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Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 17:04
von Roman
Schau genau hin, was für eine Dichtung der Flansch hat.
Es gibt den Flansch nämlich in 2 Ausführungen:
1. plane Anschraubfläche -> dazu gehört eine flache Papierdichtung
2. Anschraubfläche mit Nut -> dazu gehört ein Gummidichtring

Grüße
Roman

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 17:51
von Zweitürer JN
Der ist aus Plastik. Da ist sicherlich ein o Ring drin. :occasion5:

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 18:12
von matthias s
Ja und das Plastik reist. Den Stutzen gibt es neu für ganz kleines Geld in der Bucht.
Grüße, Matthias

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 18:58
von Roman
OK, dann hast du die Billigausführung.
Den gabs auch aus Metall in den beiden genannten Ausführungen und der reißt nicht.

Grüße
Roman

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 20:27
von matthias s
Wahrscheinlich Baujahr bedingt? Hier liegen noch drei Passat JN Motoren von 87 rum und ein weiterer werkelt im Passat, alle haben den gleichen Plastikstutzen und alle sind gerissen, aber nicht so stark wie beim Audi. Ich vermute dass der Audi heißer wird, denn der SD Motor hat mehr Feuer.
Generell dienen solche Änderungen ja oft nicht der Verbesserung sondern der Ersparnis in der Serienproduktion und die dürfte in diesem Fall immens gewesen sein.
Wenn ich da an nur unwesentlich modernere Autos wie den den Golf 3 mit seinem Plaste Kühlwasserverteiler...

Grüße, Matthias

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 09:29
von Merlin6000
Wenn innerhalb von 20 Jahren mal ein Plasteflansch im Wert von x Euro reisst, dann würde ich kein Fass aufmachen, denkt nur an die "armen" Neuwagenfahrer welche bei den üblichen Kleinigkeiten wie AGR, DPF & Co teilweise kurz nach Ablauf der Garantie 4-stellige Beträge auf den Tisch blättern müssen

Und Instandsetzungen am 827er Motor kann man fast alle praktisch mit verbundenen Augen machen und sich dazu in den Motorraum setzen

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 12:56
von Zweitürer JN
:lol:
Ja so in etwa.
Kurze Klugscheisserei:
Der wesentliche Unterschied zwischen Audi und Passat ist, dass der Stutzen beim Audi permanent durchflutet wird und beim Passat nur wenn die Heizung an ist, da beim Audi warm und Kaltluft über klappen gemischt werden und beim Passat der warmwasserdurchfluss durch den Wärmetauscher reguliert wird.
:occasion5:

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 18:47
von Günter
Und nun noch kurz zu dem Thema von mir:
Als ich vor kurzem mit meinem 3B aus dem Urlaub heimkam, kam bei der ersten Fahrt daheim die Warnlampe "Wasserstand zu niedrig".
Es war an der O-Ring am Metallstutzen auf der Rückseite zum Wasserkasten. Man kommt besch... dran, wir schafften es diese Woche. Bei 20 Jahren und 430 000 km will ich mich aber nicht beschweren. Der Stutzen ist in Ordnung und bis jetzt alles dicht :)
Ein Kupplungsrupfen hatte ich nicht, nur das Kühlwasser stand dort auf dem Getriebe

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 07:20
von Zweitürer JN
Bei meinem ist Stutzen und Dichtung vor ca 1,5 Jahren schon neu gekommen als ich die Kopfdichtung neu gemacht hab.
Das Teil ist aber trotzdem nicht das Problem.
Sondern dass ich schon wieder das Wasser ablassen muss. :roll:
Aber diesmal gibts kein neues Wasser.

Re: Kupplung „rupft“

Verfasst: Fr 4. Dez 2020, 09:48
von Zweitürer JN
Moin
Hab das Teil nun vor ein paar Wochen getauscht und seither kein Problem mehr mit der Kupplung. :D
Aber irgendwie erschließt sich mir immer noch nicht wie das Kühlwasser es auf die Kupplung geschafft hat. :-k
Dank euch für eure Ratschläge
Gruß Robert 2