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Leider entwickeln sich die Dinge nicht so wie sie sollen. Das es Probleme und Rückschläge gibt bei so einem umfangreichen Projekt ist klar. Und ich sehe es als Herausforderung an diese Probleme zu lösen. Im Moment machen mir die Teile, die zum Pulverbeschichten sind, einige Sorgen. Der Erste, der sich ihnen annahm ist leider krankheitsbedingt seit Anfang des Jahres ausser Gefecht. Der Zweite hat die Sachen seit 5 Wochen und mich schon 3x vertröstet. Da der Kontakt über einen Freund läuft ist die Kontaktaufnahme ziemlich umständlich. Da hilft wohl nur noch ein paar Tage warten. Blöd nur das es dadurch in keinem Teilbereich so richtig weiter geht.
So habe ich mich die letzten Wochen dem Aufbereiten der Teile gewidmet die mir über den Weg gelaufen sind, z.B. Tank reinigen innen und aussen, Klammern für Kraftstoffleitungen säubern (die sind aus Edelstahl, wo findet man sowas heute noch?), abgerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer ausbohren, Bremssättel überholen und lackieren, Türschlösser reinigen, Bleche der Regenrinne entrosten und lackieren, austellbare Dreieckfenster zerlegen, reinigen und lackieren, Bremskraftverstärker entrosten und lackieren usw, usw, usw. Das ist nur ein kleiner Auszug von den ganzen Sachen die ich mittlerweile in der Hand hatte. Letztendlich habe ich dann auch mit dem Kabelbaum im Motorraum Freundschaft geschlossen, ihn gereinigt, Stecker gesäubert und ggfs erneuert und defekte Teile der Ummantelungen ersetzt. Bin mal gespannt welche Frechheiten der mir später nach dem Einbau noch macht.
Zwischendurch hatten ein Kumpel und ich uns auf den Weg gemacht den 2.Motor bei Jonas abzuholen. Leider war er nicht vor Ort, so das wir den Motor bei seinem Bekannten in dessen Werkstatt aufgeladen haben. Da wir noch etwas zu fahren hatten wurde der Motor schnell eingepackt und es ging wieder nach Hause. Dort wieder eine Überraschung: Aus dem DS war ein DT geworden
! Da habe ich mal blöd geguckt. Vor Ort hatte ich nur ein Blick auf den Abgaskrümmer geworfen, eindeutig DS. Daher hatte ich kein Motorkennbuchstabe kontrolliert. Also habe ich zu Hause den kompletten Motor auf den Kopf gestellt. Abgaskrümmer, Vergaser und Zündverteiler vom DS, Block und Kopf DT. Da wurde bestimmt in den letzten 35 Jahren doch mal ein Motor gewechselt und der Besitzer hat sich von der eingegossenen 1.8 auf dem Motorblock täuschen lassen. Auch in den Papieren war es ein DS. Jonas war das ganze unendlich peinlich. Da ich aber froh mit den Anbauteilen bin fand ich es nicht ganz so schlimm. Wir haben uns dann auf ganz faire Konditionen geeinigt. Ausserdem hat er mir noch einen guten Tip für einen echten DS Motor gegeben. Vielen Dank noch mal Jonas.
Dann war da noch mein Schlachter. Der wurde als Versuchskarnickel genommen um die Bremsanlage probeweise zusammen zubauen. Das bietet sich an da ich später nicht mehr als nötig mit Bremsflüssigkeit herum hantieren will. Das gibt immer nur Sauerei. So habe ich nun einen Passat der rotzefaul ist aber über eine komplett neue Bremsanlage mit Leitungen, Halter, Bremskraftregler, Scheibenbremse vorne und hinten und Schläuche verfügt. Mein TÜV Prüfer, der hin und wieder vorbeischaut und sich über den Fortgang des Aufbau informiert, staunte nicht schlecht über Rostlöcher wo er die Faust reinstecken kann und eine general überholte Bremsanlage. Dem wurde schon Angst und Bange was ich da wieder vorhatte.
Jetzt hoffe ich das sich der Pulverer bald meldet, damit der Passat endlich wieder Füsse unter den Boden bekommt. Alles wird gut!
MfG Harry