Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
ziesi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 01:01

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von ziesi »

Ich denke, hier tummeln sich Leute, die sehr viel Freude und Spaß an "alten" VW Passat´s haben. In der Mehrzahl, gehe ich aber davon aus, fahren diese Begeisterten
im Alltag neuere Fahrzeuge. Ich selbst bin gern mit meinem 81´Passat unterwegs, aber bitte nicht im Alltag. Keine Servo trotz 5 Zylinder, keine elektrischen Helferchen, wenig Luxus und Komfort. Das brauche ich nicht wirklich. Wer im Rhein/Main-Gebiet morgens im Stop unterwegs ist, der will das nicht.

Ich vertreibe in einem VW Autohaus diese neumodischen Fahrzeuge und bin, bis auf Ausnahmen, immer wieder erstaunt, was so neues kommt. Und mal ehrlich, nen Passat CC oder Audi A5 sehen schon gut aus und fahren sich auch so.

Ich finde auch ein 60 iger Jahre RöhrenTV klasse, schaue mir neue DVD´s aber lieber auf nem LCD 16:9 an in 42 Zoll. Die meisten sind halt eben keine Hardliner :)

Grüße von der softy Front

ziesi
VW Passat GLS5
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:director:
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von weichei65 »

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zugeben:

Ich gehöre zu den Menschen, die ein Auto eher nach der Bedarfsfrage bewegen. Sicher habe ich Spass an alten Autos, sonst hätte ich nicht so viele davon. Auch sind unsere im Alltag bewegten Golf 2 eher finanzielle Notwendigkeit (billiger geht z.Z. kaum) als das ich sie wirklich toll finde. Sie haben sicher sehr positive Seiten, wie ihre Rostresistenz und ihre Reparaturfreundlichkeit. Nichtsdestotrotz gibt es bestimmt das ein oder andere Auto, das mir mehr Spass macht. Ich muss aber mit (mittlerweile) knappem Budget drei Alltagsautos unterhalten, der vor einem Jahr gekaufte Hof frisst viel Geld. Also sind zwei davon Golf 2. Das dritte ist mein elf Jahre alter Caddy, den ich seit neun Jahren besitze. Den habe ich damals gekauft, weil ich jeden Tag 100km fahren musste und ein kleines Nutzfahrzeug brauchte. Seine Sicherheitsausstattung (ABS mit EDS) hat mir schon mehr als einmal das Auto und die Haut gerettet. Die Airbags durften bis jetzt (268tkm) drin bleiben. Die täglichen 100km mit einem echten Altauto wären schlicht und einfach nur nervig (ich hab das mal drei Monate mit einem Trabbi probiert - jeden Abend fix und fertig!). Auch kann ich den in den letzten Jahren bewegten "modernen" Autos einiges abgewinnen. Sauberes Fahrvehalten, kurze Bremswege, geringe Geräuschbelästigung, sicher und komfortabel. Auch kann ich die Meinung über "Plastikkarren" nicht teilen, selten waren Kunststoffoberflächen so hochwertig und geruchsneutral wie heute. Als Vergleich würde ich anbieten, mal in ein ladenneuen Lada aus den 70ern einzusteigen. Ottonormalo von heute würde nach einer Gasmaske schreien! Man sollte da auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern mal einen Passat von damals mit einem von heute und nicht mit einem Fiat Panda o.Ä..
Über Geschmack kann man sicher streiten, ich meine jede Epoche hatte da ihre Highlights, die einem aber eben oft erst später als solche vorkommen.
Zum Thema ESP und Elchtest habe ich dann auch noch was: Es ist mit Sicherheit ein Leichtes, mit dem vom ADAC in den Neunzigern eingeführten Ausweichtest ein Auto umzuwerfen, das höher als breit ist. Das ist eben Physik. Kritikern des ESP empfehle ich grundsätzlich, diesen Ausweichtest mal mit einem VW Bus T1 oder einem frühen Käfer zu machen. Oder vielleich mit einem Ford Transit aus den 70ern, oder, oder......
Ein bisschen Verständniss für die Physik moderner Micro- oder Minvans, die zudem über ein grossartiges Raumgefühl und eine auch für ältere Leute brauchbare Sitzposition verfügen.
Nach dem ersten Bandscheibenvorfall denkt man auch mal an sowas. Der Erstbesitzer meines Z3 hat sich aus solchen Gründen von seinem Auto getrennt. Er ist erst schlecht rein- und hinterher garnicht mehr rausgekommen - der Mann war 70!

