Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von onkel-howdy »

Ho Roman!
Roman hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 20:06 Und wer lässt das Gutachten für das Teil machen?
So ein Teil braucht ein Teilegutachten oder eine ABE, sonst darf es nicht am Auto montiert werden!

Bei der Prüfung wird das Teil übrigens zerstört, weil da z.B. auch das Splitterverhalten (wichtig bei einem Unfall) untersucht wird.

Einfach so etwas auf GFK o.Ä. bauen und dann am Auto montieren geht also nicht!
Sei mir bitte net bös, aber das ist TOTALER Quatsch. Es ist richtig das du sowas eintragen lassen musst, soweit korrekt! Aber das wars dann auch schon. Das Splitterverhalten von GFK als auch der Brandtschutz ist so ziemlich bei jeder TÜV Bude bekannt und sollte kein Problem darstellen. Es wird auch nichts verstört oder ähnlichen Quark.

Es gibt in Polen Teilweise sehr gute GFK oder sogar Stahlblech nachbauten. Ohne Papiere, was aber im Prinzip kein Problem darstellt SOFERN man einen Prüfer hat der nicht gleich sagt "neeee geht nicht" sondern interesse zeigt an dem Vorhaben und sich mal kundig macht. Ich hab genau das bei meinem 3er Golf durch. Mit dem Gurkenhobel war ich bei meinem TÜV Prüfer zur Vorstellung, man hat Biegeradien nachgemessen und Vorschriften gewälzt und ist dazu gekommen das nichts dagegeb spricht. Also hab ich das Ding heut geklebt, ist bis morgen durchgetrocknet und wird am Montag eingetragen. Ich kann dir gern die Eintragung ab nächste Woche zeigen. Und das is kein Hischibuschi TÜV dem man mit ein paar Scheinen besticht. Sondern eben einer der sagt "Zuwas hab ich n Ing und ne Weiterbildung zum Gutachter wen ich so n Pillepallekack nicht eintragen und beurteilen dürfte?". Ist zwar schwer so jemanden zu finden, da stimme ich dir zu, aber nunmal 100% legal und möglich!

Ach ja: Treppe aus Polen in Stahlblech gepulvert mit Versand: 250€, EIntragung per $21 -> 90€. Also auch kein finanzielles Fiasko.

@Jörg
Timeless? Ernsthaft? Selten so ne Chaotenbude gesehen. Mal von seiner "Preispolitik" die sowas von überzogen ist abgesehen. Qualität, Lieferzeit, Preis, Passform...zum davonlaufen!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von Jörg »

Hi Onkel Howdy,

kannte Timeless bisher nur von ihrem Internetauftritt. Daher dachte ich mir warum nicht mal anfragen. Schön aber, dass es da Erfahrungen zu gibt. Dann werde ich daher mal nicht in Zukunft bestellen ;-)

Also wenn jemand Interesse an dem polnischen Gurkenhobel für einen FL FLH hätte, dann wäre ich mit dabei. Denke mal die benötigen dafür aber sicher eine Heckklappe und ein Muster. Die Heckklappe zu besorgen wäre sicher kein Problem. Bei der eigentlichen Heckjalousie sehe ich schon eher Probleme. Vielleicht hat ja aber jemand noch einen defekten, der sich für die Nachfertigung anbieten würde.
Ach ja, aus welcher Region kommt denn dein Prüfer? Man muss ja nicht alles 2x erklären. Würde dann auch dorr zum Eintragen hinfahren...

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von onkel-howdy »

Wiegesagt Timeless ist in der Golf Scene mit seinen verbreiterten Kotflügel schon bekannt. Ebenso wie Mücke. Aber im Gegensatz zum letzt genannten sind die Timeless Kotflügel halt echt scheisse. Mit allem! Für Teile in die ich erstmal 20h stecken muss mit Schleifen...sind sind eben grottig!

