zu sein!!
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von VWSantana »

onkel-howdy hat geschrieben:@harald...
steig mal bei 200 in die eisen und lenk ne runde....und dann schauste was das esp macht. -> nämlich nix mehr! es denken wirklich sehr viele das sie machen können was sie wollen...das esp richtets ja wieder. der erste wagen mit esp hat bei mir 3 stunden gehalten weil ich genauso blöd war. dann hab ich ne verkehrsinsel quer abgeräumt. weil wens überlastet ist schaltet sichs aus. und dann is schicht. ein fahrzeug ohne esp kann man sehr gut beherschen und man
Moin !
Daß ein ESP sich bei einem solchen Fahrfehler wegen "Überlastung" ausschaltet, stimmt nicht.
Dem ESP ist es schlicht und ergreifend nicht möglich die Grenzen der Physik zu überlisten !
Es soll im Grenzbereich sichernd in das Fahrverhalten eingreifen, mehr nicht.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von HaraldGL5 »

onkel-howdy hat geschrieben:@harald...
steig mal bei 200 in die eisen und lenk ne runde....und dann schauste was das esp macht. -> nämlich nix mehr! es denken wirklich sehr viele das sie machen können was sie wollen...das esp richtets ja wieder. der erste wagen mit esp hat bei mir 3 stunden gehalten weil ich genauso blöd war. dann hab ich ne verkehrsinsel quer abgeräumt. weil wens überlastet ist schaltet sichs aus. und dann is schicht. ein fahrzeug ohne esp kann man sehr gut beherschen und man merkt wen man sich an den grenzbereich rantastet und mit etwas übung kann man das ding auch im grenzbereich noch sauber lenken. das geht mit nem esp eben NICHT! und das gute stück vermittelt jedem ders eben nicht weiss den eindruck das man ALLES machen kann, die technik regelt das schon. das heisst nicht das ich einen alten 32b vorziehe, aber zuviel schnockschnal is auch nix. und noch was. in diversen opeln die um die 2000 gebaut wurden konnte man eben das esp NICHT abschalten. da hilft nur die passende sicherung in der ze ziehen.

und da fahr ich lieber ohne und hab es selber im griff....btw wollte ich nur mal erwähnen das es ne wunderschöne geschichte in sachen esp gibt. von einem sl fahrer. kennt die noch einer? :D
Dazu kann ich nur zwei Sätze sagen:
1.) Du gehörst zu den 0,5%, die wirklich gut Auto fahren können - ich nicht.
2.) Genau deshalb will ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich mit einem Auto OHNE ABS und ESP bei 200 voll reintreten muß! Die Chance mit dem modernen Auto auf der Straße zu bleiben, ist um ein vielfaches höher!

Und allgemein nochmal: Wir fahren gerne unsere alten Kisten, sie machen Spaß - das streitet ja keiner ab!
Aber deshalb muß ich doch nicht den Bezug zur Realität verlieren...

Wer den Fortschritt nicht will, der fährt am besten Kutsche! Ist noch viel ursprünglicher und weniger von Technik unterstützt!

Hat eigentlich einer schon seinen 32B umgerüstet? H4-Licht ersetzen gegen Karbidlampen, Zweikreis-Scheibenbremsen ersetzen gegen Seilzug-Trommeln, Sicherheitsgurte und Kopfstützen raus, Heizscheibe raus, Heizung ausbauen, Knautschzonen - okay, die lassen sich schlecht rausmachen...
Übertrieben? Das sind alles Dinge, die 60er-Autos nicht haben; ich verlagere die Diskussion nur 25 Jahre zurück!

Sory, Leute aber nur noch zwei Zahlen, dann werd ich zu diesem Thema hier nichts mehr sagen:
1.) Verkehrstote 1970: 20.000 - Verkehrstote 2008: 5.500 bei enorm höherem Verkehrsaufkommen! Kein Fortschritt?
2.) Bremsweg aus 100km/h 1975: ca 50-55m - Bremsweg 2008: ca 35 - 40m! Kein Fortschritt?

So, dieses Thema ist für mich beendet - wer die Realität nicht sehen will, der darf weiter träumen!!!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Volle Zustimmung,, das moderne Autos viel sicherer sind.

