Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Ich finde ja selbst den 32er viel zu modern.

So einen Schmarrn wie Halogenlicht, Colorverglasung, Heckscheibenheizung, Bremskraftverstärker, hydraulische Bremse, Bremsscheiben vorne, Drehzahlmesser, Klimaanlage etc. hats beim Brezelkäfer nicht gegeben. ;)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Johnson »

Brezelkäfer ???? Modernes Teufelszeug !!! Ohne mich !

Mein Traumauto sieht so aus:

Bild

...und wenn Fonpassagiere dabei sind hast Du sogar Allrad !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Roman »

Nee, Allradantrieb hat das Teil nicht.
Es hat AllFUSS-Antrieb ;)

Und es verbraucht auch Null Benzin oder Diesel und Abgase erzeugt es auch nicht.
Also absolut umweltfreundlich!
Die grüne Plakette bekommt es selbstverständlich auch!

Und dabei ist es auch noch extrem wartungsarm und damit günstig im Unterhalt.

:occasion5:

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Martin »

Mit der Bemerkung zum Abgas wäre ich aber vorsichtig... :roll:

Stichwort Methangas... :evil3:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von 5ender_christian »

Martin hat geschrieben:Mit der Bemerkung zum Abgas wäre ich aber vorsichtig... :roll:

Stichwort Methangas... :evil3:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Patrick »

Hallo Zusammen!

Also ich sehe das Thema Auto im Moment ja nur noch von Außen als ÖPNV nutzer (zum Thema passive Sicherheit: hoffentlich nehm ihr nie meinem Fahrzeug die Vorfahrt - so ein Linienbus ist glaub ich nicht gerade der angenehmste Gegner ...). Egal - Fahrspaß ist meiner Ansicht nur ein kleiner Teilaspekt beim Autokauf - oder sollte es sein: Die wenigsten können es sich eigentlich leisten ein Auto nur wegen des Fahrspaßes zu kaufen. Wenn ja hat man kein Problem eins zu bekommen. Der Markt wird bestens bedient: Polo GTI, Golf GTI, Porsche, BMW M, egal was. Eigentlich fast egal - man nehme jeden beliebigen Sportwagen oder jeden halbwegs hochwertigen anderen Wagen ab Golfklasse samt größter Maschine, Sportfahrwert usw. und man ist bestens bedient. Das viel zu hohe Gewicht wird durch extrem viel Motorleitung bestens ausgeglichen. Die wenigsten (mich eingeschlossen) wissen wie geil es ist ein leichtes Auto im Grenzbereich zu bewegen und die wenigsten mich eingeschlossen fahren im Grenzbereich (zum Glück!!!). Wer das kann und will braucht puristische Sportwagen wie es sie auch heute noch gibt. Also wenn hochwertige heutige Autos eines bieten können dann Fahrspaß!

Verbrauch, Wartungsfreundlichkeit und Preis sind meiner Ansicht nach eher die Probleme. Und diese sind eigentlich nur die Folge von: Komfort- und Größenwahn (jede Generation ist größer, leiser, E-Schnickschnack, Komfortausstattung). Das treibt den Verbrauch, erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit bei der offensichtlich auf Grund der kurzen Produktzyklen wenig ausgereifter Elektronik und treibt auch den Preis. Mir fehlt eher das Auto zum auf die Arbeit fahren. Wo bleibt der 1-Liter VW. Es gibt ihn doch! Aber ich kann ihn nicht kaufen.

Optik und Haptik: Die Plastikkrankheit find ich auch unsäglich. Vom Innenraum her gefällt mir kaum ein Auto unter 25.000 Euro. Richtig schöne kosten mehr als 30.000. Passat Comforline mit Sonderausstattung (Holzpaket usw.) muss es da schon sein, eher E-Klasse. Hat mit Vernunft natürlich nix zu tun und Sparsam ist auch was anderes aber in kleineren Autos gibts nur Plastik oder Gummi. Außen sind hingegen die meisten Autos hübsch anzusehen. Bei VW gefällt mir nur der Fox gar nicht. Alle anderen sind ganz schön. Am hübschensten find ich persönlich den Passat CC. Aber auch sehr viele andere Autos sind von außen sehr schön. Von innen nur wenige - z.B. die neue E-Klasse.

