Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

matthias s hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 23:40 Ui das ist ja richtig viel Lesestoff :notworthy:


Zu deinen Schlussfolgerungen mit den niedrig verdichteten G-Kat-Motoren wäre noch hinzufügen, dass es nicht nur in der USA, sondern auch in D zunächst nur bleifreies Benzin mit 91 Oktan gab, was die niedrige Verdichtung nötig machte. Ab 86 kam zwar noch bleifrei 95, das heutige super 95 hinzu, aber es setzte sich nur ganz langsam durch, so dass sich auch die höher verdichten Kat Motoren zunächst nicht durchsetzen und sich dem entsprechend kaum verkauften. Beispiel wäre der nur 2 Jahre gebaute SD Motor, der dann durch den niedriger verdichten Motor mit mehr Hubraum abgelöst wurde.

Grüße, Matthias
Das mag sein, aber der KV/ HY war ja älter, und bereits eine ordentliche Verdichtung von ca. 9,6:1.

Vermutlich hat dies aber noch damit zu tun, dass der damalige verbleite Kraftstoff klopffester war ?


Ja, mit den Dbilas Nockenwellen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich nicht glaube dass sich zwischen Schrick und Dblas viel unterschiedet. Dbilas ist halt ein kleines Familienunternehmen, Beratung Service und Kundendienst ist da top. Ich habe die 272er Dbilas Welle bereits bei meinem Typ81 KX verbaut. Sie ist meiner Meinung nach die Perfekte Welle für den Alltag, da sie über ganze Drehzahlband mehr Drehmoment bringt . Bei ca. 6000 Umdrehungen macht sie zu, was auch wieder passt, denn bei der KE-Jet kommt kurz darauf der Drehzahlbegrenzer. Leerlauf und Abgaswete sind kein Problem, vorausgesetzt sie wird korrekt eingemessen. ich sehe leier immer noch viele Luete, welche eine schärfere Zubehör welle ohne verstellbares Nockenwellenrad verbauen. Das funktioniert halt einfach nicht.
Die 272er Welle verbaue ich überigens immer mit den original Federn und Hydros. Das bestätigt ebenfalls DBilas dass es keine verstärkten braucht.

Eine noch schärfere Welle, z.b. die 280er, würde halt oben raus mehr Dampf bringen, dazu müsste dann aber auch höher gedreht werden. Die Aufhebung der Drehzahlbegrenzung ist bei der KE-Jet aber nicht so einfach zu realisieren , zudem meiner Ansicht nach auch nicht geeignet für den Alltag, ich fahre ja schliesslich zu 90% im Bereich zwischen 2000-45000 Umdrehungen, und genau dort will ich doch das grosse Drehmoment haben.

Vom damaligen Audi 90 2.2 KX Motor habe ich am Schluss eine Leistungsmessung gemacht. Da sieht man schön, wie sauber der Motor durchzieh, eine solche Saugerlinie ist doch ein absoluter Traum !
Dass dann "nur" knapp 140PS anstehen, ist eigentlich auch nicht relevant. Einerseits sind die max. Angaben ja nur der Peak, andererseits ist die Entfaltung selbst viel wichtiger. Dazu kommt noch, dass wohl alle 10V Motoren nicht annähernd an die angegebene Serienleistung herankommt. Meinen KX habe ich auf ca 105 PS geschätzt (Angegeben 115PS). Hauptproblem war aber nebst der Trägheit, dass er ab 4500 nicht mehr willig Hochdrehte...

Ich glaube, wenn man Richtung 160PS gehen will, dann muss eine richtige Kopfbearbeitung inkl. grösserer Ventile her, da liegt nämlich die Engste stelle. Dies ist aber für mich vom Kosten/Nutzen Faktor her nicht interessant, und eigentlich brauche ich es im Alltag au nicht, obwohl natürlich geil wäre :notworthy:


Das Diagramm unten ist wie gesagt vom Audi KX Motor, mit folgenden Modifikationen:

- Ansaugung überarbeitet
- 272er DBilas Welle
- KV Kolben
- KX-Zündverteiler auf 10 Grad Vorzündung (nahe der Klopfgrenze)
- Augefräste Drosselklappe
- 3 Fluter Krümmer inkl. 2,5 Zoll Friedrich Motorsport Auspuffanlage
- 100 Zellen Metallkat
- Abstimmung der KE-Jet ( Vollastanreicherung auf AFR 12.9)
- 98oct, Benzin
- Höhenester Zylinderkopfdichtung, dünnere Ausführung in 1,4mm anstatt 1.75mm
-Verdichtung wird somit bei knapp 10:1 liegen


Im Prinzip wurde also der KX Motor umgebaut auf KV Niveau, plus halt noch eine gewisse Optimierung dazu, dies in Kombination mit der besseren Einspritzung. Die KE-Jet lässt sich meiner Meinung nach wesentlich einfacher Abstimmen ( Thema Haltepunktveränderung Drucksteller ) als die K-Jet, und ist wegen der Lambdaregelung im Leerlauf und Teillast einiges Verbrauchsärmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von matthias s »

alex_ hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 07:54 Das mag sein, aber der KV/ HY war ja älter, und bereits eine ordentliche Verdichtung von ca. 9,6:1.

