Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Harryj19 »

Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch und allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt. Vielleicht kannst du ja mal kurz beschreiben welche Hürden du bei der Zulassung so überwinden musstest. Da ich auch schon das ein oder andere Auto aus dem Nicht EU Ausland eingeführt habe, wäre es interessant welche zusätzlichen Hindernisse es gibt wenn man so ein Projekt startet und ob es im Behördendschungel Menschen gibt die so etwas positiv gegenüber stehen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das so etwas gelingt.
MfG Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Roman »

Gelingen tut das schon, wenn es das Fahrzeug auch in der EU gibt/gab.
Das war aber beim 2-Türer nicht der Fall und da das Auto Baujahr 1990 ist, hätte es eigentlich auch einen G-Kat haben müssen.

Daher war das eine zusätzliche Erschwernis.
Lalli wird da sicherlich mehr erzählen können.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:21 ... da das Auto Baujahr 1990 ist, hätte es eigentlich auch einen G-Kat haben müssen.

Nein. Es gibt keine Kat-Pflicht im eigentlichen Sinne gibt. Es muss nur gewährleistet sein, dass die damals gültigen Abgasnormen erreicht werden. Das kann auch ohne Kat möglich sein.
Euro 1 wurde erst zum 1.7.92 eingeführt. Diese Abgaswerte lassen sich dann allerdings fast nur noch mit Kat erzielen. Davor galt Euro 00, also nicht schadstoffreduziert.
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Lalli »

Tilman hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:03 Glückwunsch, Lalli...! Dann hat die Odyssee ja endlich ein Ende. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihn zunächst regulär anzumelden, aber verkehrt ist das definitiv nicht. Mich wundert allerdings die Eintragung "VWoA USA" im Rosa Schein - das ist doch nun echter Unsinn, da kommt es auf die falsche Endgeschwindigkeit wirklich nicht mehr an...

Grüße
Tilman
Dankeschön Tilman! :notworthy:

Ja, so kann man das sagen! :occasion5:

Ja doch, hat mir der GTÜler empfohlen, denn ansonsten werden die Daten nach 18 Monaten wieder gelöscht und sollte ich iiiirgendwann doch mal mit dem Gedanken spielen den zu verkaufen, ist´s auf alle Fälle besser, hier nen Fahrzeugbrief zu haben!

Ja, das habe ich auch nicht verstanden mit dem Eintrag im 07er Fahrzeugschein mit dem "...USA", ich wollte das allerdings nicht nochmals monieren, denn der bisherige Fahrzeugschein hatte schon nen Fehler, auf den ich hingewiesen hatte und der dann auch ausgebessert wurde. Auf die Frage hin, ob es vielleicht nicht besser wäre, sämtliche Daten zu kontrollieren (hatte alle Dokumente der anderen Fahrzeuge mit bei) ist aufgefallen, dass noch ein Fehler drin steckte, heißt wieder neuer Fahrzeugschein.
Dies wäre dann zwar der 3. gewesen (alle guten Dinge sind 3), aber ich hab´s dann doch dabei belassen nicht nochmals etwas zu sagen... :L

Ja die Endgeschwindigkeit!? :roll:
Die liegt nämlich tatsächlich bei kaum bei 177 km/h (laut Betriebsanleitung), somit zwar etwas höher als im Schein angegeben, aber wirklich nicht berauschend für 2,0 Liter und 110 PS, aber das liegt eben an dem sehr kurz übersetzten Getriebe, klar.
In Brasilien nützt es ja nicht wirklich etwas, wenn der noch schneller gehen würde.

LG Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Lalli »

troublemaker hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:41 Ja der Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :occasion5:
Danke Eve! :occasion5:
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Roman »

Naja, die Überstzung deines PV-Getriebes entspricht dem 2P und das wurde ja im 1984er GT verbaut und der geht 186 km/h lt. Werksangabe.
Das ist allerdings ein Schrägheck.
Nimmt man als Basis den 113 PS U-Kat Motor, so ist der beim Schrägheck auch mit 186 km/h eingetragen, aber beim Stufenheck nur mit 182 km/h.
Der Stufenheck hat aufgrund seiner Heckform einen höheren Luftwiderstand als der Schrägheck.
Und die 177 km/h sind schlüssig, wenn man bedenkt, das der Brasilianer ja noch 20 mm höher gelegt ist, was noch einmal den Luftwiderstand erhöht.
Aber wenn du da H&R rein machst, gehe ich davon aus, das du mehr als reale 180 km/h schaffst.
Und ob die eingetragene Leistung so stimmt, weiß man doch auch nicht.
Die Leistung bei den Brasilanern ist nach SAE und NBR angegeben und nicht nach DIN/IEC.
Da wäre evtl. mal ein Besuch auf einem Leistungsprüfstand nötig.

In den Gutachten steht auch Müll drin.
Da steht als Fahrzeugtyp 9B drin, es ist aber ein 32B.
9BW ist das Welt-Herstellerkürzel für VW Brasilien. VW Deutschland ist WVW, 8AW wäre VW Argentinien, 3VW wäre VW Mexico, AAV VW Südafrika, LSV VW Shanghai, etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Lalli »

Harryj19 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:00 Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch und allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt. Vielleicht kannst du ja mal kurz beschreiben welche Hürden du bei der Zulassung so überwinden musstest. Da ich auch schon das ein oder andere Auto aus dem Nicht EU Ausland eingeführt habe, wäre es interessant welche zusätzlichen Hindernisse es gibt wenn man so ein Projekt startet und ob es im Behördendschungel Menschen gibt die so etwas positiv gegenüber stehen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das so etwas gelingt.
MfG Harry
Servus Harry,

ja Dankeschön! ;)

Roman und Olaf haben ja schon etwas dazu geschrieben...

