Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von OST »

alex_ hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:50
Worauf stützt du denn deine obige Aussage :


"Mit 2,01 mm am Kopf erreichst auf jeden Fall keine Reduzierung von 10,5 cm³"

Denn genau dies ist der Fall. Das wurde aufs penibelste Ausgelitert. Falls du dir das nicht vorstellen kannst : mach es selber. Dann wirst du sehen was über 2mm! (nicht 2 Zehntel ;) ) Wegnahme vom Kopf bedeuten ;)

Wie oben schon geschrieben bringen 1mm am Block genau 5,34 cm³ Brennraumverkleinerung.
Da die Grundfläche des Brennraums im Kopf aber kleiner ist (nur ca. 65% der Bohrung) sollte das so aussehen:
3,14 x 41,25mm² x 2,01mm = 10,73 cm³, davon 65% sind dann ziemlich genau 7 cm³.

Gruß
Olaf
Bild
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Du kannst so oft vorrechnen wie du willst :D

Ich verlasse mich auf meine Messmetoden, bzw. leite ich es nicht von einem anderen Bauteil ab, sondern messe direkt nach.
Alleine schon deine Aussage "ca. 65%" lässt mich aber Zweifeln. Bei der Verdichtungsberechnung muss mit exakten gemessenen Daten gearbeitet werden, sonst kannst ja direkt bei den Herstellerangaben bleiben. Kleine Abweichungen haben meist schon eine riesen Auswirkung auf das Endresultat.

Mein Block hat übrigens 82,5er Bohrung, gäbe bereits von daher Abweichungen, ist hier aber nicht relevant :lol:

Wie gesagt, ich hab's nicht berechnet, ich hab's ausgelitert, dass ich am Schluss bei exakt 20ml bin. Was ich auch weiss : Um das zu erreichen hat die CNC-Fräse exakt 2.01mm abgenommen.

Demnach kann es gut sein dass original 27ml Brennraumvolumen vorhanden war, dann würde es ja wieder zusammenpassen mit deinen Berechnungen.

gruess äxl
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

So, da ich mit dem originalen AAU Getriebe im 5.Gang 3800 Touren habe auf der Bahn, will ich an das Getriebe rangehen.
Schliesslich hat das gute Stück nun auch schon 330tkm drauf. Es lässt sich zwar noch gut schalten, aber der 3. Gang harzt ein wenig, und ev. verringert sich das Lastwechselschlagen nochmals etwas, und, alles andere ist ja bereits neu gemacht.

Nun habe ich mir ein AOC Getriebe mit 90t Km besorgt. Dieses stammt wohl aus dem Audi 100/200 Turbo , und hat den 4. und 5. Gang länger übersetzt, so wie das AAJ. Unterschied ist noch das Mitteldiff. , da ist dann das selbst sperrende Torsen verbaut, was ich als Vorteil gegenüber dem sperrbaren original Diff.

Weitere Anpassungen welche ich machen muss :

- Antriebswellenflansche um schrauben und vom AAU verbauen
- Tachoantrieb von elektrisch auf mechanisch umbauen
- Neues Ausrücklager verbauen
- Unterdruckanschluss verschliessen (da neu Torsen)
- Neues Getriebeöl 75w90 rein
- ansonsten müsste nach meiner Recherche alles passen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von Roman »

Auch der 3. Gang ist beim AOC länger übersetzt als beim AAU.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
alex_
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 09:06

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von alex_ »

Da scheint sich jemand bestens auszukennen :notworthy:

ich bin gespannt wie es sich verändert :)
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ein tot Geglaubter Traum : 100'000Euro GT SYNCRO

Beitrag von chaosmm »

Hat nicht das Torsen-Getriebe einen anderen Zapfendurchmesser und wird mit der Schwungscheibe der neueren 5-Zylinder kombiniert? Also das Rollenlager in der Schwungscheibe statt in der KW?