Für mich gibt's folgendes Fazit:

für den Alltag: gibts leider noch nicht - am ehesten Audi A2, Smart
Luxus: Passat CC, E-Klasse
Fahrspaß: Morgan 4/4 Sport (+ Fahrtraining!). Hier kann man dann erleben was wirklich puristisches Fahren ist: keine Fahrhelfer, Fahrwerkskonstruktion von 1939, Chassis aus Holz, nur Notverdeck

Wenn ich ne Garage hätte und meine Eigentumswohnung abgezahlt und luxeriös renoviert wäre (was beides nicht der Fall ist) wäre meine Wahl: für den Alltag ne gebrauchte E-Klasse (oder auch ne neue - wenn man's hat...), dunkelblau oder dunkelgrün mit beiger Innenausstattung Elegance und für in die Garage nen Morgan 4/4 Sport oder Morgan Roadster. Eigentlich bin ich zu jung für so ein Fahrzeug aber da sich diese Situation frühestens in 10 Jahren einstellt passt das dann schon :-D. Und so ein Morgan hat entscheidende Vorteile: edel, selten, wertstabil

Aber dann gibt es ja vielleicht auch schon lange angekündigte Fahrzeuge wie den Mindset, loremo und ähnliche Geräte. Gerade der Mindset ist finde ich auf eine ganz andere Art auch sehr erstrebensert (auch wenn ich an meinem Privatparkplatz (noch) keine Steckdose habe). Und wenn mir jetzt einer mit Nutzwert und Laderaum kommt: Zum Einkaufen hab ich 7 Supermärkte im Umkreis von 500m und für größeres hab ich ne Autovermietung um die Ecke und da gibts meinen Liebling von Iveco :-D.
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von mxzptlk »

also mein 32b GT vari is das neueste auto (und das luxuriöseste noch dazu) dass ich jemals besass. mir persönlich wäre sogar etwas weniger plastik lieber (heckverkleidung klappert) und auch mehr beinfreiheit, eben mal auf den beifahrersitz rüberhoppeln fast unmöglich. aber was tut ma ned alles wenn man ein EURO2 fahrzeug aus vernunft fährt und der 32b die einzige wassergekühlte alternative zu nem klassischen VW darstellt (hatte schon etliche käfer, typ3, typ4, typ 2). hätte vor 10 jahren nie gedacht dass ich mal ein vernunftauto fahren werde aber habe auch dran gefallen gefunden, wenn auch der ganze wasserkram manchmal recht stressig ist. luft kocht halt nicht und friert nicht ein :-)

und ob ich jemals ein auto mit airbag und ESP fahren werde? keine ahnung, ich wüsste nicht welches. beim mitfahren in einem neuen auto wird mir auch nach einiger zeit schlecht, liegt wahrscheinlich an den ausdünstungen der kunststoffteile, kleberzeugs usw. und vor allem: ich geb keine 20000€ aus, "nur" um auto zu fahren...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von Dietmar32B »

mxzptlk hat geschrieben:...........ich geb keine 20000€ aus, "nur" um auto zu fahren...
Genau DAS meine ich auch..gad diese Verschrottungsprämie...die schmeissen ihr bezahltes Auto weg um sich in Schulden zu stürtzen...gehts noch ?

Ich hab meinen 35I der prima läuft....is der beste Wagen den ich bisher hatte..trotzdem fahre ich auch immer wieder gerne unseren 32b....is halt was völlig anders...
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Neue Autos - kein Fahrspaß mehr ?

Beitrag von StefanLX »

Hallo zusammen,
ich empfinde Fahrspass recht unterschiedlich. Mein erster Passat, 77er GLS (einer der Letzten), mit seinen roten Konis und spritzigen 75 PS, hat mir wirklich Spass gemacht. Einen tick besser, war mein 79er GLI, wahnsinnig agil, da können manche Neuwagen von träumen. Mein Syncro ist trotz 2,2l (120PS) etwas träge, finde das Fahrverhalten für einen so alten Entwicklungsstand aber echt top, hätte mit mehr Leistung potenzial zum Asphaltfalter. Mein letzter T4 2,5l (102PS) kommt mir fahrwerkstechnisch besser vor als meine T5 Caravelle (128KW,Aut.). Wenn der T5 mal nicht beim Freundlichen steht, rennt der zwar ganz gut, macht aber nicht soviel Spass wie der T4 und schon garnicht wie der Passi. Jedoch hat der T5 aus mir eher einen Cruiser gemacht. Wo ist die Qualität geblieben (T5)? Da ich durch einen familieren Schicksalsschlag, meinen Syncro vernachlässigt in der Garage hab vegetieren lassen, freue ich mich auf die baldige Wiederbelebung und werde dazu in einem anderen Thread bestimmt noch die eine oder andere Frage an Euch richten, aber jetzt wünsche ich Euch erst mal schöne Feiertage ;)
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned