Seite 1 von 1

Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 21:53
von MuSaBo
Hallo,

ich würde gerne für ein Fremdfabrikat für das es nur Klarglasscheiben gibt getönte Seitenscheiben herstellen lassen, ich finde da aber nix im www.
Aber gibt es heute überhaupt noch Firmen die sowas machen, abgesehen von Großaufträgen von Fahrzeugherstellern?
Kennt hier jemand solch eine Firma?
Das das kein Kleingeld kostet ist mir klar ...

Oder gibt es Möglichkeiten die Seitenscheiben zu bearbeiten bzw. Firmen die das können?

MfG Stefan

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 23:33
von Roman
Das machen die üblichen Verdächtigen, die auch die Serienscheiben machen.
Z.B. Sigla, etc.

Schau doch einfach mal, wer die Scheiben gemacht hat.
Evtl. können auch die üblichen Glasdienste wie CarGlass etc. weiterhelfen.

Grüße
Roman

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: So 17. Okt 2021, 11:42
von Harryj19
Den Weg zu Carglass kannst du dir schenken. Die möchten mit solchen Sachen ausserhalb des Tagesgeschäfts nix zutun haben. Hier musst du dich direkt mit den Herstellern auseinandersetzen. Bei Pilkikton, AGC, Guardian, Sigla, Fuayo, Saint Gobain, etc kannst du direkt nachfragen. Für jede je produzierte Autoscheibe sind beim Hersteller Formen und Unterlagen vorhanden. Grosse Stückzahlen werden in der Regel markenübergreifend produziert, Kleinserien in der Regel von einem Hersteller. Je nachdem welches Auto du hast, musst du nur noch den entsprechenden Hersteller finden :shock:.
Es gibt auch Firmen die sich speziell auf Oldtimerscheiben spezialisiert haben. Ich glaube die werden aber auch bei den grossen Herstellern produzieren lassen.
Achte drauf das die Scheiben ein E-Zeichen haben, sonst sind sie in Deutschland nicht zulässig. Gggfs Ärger mit TÜV, Ordnungshüter, Versicherung usw...- du weisst schon.
MfG Harry

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: So 17. Okt 2021, 22:32
von MuSaBo
Hallo,
also bei Carglass etc. gibt es da keine Möglichkeit.

Gefertigt wurden die offenbar bei Hardmaas.
s-l1600.jpg
Wenn ich danach suche finde ich eine Firma in den NL welche es allerdings nicht mehr zu geben scheint.
Hätte ja sein können dass hier jemand jemanden kennt der das schon mal hat machen lassen müssen oder jemanden kennt der schon mal Seitenscheiben versucht hat in der Form zu bearbeiten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Dennoch danke, Gruß Stefan

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 02:08
von Roman
Seltsam, denn E2 ist Frankreich.

Grüße
Roman

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 05:59
von Hayduke
Ist jetzt vielleicht ein allzu vager Hinweis, aber vor einiger Zeit meine ich in einer der einschlägigen Oldtimerzeitschriften etwas hierzu gelesen zu haben. Da solche Berichte ja in dem allermeisten Fällen in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb entstehen, die dann auch namentlich genannt werden, könnte das eine Spur sein, oder?

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 08:12
von Seewolf1980
Hallo,

dass würde mich auch interessieren, ob jemand Seiten/Heckscheiben z.B. nachfertigt für den 32B z.B. 2 Türer Color etc.

Gruß
Heiner

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 12:50
von MuSaBo
Hallo Heiner,
ich habe zwar noch mit keiner der Firmen Konttakt aufgenommen, aber gefunden habe ich mittlerweile diese hier:

https://retro-autoglas.jimdo.com/

https://glastec-solutions.de/leistungen/spezialglas/

Gruß, Stefan

Re: Firma zur Herstellung von Seitenscheiben?

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 19:52
von Günter
Diese beiden Firmen lesen sich interessant.
Da würde ich mal anfragen.