Aber auch beim 32B kann man noch ein wenig in Richtung Sicherheit tun.
Das man das Niveau von Neuwagen nicht erreicht, ist dabei natürlich klar.

Ich habe z.B. bei meinem 32B aus Sicherheitsgründen die KV-Bremse reingemacht.
Die bremst nämlich sehr deutlich besser als die Serienbremse mit Trommeln hinten.
Auch den Seitenaufprallschutz vom Quantum habe ich bei mir aus Sicherheitsgründen rein gemacht.
Zur Verbesserung der Sicherheit zähle ich auch die Scheinwerferreinigungsanlage, +50%-Birnen und den Regensensor.

Und wenn mir mal die passenden Komponenten über den Weg laufen, dann wird da auch noch ABS nachgerüstet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

=D>
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Alterschwede-67 hat geschrieben: Zu den Sticheleien gegen mich hier im Forum:
Ich bin davon ausgegangen das sich hier Liebhaber von alten Autos tummeln, die mit dem neuen Schwachsinn, der in den Autohäusern steht, nichts anfangen können.
Aber anscheinend ist das nicht der Fall, also hab ich das gefühl , das ich hier nichts zu suchen habe, also werde ich mich wohl besser zurückziehen.
Sticheleien?
Wenn es die hier von einzelnen Leuten gegeben haben mag, dann ist das doch nicht automatisch die Meinung aller Forenmitglieder.
Hier gibts über 400 Mitglieder und da ist es doch nur natürlich, das die nicht alle bei allen Themen die gleiche Meinung haben.
Und nur weil man mal eine Meinung einiger anderer Mitglieder zu einem Thema nicht teilt, heißt das doch nicht, das man nicht bei einem anderen Thema evtl. die gleiche Meinung hat.
Meiner Meinung nach ist das kein Grund, das Forum gleich zu verlassen.

Und toll finden musst du die modernen Autos auch nicht.
Ich finde die auch mit ein paar wenigen Ausnahmen nicht toll.

Aber das sich da in Sachen Sicherheit in den letzten 20 Jahren enorm etwas getan hat, kann niemand abstreiten.
Und das Fehlen von ABS und ESP kann man auch durch fahrerisches Können nicht immer kompensieren.
Auch ein Michael Schumacher und Walter Röhrl haben im öffentlichen Straßenverkehr schon Unfälle gehabt.
Und das sind sicherlich bessere Autofahrer als jedes Forenmitglied hier.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von VWSantana »

Alterschwede-67 hat geschrieben:......
Trotz allem muss man diesen reparaturanfälligen Müll nicht toll finden oder ?
.....
Ich bin davon ausgegangen das sich hier Liebhaber von alten Autos tummeln, die mit dem neuen Schwachsinn, der in den Autohäusern steht, nichts anfangen können.
Moin,
nein mußt Du nicht. Du darfst aber nicht erwarten, daß alle dieser pauschalisierten Aussage zustimmen !
Liebhaber alter Autos tummeln sich selbstverständlich hier, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Neuwagenhassern !

Ich z.B. kann trotz meiner Altautoliebhaberei und -fahrerei sehr wohl etwas mit Neuwagen, insbesondere und gerade der Firma Volkswagen, anfangen !

Gruß, Klaus
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Martin »

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich "kann etwas mit neuen Autos anfangen" und bin darüber hinaus sogar (begrenzt) in der Lage, über den "Tellerrand" hinauszuschauen. Sprich: bin neben Volkswagen auch großer Verehrer der "Marke mit dem Stern". Und generell gilt: auch andere Mütter habe schöne Töchter. Auf der anderen Seite bedeutet das hingegen nicht, daß ich an unseren "Alten" irgendwelche Defizite empfände. Trotz aller Anerkennung des technischen Fortschritts der vergangenen 20 Jahre, habe ich viel Spaß an und mit meinen Passat. Mein "Jüngster" ist übrigens lediglich ein 92er Golf (2!).
Zuletzt geändert von Martin am Fr 6. Feb 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:notworthy:
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Martin »

Sorry, aber es will Dich niemand angreifen. Lies doch mal die Antworten von Klaus und mir. Wenn mir Pommes gut schmecken, heißt das ja auch nicht, daß ich mich ausschließlich davon ernähre.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