Vermutlich hat dies aber noch damit zu tun, dass der damalige verbleite Kraftstoff klopffester war ?

Verbleit gab es damals Benzin mit 91 Oktan und Super mit 98, also logisch dass die Motoren ohne Kat höher verdichtet sein konnten. Es macht also schon Sinn was die damals gemacht haben. Heute können wir ja die Motoren auf den aktuellen hochwertigen Sprit anpassen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von Roman »

alex_ hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 07:54 Das mag sein, aber der KV/ HY war ja älter, und bereits eine ordentliche Verdichtung von ca. 9,6:1.
KV und HY haben eine Verdichtung von 10:1, ebenso JS, HP und selbst der alte 1,9L WN.
Auch die 4-Zylinder DS, DZ, RM haben 10:1.

ABT hab bei seinem 2,5L 5-Zylinder die Verdichtung sogar auf 10,5:1 erhöht.

Und selbst die Normalbenzin-Motoren EP, DT, PP, RL, JN haben noch 9,0:1

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von Hayduke »

Ist es schlimm, dass mich bei solchen Geschichten der blanke Neid ob der technischen und räumlichen Möglichkeiten anderer packt? :crybaby:

Chapeau! 👍
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von D-MARKs »

Rover und Chrysler haben damals auch Fahrzeuge mit Turbinen entwickelt... hat sich aber nicht durchgesetzt.
Im Passat war mir der Antrieb gänzlich unbekannt!

Zitat:" ich fahre ja schliesslich zu 90% im Bereich zwischen 2000-45000 Umdrehungen"

Spaß beiseite: Respekt vor dem technischen Verständnis und der Umsetzung.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Roman hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:11
alex_ hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 07:54 Das mag sein, aber der KV/ HY war ja älter, und bereits eine ordentliche Verdichtung von ca. 9,6:1.
KV und HY haben eine Verdichtung von 10:1, ebenso JS, HP und selbst der alte 1,9L WN.

Grüße
Roman


Nein, das haben sie eben nicht. Davon rede ich ja. Hast du die Verdichtung bei diesen Motoren mal ausgelitert ? Wohl nicht , denn genau dann bemerkst du, dass diese Nennangaben nicht stimmen, wie so viele Angaben welche diese Hersteller uns immer verkaufen wollen. VW/Audi hat nicht erst beim Dieselskandal geschummelt. Oftmals sind solche Angaben der Hersteller marketingtechnische bzw. einfach verkaufsfördernde Aussagen, welche nicht viel mit der Realität zu tun haben. Die Nennleistungen sind übrigens oftmals auch so unpassend, wie die Verdichtung :roll:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von OST »

Darf ich fragen, welche Volumen Du da genau ausgelitert hast?
Nach meinen Unterlagen beträgt das gesamte Brennraumvolumen 49,3 cm³.
Dieses setzt sich aus 29,5 cm³ im Zylinderkopf, 8,8 cm³ für die Zylinderkopfdichtung und 11,0 cm³ über dem Kolben zusammen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von Roman »

Du vergisst die Mulde im Kolben und zumindest beim DS gibt es noch eine Quetschkante, die über die Kolbenoberkante herausteht.
Oder ist das mit den 11 cm³ über dem Kolben gemeint?

So sieht ein Kolben für den DS aus:
Bild

Beim DS beträgt das Volumen pro Zylinder 445,22 cm³.
445,22+49,3 = 494,52
494,52/49,3 = 10,03.
Passt also zu der Werksangabe 1:10.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von OST »

Mit "Raum über dem Kolben" ist die Mulde im Kolben schon mit berücksichtigt. Also der komplette Raum über dem Kolben bis zur Blockoberkante.
Bild
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

OST hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 20:07 Darf ich fragen, welche Volumen Du da genau ausgelitert hast?
Nach meinen Unterlagen beträgt das gesamte Brennraumvolumen 49,3 cm³.
Dieses setzt sich aus 29,5 cm³ im Zylinderkopf, 8,8 cm³ für die Zylinderkopfdichtung und 11,0 cm³ über dem Kolben zusammen.

Gruß
Olaf

Die genauen Daten meines Passat Motors sind die folgenden. Aber Aufpassen, mein Motor ist ja ein Mischmasch aus NG Block, NG Kolben, KV Kopf etc...

Kolbendurchmesser : 82.5 mm

Hub : 86.4 mm

ZK-Dichtungshöhe : 1.75 mmm (gequetscht)

Dichtungsdurchmesser: 83.0 mm

Brennraumvolumen : 30.5 ml

Kolbentaschnevolumen : 20.7 ml (inkl. Raum bis zum Kolbenring)

Kolbenüberstand ab Block: 0.38 mm


Dies ergibt eine Verdichtung von gerundet 8.9:1
(Kann man mit einem beliebigen Verdichtungsrechner im Netz nachprüfen ;) )


Um nun auf eine 10,7:1 Verdichtung zu kommen, habe ich das Brennraumvolumen von 30.5ml reduziert auf 20,0ml . Die Reduzierung erfolgte mittels Abnahme am Kopf um 2,01mm.