Das größte Problem ist einfach, dass es sich hier um einen brasilianischen Motor (UQ, zwar 827er Block, aber eben 2,0 Liter) handelt, den es nie in Deutschland gegeben hat und somit VW in WOB auch keinerlei Informationen dazu hat und die dies natürlich auch nicht interessiert! :evil3:
Wir wissen ja alle, dass man in Deutschland sämtliche Werte (Abgas, Geräusch und wat weiß ich noch alles...) benötigt, was ich in diesem Fall nicht habe, da es in Brasilien gar keinen Fahrzeug Brief oder ähnliches wie bei uns gibt, wo derartige Daten aufgeführt sein könnten.

Und selbst wenn es diese Angaben seitens VW Brasilien gegeben hätte (hatte hier auch schon versucht etwas zu bekommen), wären diese für Deutschland wohl nicht von Nutzen gewesen, da die Prüfungen natürlich dem Deutschen Standard entsprechen müssen etc..

Heißt im Klartext, man kann erst mal ein teures Abgasgutachten erstellen lassen, dessen Ergebnis dann noch lange nicht aussagt, dass es die einzuhaltenden Werte aufweist. Sprich, worst case das Abgasgutachten ist für die Katz!
Grundsätzlich müssen nämlich IMMER genau die Bestimmungen erfüllt werden (egal wie alt das Fahrzeug ist), die zu dem Zeitpunkt des Baujahres des Fahrzeuges in Deutschland gefordert waren!
Zu diesem Zeitpunkt (1990) hatten die meisten Fahrzeuge schon einen G-Kat verbaut, dementsprechend waren auch die Werte angesetzt.
Also alles nicht so einfach und mit viel Geld verbunden.

Weitere Möglichkeit, einen vergleichbaren deutschen Motor einzubauen (beispielsweise nen DS und zusätzlich den Nachrüstkat verbauen), aber auch dieser muss dann die Werte erreichen, die 1990 gefordert waren.
Auch das hätte man erst mal prüfen müssen und es wäre na klar mit einem Aufwand verbunden gewesen und das Fahrzeug am Ende nicht mehr original! :crybaby:

Selbst die Möglichkeit das Fahrzeug erst im EU Ausland zuzulassen und dann zu importieren ist wohl ein Irrglaube, da das Fahrzeug aus einem 3. Land stammt, heißt in Holland hätte ich wohl die Zulassung bekommen, aber dann in Deutschland wieder genau die selben Probleme gehabt ](*,)

Letztendlich hatte ich dann nach Monaten der Recherche den 6er im Lotto mit Zusatzzahl, dass irgendeine Firma in Deutschland nun tatsächlich die geforderten Daten zu diesem Motor hatte! :o
Also entweder hat schon mal jemand ein Fahrzeug mit diesem Motor importiert und das ganze Prozedere über sich ergehen lassen, oder was auch immer :-k
Ehrlich gesagt war mir das jetzt auch SOWAS von egal, Hauptsache ich habe den §21 mittels Einzelbetriebserlaubnis erhalten, auch wenn dies ebenso nicht billig war, klar! :occasion4:
Aber über so etwas muss man sich vorher im klaren sein, dass so ein Import vermutlich noch einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich herzieht!

Gruß
Lalli
Zuletzt geändert von Lalli am Mo 22. Aug 2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Zweitüriger Santana aus Brasilien in Deutschland

Beitrag von Lalli »

Roman hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:48 Naja, die Überstzung deines PV-Getriebes entspricht dem 2P und das wurde ja im 1984er GT verbaut und der geht 186 km/h lt. Werksangabe.
Das ist allerdings ein Schrägheck.
Nimmt man als Basis den 113 PS U-Kat Motor, so ist der beim Schrägheck auch mit 186 km/h eingetragen, aber beim Stufenheck nur mit 182 km/h.
Der Stufenheck hat aufgrund seiner Heckform einen höheren Luftwiderstand als der Schrägheck.
Und die 177 km/h sind schlüssig, wenn man bedenkt, das der Brasilianer ja noch 20 mm höher gelegt ist, was noch einmal den Luftwiderstand erhöht.
Aber wenn du da H&R rein machst, gehe ich davon aus, das du mehr als reale 180 km/h schaffst.
Und ob die eingetragene Leistung so stimmt, weiß man doch auch nicht.
Die Leistung bei den Brasilanern ist nach SAE und NBR angegeben und nicht nach DIN/IEC.
Da wäre evtl. mal ein Besuch auf einem Leistungsprüfstand nötig.

In den Gutachten steht auch Müll drin.
Da steht als Fahrzeugtyp 9B drin, es ist aber ein 32B.
9BW ist das Welt-Herstellerkürzel für VW Brasilien. VW Deutschland ist WVW, 8AW wäre VW Argentinien, 3VW wäre VW Mexico, AAV VW Südafrika, LSV VW Shanghai, etc.

Grüße
Roman
ja mal sehen mit dem Leistungsprüfstand, wobei mir das ehrlich gesagt eigentlich egal ist.
Er zieht gut an und das reicht. Macht zwar somit seinem Namen "SPORT" nicht wirklich eine Ehre (man könnte meinen das ist somit ein besonderes "Geschoss"), aber um das geht´s mir nicht.

So genau hab ich mir das Gutachten gar nicht angesehen! :lol:
Ich war einfach nur froh die Zulassung bekommen zu haben! \:D/
Dann hoff ich jetzt nur, dass die Württembergische damit klar gekommen ist für die paar Tage wo er angemeldet war... :-k
Irgendwie sollte man dies aber dann wohl doch noch korrigieren lassen denke ich, denn sonst gibt´s wohl nur in Zukunft noch Probleme... :-k

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri