Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Der ABS Block ist mit einem Halter ueber Gummipuffer verbunden, der Halter wiederum ist mit 3 Schrauben an der Karosserie befestigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Das System ist von ATE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo! Heute bin ich das erste Mal mit dem neu angemeldeten Auto zur Firma gefahren und konnte in der Mittagspause ein bisschen mit dem OBD Adapter testen.
Der Motor laeuft besonders im Kaltlauf teilweise unrund, das sollte eigentlich bei einer ME7 nicht sein...

Der Adapter hat 2 Euro bei Taobao gekostet, die zugehoerige APP kostenlos wenn man nur die normalen OBD Funktionen ueberpruefen will.
Der Adapter und die App funktionieren absolut super, kann ich empfehlen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Ich wuerde jetzt mal auf Verdacht die Sonde tauschen, ich denke das Rumzappeln der Zuendung und Gemischkorrektur sind die Folgen der nicht mehr optimalen Messkurve.
Erstmal wird die Sonde bestellt, dann wenn mal wieder anstaendiges Wetter ist versuche ich mal den Ausbau...ist ja manchmal etwas tricky nach 10 Jahren.
Gruesse

Matteo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Interessante Position des OBD-Anschlusses.
Ich hätte den ja unter der Abdeckkappe unter dem Lenkrad versteckt, die die Aufnahme für den Starterzug versteckt.
Einen Starterzug hat das Fahrzeug ja nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Bei meinem 2012er haben wir eine Weile erfolglos nach dem OBD-Stecker gesucht... - und erst ein Kollege, der die Autos aus China näher kennt, hatte dann den entscheidenden Tipp.

@ Roman: Exakt. Der Platz unter dem Starterzug war der zweite Ort, an dem ich nachgesehen habe, nachdem in der Nähe der ZE keine Buchse zu finden war. Dafür hätte der Hersteller allerdings die untere linke Armaturenverkleidung anpassen müssen. Das hätte vermutlich mehr gekostet als die Anordnung unter der Schalthebelverkleidung...

@Matteo: Danke für den Tipp mit dem ELM327 - das Ding gibt's in D auch zu kaufen (China-Import...) , muss ich mir auch mal beschaffen.

Grüße
Tilman
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:27 @Matteo: Danke für den Tipp mit dem ELM327 - das Ding gibt's in D auch zu kaufen (China-Import...) , muss ich mir auch mal beschaffen.

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
gerne! Hier noch die zugehoerige APP.
Man kann sich mehrere Messwerte gleichzeitig anzeigen lassen, ich hab das Handy dann in der Halterung und kann zum Beispiel bei Teillast/Volllast kurz auf die Lambda oder Zuendungswerte schauen.
Ausserdem kann man hier die tatsaechliche Kuehlmitteltemperatur sehen...nicht nur die der programmierten Analoganzeige im KI.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Moin!
Heute konnte ich mal den Einbau der nachgeruesteten 3000er Leseleuchten fotografieren...
Ich hatte mittels Messchieber die notwendige Groesse des Himmel-Ausschnitts an der Leuchte bestimmt und dann eine Pappschablone angefertigt. Mit der Schablone kann man dann die Position des Ausschnittes gut ausmitteln und anzeichnen.
Die Leuchten bauen etwas zu hoch auf und liegen deshalb oben am Dach an und fuegen sich deswegen nicht gleich in den Ausschnitt.
Hinterlegen mit Abstandshaltern zwischen Himmel und Dach ist notwendig, dann passt es aber halbwegs.
Die Funktion ist einwandfrei, genau das was mir gefehlt hatte. Optik ist zugegebenermassen nur eine 3 -
Gruss Matteo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 245
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Eine sehr aergerliche Sache haengt nochmal mit der Folierung bzw. Entfernung der alten Folie zusammen...
Beim Abziehen der alten, gelben, schlecht geklebten Folie wurden anscheinend die Leiterbahnen der Heckscheiben-Heizung mit delaminiert.
Letztendlich blieb aber keine grosse Alternative dazu...die alte Folie musste runter weil man sonst selbst ohne Regen und Beschlag kaum durchsehen konnte...
Jetzt kann man ohne Beschlag gut durchsehen aber eben leider geht die Heizung nicht mehr :roll:
Es gibt doch bestimmt durchsichtige Folien mit eingebetteten Heizdraehten, die man zur Reparatur nehmen koennte...weil ich kann ja schlecht alle Leiterbahnen einzeln mit Silberlack nachziehen.
Habt ihr Ideen? :idea: :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von paul_mh »

Maternus hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 05:43 Es gibt doch bestimmt durchsichtige Folien mit eingebetteten Heizdraehten, die man zur Reparatur nehmen koennte...weil ich kann ja schlecht alle Leiterbahnen einzeln mit Silberlack nachziehen.
Habt ihr Ideen? :idea: :)
Guten Morgen,
also das würde mich auch interessieren, weil ich hab nämlich genau das gemacht: mit Silberlack nachgezogen. Wenn ich gleich ein ordentliches Lack-Abklebeband benutzt hätte statt Malerkrepp wäre es auch etwas ansehnlicher geworden. Ist aber natürlich bei einem Kombi einfacher, weil man bei geöffneter Heckklappe arbeiten kann.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon