Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20250126_132738.jpg
IMG_20250202_162142.jpg
Leider hat wegen unserem Umzug in ein neues Heim die Zeit gefehlt, für an Passat und Santana zu schrauben. Renovieren und umbauen war angesagt. Vorteil ist das die neue Behausung nur wenige Meter von meinem Hobbyraum entfernt ist. In dem hatten wir uns ein Zwischenlager eingerichtet, deswegen war auch keine Möglichkeit was am Auto zu tun. Jetzt ist aber Licht am Ende des Tunnels und der Umzug fast komplett vollzogen. Heute konnte ich mir ein bisschen Zeit nehmen und meinem Hobby endlich wieder nachgehen. Seit längerer Zeit liegt eine Sammlung von Zusatzinstrumenten in einem Karton im Regal. Teils von geschlachteten Autos, teils neu gekauft oder nicht mehr nachvollziehbar woher. Letztendlich hatte ich irgendwann die Idee das die dem Santana auch gut stehen würden. Eigentlich sollte der ja komplett original bleiben. Aber die Teile liegen darum und müssen ja nicht schlecht werden. Ausserdem mag ich Zusatzinstrumente, fragt mich nicht wieso. Im Golf I+II fand ich die MFA immer toll weil da eine Öltemperaturanzeige drin war. Hat zwar gelogen wie Sau das Ding, aber wenigstens wusste man wann der Motor richtig warm war und man Gas geben konnte. Bei dem modernen Zeugs heutzutage ist ja noch nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige an Bord.
Die Ablage am Schalthebel hat dann auch noch einen Doppel USB Anschluss bekommen. Soviel Luxus stehe ich der besten Beifahrerin der Welt zu. Die Buchse vom Zigarettenanzünder ist auch in die Konsole gewandert da die Zusatzinstrumente an dem ursprünglichen Platz sitzen. Bei dem Umbau wurde keine Verkleidung und Konsole vom Santana verwendet. Die wurden durch Teile aus meinem Lager ersetzt die entweder mehrmals vorhanden sind oder schon Bohrlöcher oder andere Blessuren aufweisen. Die Original Teile liegen gekennzeichnet und verpackt im Regal. Der Santana ist bestimmt kein Note1 Auto, aber es sollen keine Teile beschädigt werden die vollkommen in Ordnung sind. zum Basteln sind genug andere Teile da.
Am Passat ist die Servoleitung wieder instandgesetzt. Diesmal hat eine kompetente Person die Herstellung übernommen. Über die Arbeit seines "Kollegen" hat er geschmunzelt und nichts gesagt. Eigentlich hat er das Geschäft seinem Sohn übergeben, er kümmert sich nur noch um Sonderfälle. Als ich ihn endlich am Telefon hatte konnte er sich noch an meinen syncro erinnern, an dem hatte er mir die Kraftstoffleitungen verpresst. Als ich ihm mein Problem geschildert hatte sagte er sofort seine Hilfe zu und ruckzuck war die Leitung fertig. Fachmann eben. Als nächstes steht der Vergaser an beim Passat. Ich werde versuchen den Motor ordentlich einzustellen und einen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen. im Moment rumpelt er nicht so schön vor sich hin.
Ein Problem brennt mir noch auf der Seele. Die Chromleiste am hinteren, linken Fenster ist tot. Matt, mehrmals gebrochen, einfach hässlich. Hat wer eine Idee wie man die retten kann oder vielleicht noch irgendwer eine neue? Ich nehm auch eine komplette Scheibe mit Gummi und Keder für einen 2 Türer. Wenn einer eine loswerden will, ich würde mich freuen.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harryj19 am So 2. Feb 2025, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Ich hoffe, ich darf auch schreiben, dass wenigstens mir das überhaupt nicht gefällt... - wenn schon Zusatzinstrumente, dann würde ich sie in einer originalen Mittelkonsole unterbringen, aber diese Auf-/Unterbauhutzen gefallen mir überhaupt nicht, das ist aus meiner Sicht so... - entwertend.

Grüße
Tilman
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Natürlich kannst du das schreiben. Wenn ich sowas zeige kann ich ja nicht davon ausgehen das es jedem gefällt und alle Beifall klatschen. Andere Meinungen und konstruktive Kritik finde ich gut.
Eine Mittelkonsole sieht auch besser aus, da hast du recht. Leider habe ich keine, nur diese Ablagen. Ausserdem, passt solch eine Konsole in ein Basis Santana oder ist sie zu nobel?
Desweiteren ging es letztendlich um "Resteverwertung". Alle Teile waren da, ich hatte Zeit, alles rückrüstbar, perfekt.
MfG Harry
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Die GL/GX-Mittelkonsole passt auch im LX, ja. Der Teppich bekommt evtl. Druckstellen, weil die an anderen Stellen aufliegt. Wenn man es komplett richtig machen wollte, müsste man auch die Verlängerung nach hinten einbauen - und dann braucht man eine weitere Schraube, die ins Bodenblech geht. Ist natürlich auch nicht optimal. Wenn man recht groß ist - ich würde sagen, ab 1,85m -, hat das rechte Bein nicht ganz so viel Platz wie bei der kleinen Konsole.

So sieht die große Konsole im LX aus, der Vor-Vorbesitzer hat meinem LX5 auch eine spendiert, die ich aber nie ausgebaut habe - im Fünfzylinder ist das irgendwie schon passend.

Bild

Wenn schon, denn schon...- unten im Ablagefach will ich eigentlich immer mal Öldruckanzeige und Voltmeter einbauen, die VDO-Anzeigen habe ich schon ewig hier liegen.

Grüße
Tilman
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JosAcc »

Hi Harry, ich hab noch ne große Konsole aus dem Facelift Passat hier. Wenn du willst kannst du die gerne einfach haben.
VG Jonas
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Danke für dein Angebot, aber ich möchte keine grössere Konsole einbauen. Ich freue, mich immer wieder über die seitliche Beinfreiheit. In modernen Autos finde ich das immer unangenehm eng wenn die Mittelkonsole so breit ist.
Leg das Teil rüber, irgendwann bist du froh es noch zu haben.
MfG Harry