Seite 2 von 3

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: So 4. Apr 2021, 05:10
von PADO
[/quote]


Super Danke Roman :)

Dann bin ich mal gespannt wie "einfach" das geht.

- Nadellager muß nachgerüstet werden
- Anlasserzahnkranz muß auch getauscht werden.
[/quote]

Na das ist sehr einfach.
Nadellager kommt so weit wie beim alten Motor rein. Einfach beim alten Motor messen, reinkloppen, fertig.
Und den Anlasserkranz mußt gar nix machen. Der ist ja am Schwungrad eh mit dran. Also Anlasserkranz vom Automatikmotor ganz weit weg schmeißen, Schwungrad vom alten Motor hinbauen, fertig.

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 17:50
von Kambutscha
PADO hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 05:10

Super Danke Roman :)

Dann bin ich mal gespannt wie "einfach" das geht.

- Nadellager muß nachgerüstet werden
- Anlasserzahnkranz muß auch getauscht werden.
[/quote]

Na das ist sehr einfach.
Nadellager kommt so weit wie beim alten Motor rein. Einfach beim alten Motor messen, reinkloppen, fertig.
Und den Anlasserkranz mußt gar nix machen. Der ist ja am Schwungrad eh mit dran. Also Anlasserkranz vom Automatikmotor ganz weit weg schmeißen, Schwungrad vom alten Motor hinbauen, fertig.
[/quote]

Also das Schwungrad vom Automatik kann ich nicht übernehmen?
Weil das Schwungrad vom Schalter ist schon hinüber. Müsste also bei VW neu kaufen.

MfG

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 17:59
von PADO
Der Automat hat kein Schwungrad, sondern nur den Anlasserkranz.

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 18:32
von Roman
Noch etwas zum Ausbau des Automatikmotors:
Du musst den Anlasserzahnkranz vom Drehmomentwandler abschrauben.
Dazu musst du den Anlasser ausbauen und durch die Öffnung des Anlassers 3 Schrauben herausdrehen.
Erst jetzt kannst du den Motor vom Getriebe trennen.

Grüße
Roman

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 02:23
von Kambutscha
Roman hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:32 Noch etwas zum Ausbau des Automatikmotors:
Du musst den Anlasserzahnkranz vom Drehmomentwandler abschrauben.
Dazu musst du den Anlasser ausbauen und durch die Öffnung des Anlassers 3 Schrauben herausdrehen.
Erst jetzt kannst du den Motor vom Getriebe trennen.

Grüße
Roman
Interessante kleine Unterschiede, Danke :)

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 00:46
von Kambutscha
Hallo an alle,
eine kurze Rückmeldung und hätte auch eine Frage zum Nadellager.

Der neue Motor (Spender Automatik JN) soll in meinen eingebaut werden. Als Schaltgetriebe. Nadellager fehlt.
20221003_164805.jpg

Hier ein Bild von einem JN mit Schaltgetriebe. Im Bild sieht man das "Nadellager".
20221003_165605.jpg




Bin ich hier mit der Teilenummer Nadellager für Schwungscheibe 056105313C richtig?

Unbenannt.PNG
Danke sehr

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 10:16
von Moe
Genau das Teil in gelb ist das was du brauchst. Im Zweifel nachmessen. Ich kauf die immer doppelt, weil ich schonmal eins aufm Samstag Abend zerstört hab beim einbau.

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: So 9. Okt 2022, 09:15
von Olli32b
Mal ne blöde Frage meinerseits: Wie siehts umgekehrt aus, also z.B. einen 75 PS DT-Motor statt mit 4+E auf Automatik umbauen? :idea1:

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: So 9. Okt 2022, 09:56
von Harryj19
Generell ist alles möglich. Motorblock und Zylinderkopf ist der gleiche. Nur die Innereien unterscheiden sich wegen der Mehrleistung. Die Automatik spezifischen Anbauteile die genannt wurden müssen eben umgebaut werden.
Möchtest du ein Automatikgetriebe in eine Schaltkarosse umbauen oder umgekehrt ist der Aufwand wesentlich höher.
Ausserdem wirst du mit dem DT nur bescheidene Fahrleistungen erzielen.
MfG Harry

Re: Motortausch - Empfänger ist ein Schalter --> erhält von Automatik den Motor

Verfasst: So 9. Okt 2022, 11:18
von Roman
Um von Schaltung auf Automatik umzubauen musst du den Getriebetunnel tauschen.
Der ist bei Automatik nämlich breiter als bei Schaltgetriebe.

Dazu kommen die ganzen Kleinteile wie Schaltkulisse, Mittelkonsole, Hosenrohr, Pedalerie, Gaszug, Gaszugbefestigung am Vergaser, Tachowelle, Antriebswellen, etc.

Grüße
Roman