Ich fahre sie alle gern- meinen Z, meinen 32b, meinen Typ 81, die Alpine - aber für lange Strecken gibt es kaum was besseres als Vaterns S6 oder den 740i, den ich vorletztes Jahr mal eine Zeitlang bewegen durfte. Ich denke man kann das auch anders betrachten, wenn man nicht ständig gezwungen ist, viel zu fahren. Entspannter ist es aber in jedem Fall!

Und: Die Wahrscheinlichkeit, heute (in einem modernen Auto) bei einem Unfall schwer verletzt oder gar getötet zu werden, hat sich in den letzten 50 Jahren in einem Maße reduziert, das kaum zu beschreiben ist.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Alterschwede-67
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:37

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Alterschwede-67 »

:-k
Zuletzt geändert von Alterschwede-67 am Sa 7. Feb 2009, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von weichei65 »

Ich habe eben dieses unsägliche Tiguan vs. Leopard-Video gesehen. Mal abgesehen davon das ich eine derartige Zerstörungsorgie schlicht unmoralisch finde, ist es doch erstaunlich, das die Säulen nach dem ersten Überrollen noch annähernd bis zur Gürtellinie stehengeblieben sind. Kann mich da an eine alte Sendung erinnern, wo sowas mit einem Ur-Audi 100 gemacht wurde, der kam aber sehr viel schlechter weg. Dickeres Blech ersetzt eben auch keine intelligente Statik.......

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von HaraldGL5 »

So, ich melde mich doch noch mal zu Wort - sonst platze ich!
@alter Schwede-67:
Sagt dir das Wort Toleranz etwas???
Es gilt, zwei Dinge zu unterscheiden:
1.) Fakten
2.) Meinungen

Zu 1.) Fakt ist: Der Sicherheitsgurt rettet Leben. Das ESP verhindert manchen Unfall.
Darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist einfach so.

Zu 2.) Meinung: Wenn du sagst: Ich schnall mich nicht an und ESP will ich nicht haben - okay, dann ist das deine Meinung und dann darfst du die auch haben.
Wenn du meinst, alle neuen Autos sind Müll und taugen nichts, dann ist das deine Meinung und die hast du hier kund getan.
Nur: Es gibt hier laut Roman 400 Mitglieder - und jeder davon hat eine Meinung.

Wenn du nur ein kleines bisschen tolerant bist, dann akzeptierst du, dass andere anders denken als du.
Keiner zwingt dich, ein neues Auto zu fahren, keiner sagt, dass du ESP haben mußt.
Und genau so gibt es Leute, die im Alltag auf das nicht verzichten wollen.
Ist das so schwer, andere zu akzeptieren???

So, und nun halte ich mich endgültig raus, mehr gibts nicht mehr zu sagen.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von weichei65 »

Harald, du sprichst mir aus der Seele!

Ich habe übrigens auch noch einen alten Thorens-Plattenspieler-
und trotzdem ein MP3-Radio im Auto.........

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Martin »

Hier eine weitere Stimme von der "Softy-Front".

Argumente wie "ich brauch kein ABS und Airbag" weil ich umsichtig fahre kenne ich seit 15 Jahren. Wenn ich der beste Autofahrer der Welt wäre, so bin ich trotzdem froh, wenn ich beides habe in dem Moment, wo mir jemand die Vorfahrt nimmt oder mir auf meiner Spur entgegenkommt.

Argumente wie "die heutigen Autos kann man nur noch am Typenschild erkennen" noch länger. Es gibt heute wie früher genügend "Charakterköpfe" unter den jeweils aktuellen Autos. Fragt mal, wer heute verschiedene Autotypen aus den 30er bis 50er Jahren auf Anhieb auch nur nach Marke unterscheiden kann oder welcher 10-15-Jährige heute in der Lage ist, einen 32B von z.B. einem Opel Ascona zu unterscheiden. Eben...

Ich liebe unsere "Alten Kisten" und ebenso die Aktuellen. Der technische Stand und die aktuellen Entwicklungen sind schon ok und vor allem läßt sich deren Effektivität wohl kaum bestreiten. Im Übrigen gilt das selbst für die aktuellen Varianten des 32B (China). Selbst in der "Klassik" Version vorhanden: ABS, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, ZV mit Fernbedienung, OBD, Abgasnorm EU3 bzw. EU4, modernste Motor-Elektronik und sogar E-Gas.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Urs »

Jehova, Jehova!


:occasion5: Ich finds immer wieder ulkig, wie man sich über Geschmäcker streiten kann...
Mir persönlich ist ja der 32B zu modern, Formpappen in den Türen, ABS, Servolenkung, E-Fenster usw. so nen Schmarrn hats im 32er noch nicht gegeben! :lol:

Mehr zu sagen wäre obsolet ;)

Gruß Urs
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Johnson »

=D> =D> =D>
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986