Wen du alternativen suchst kannst du die Jungs von Switch Euro mal anschreiben: https://www.switchhappyeuro.uk/shop/ Die haben auch schon für den 3er welche gemacht. Aus GFK halt. Für den 3er hab ich die hier bestellt: http://mowad.opole.pl/vw-louvres/golf-3-louvres Auch hier schadet ein Nachfragen mal nicht. Vorallem wen du dir mal den Preis anschaust.

Mein TÜV der sowas unproblematisch sieht ist im Grossraum Stuttgart. Wobei im Prinzip jeder aufgeschlossene Prüfer sich das zuminderst mal anschauen sollte.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von Jörg »

...das hört sich gut an. Vielen Dank.
Ich werde diese Woche mal Kontakt aufnehmen.

Stuttgart würde auf jeden Fall noch in meiner Reichweite liegen. Ich werde aber auch mal die Prüfstelle bei mir (Raum Mannheim) ansprechen.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von onkel-howdy »

Wiegesagt das Problem ist eben jemanden zu finden der eben sein Studium nicht umsonst gemacht hat ;)

Du kannst ggf mal beim Heine Manthey nachfragen. Der ist beim TÜV in Öhringen der Capo. Der nimmt sich auch immer Zeit und winkt nicht gleich ab: https://www.facebook.com/heiner.tuning.motorsport/

Problem: Da fragen halt viele an, darum dauert das bei dem eben immer. Aber sehr netter und kompenter Kerl! Wen das net immer ne Tagesreise währe würd ich da immer hingehen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von Jörg »

...ich bin nun mal mit dem von dir zweitgenannten in Kontakt getreten und schaue, was sich ergibt. Gerne kann ich wieder dazu etwas schreiben, wenn ich schlauer geworden bin.

Grüße

Jörg
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von Jörg »

... der Kontakt in Polen ist sehr nett. Voraussetzung wäre eine Musterklappe mit Scheibe, die dann auch vor Ort bleiben muss. Eine Anfertigung würde sich aber nur dann rechnen, wenn mehrer Jalousien verkauft werden könnten. Zur Eintragnung konnte man mir natürlich nicht helfen. Die Jalousie wäre nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl.
Ich müsste also zunächst einmal klären, ob so etwas mit H-Abnahme eingetragen werden kann und evtl. auch parallel hier im Forum fragen, ob denn noch jemand außer mir an dieser Jalousie Interesse hätte. Vielleicht wäre es ja auch sinvoll, zunöchst hier im Forum nachzufragen, ob Interesse besteht, bevor ich den Hersteller und die Prüfer nerve und danach doch keine Betsllung ztu Stande kommt.
Also, hätte denn noch jemand Interess an der Heckjalousie (in Stahl und vorausgesetzt man könnte das mit H eintragen lassen)?

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
ich habe ja für meinen Zweitürer noch solch eine Katzentreppe liegen, aus Metall, noch nagelneu in Originalverpackung.
Die Metallvariante sieht meiner Auffassung nach deutlich besser aus als die aus Kunststoff, also falls das machbar ist ... lass es machen.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von Lalli »

MuSaBo hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 17:07 Hallo,
ich habe ja für meinen Zweitürer noch solch eine Katzentreppe liegen, aus Metall, noch nagelneu in Originalverpackung.
Die Metallvariante sieht meiner Auffassung nach deutlich besser aus als die aus Kunststoff, also falls das machbar ist ... lass es machen.

Gruß, Stefan
Servus Stefan!

Aus Metall, tatsächlich!? :o
Hast du da mal Bilder von, das würde mich ja echt mal interessieren wie aufwendig das gemacht ist und wie das aussieht! :occasion5:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Heck Jalousie, Katzentreppe, Heckblende

Beitrag von MuSaBo »

Lalli hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 17:38 Aus Metall, tatsächlich!? :o
Hast du da mal Bilder von, das würde mich ja echt mal interessieren wie aufwendig das gemacht ist und wie das aussieht! :occasion5:
Gruß Lalli
Hallo Lalli,
ja, aus Metall, tatsächlich.
Bilder habe ich davon bisher nie gemacht, aber wenn ich zeitlich mal dazu komme dann lass ich dir die zukommen.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!