Motortuning 1.8L Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Die heute Suche nach Falschluft war leider erfolglos.
Weder abspruehen mit Wasser noch mit Bremsenreiniger brachte eine Spur.
Die Kurbelgehaeuseentlueftung habe ich auch komplett durchgeschaut.
Zuendung schliesse ich aus, weil unter Last bzw. fettem Gemisch nie Ruckeln auftritt, ausschliesslich im Leerlauf.
Dann wollte ich mir die Einspritzduesen anschauen. Dazu musste aber die Ansaugbruecke ab, daher habe ich dann auch gleich die Isolierungsaktionen angegangen.
Ueber den Aktionen habe ich dann die Kompressionsmessung vergessen, mache ich dann morgen.

Die Isolierplatte zwischen Drosselklappe und Ansaugbruecke liess sich einfach fertigen und montieren. Die Isolierplatte fuer den Saugrohr-Flansch am Zylinderkopf ist sehr aufwaendig zu bauen, daher hatte ich diese erstmal nur angefangen und wollte schauen wie sich die Platte an der DK bewaehrt.

Der Bau des Abschirmbleches ging gut von der Hand. Das aus 0,5mm dickem Aluminium bestehende Kalottenblech laesst sich mit einer stabilen Schere einfach schneiden und ohne Probleme mehrmals hin-und herbiegen ohne zu brechen.
Ich hatte die Idee die vorhandenen zwei Bleche durch das neue einteilige zu ersetzen, d.h. das Blech geht ueber und um den gesamten Kruemmer.

Sieht ziemlich gut aus, funktioniert aber leider nicht.
Bei der Rueckfahrt hatte ich wieder um die 60 Grad Ansaugluft-Temperatur.
Ich habe die Waermebildkamera erst wieder ab Montag zur Verfuegung, daher kann ich keine finalen Schluesse ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Tendenziell scheint wenigstens die Isolierplatte an der Drosselklappe zu funktionieren: Die Drosselklappe kann man nicht anfassen, die Ansaugbruecke hinter der Platte schon geradeso. Details sollten dann die Waermebildaufnahmen liefern.

Ein Erklaerungsversuch, warum die neue Hitzeabschirmung nicht deutlich besser funktioniert als die serienmaessige kann zum einen der nicht ueberall vorhandene Luftspalt sein. D.h. bauraumbedingt liegt das Blech teilweise auf dem Kruemmer oder an der Ansaugbruecke an.
Ich denke aber eher es liegt schlicht, wie schon von anderen von euch vermutet, an fehlender Kuehlluft.
Hier fiel mir spontan ein, dass man den zweiten ueber Riemen mit angetriebenen Ventilator durch einen weiteren elektrischen ersetzt und mittels eines neuen Thermostatschalters anhand der Ansaugbruecken-Temperatur anschalten koennte.
Um eine ordentliche Anstroemung der Ansaugbruecke/Kruemmers zu erhalten, muesste aber die Luefterzarge stark geaendert werden.
Ich koennte ja erstmal ausprobieren den Thermoschalter zu bruecken und mit der aktuellen Luefteranordnung im permanenten Betrieb zu fahren.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Zu guter Letzt noch die erste Anprobe des neuen Luftfilterkasten-Unterteils.
Die Mechanik fuer die Klappensteuerung habe ich bereits entkernt.
Das wird wohl so machbar sein und mit einem aehnlich gestalteten flexiblen Ansaugrohr auch halbwegs serienmaessig aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Moin!
Kompressionstest zeigt nicht besonders berauschende 11,5 Bar, allerdings auf allen Zylindern gleichmaessig. Also bzgl. Laufbahnen, Kolbenringen und Ventilsitzen scheint damit erstmal alles halbwegs normal zu passen.

Das Kerzenbild gibt eine Tendenz fuer entweder etwas weniger Kraftstoff oder Oel auf dem 4. Zylinder.
Hier koennte ich auf Verdacht eine andere gebrauchte Duese einbauen oder mal die Duesen durchtauschen.

Oel habe ich auch nochmal gewechselt, weil durch den Umbau der Nockenwelle der Motor ja offen war. Nach weniger als 1000km schon wieder so dreckiges Oel ist definitiv nicht normal. D.h. da schien noch einiges an Oelkohle ueberall im Motor zu haengen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen,

bzgl. der Seriennockenwelle ist mir wohl ein Messfehler unterlaufen...auf dem Dummy-Zylinderkopf vermessen hat die Welle 9,9mm Hub!
D.h. das ist dann schon eine massive Steigerung auf jetzt 11,2mm.
Von daher scheint die 2.0L Nockenwelle bzw. G Nockenwelle dann ja doch noch eine Alternative, aber bei den Probefahrten zeigte sich wenn das Gemisch gepasst hat, hat sich die Fahrbarkeit nicht deutlich verschlechtert.

Aber bzgl. Gemisch ist wirklich etwas nicht i.O. und ich hatte auch schon einen Verdacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Ich hatte ja am Lambdawert gesehen, dass immer mal Sprit fehlt und der Motor dann Ruckelt.
Ich habe dann mal am 1. Zylinder die Einspritzduese abgesteckt und es war ein aehnliches Verhalten zu sehen: Ruckeln + massiv mageres Gemisch im Auspuff.

Dann mal alle Stecker durchgeschaut und am 4. Zylinder wurde schoen gepfuscht :cry:
Elektrische Verbindung ist noch da, aber wahrscheinlich mit hohem Widerstand, das koennte die sporadischen Aussetzer dieser Duese erklaeren.

Ich berichte dann nochmal nach der Reparatur...ich hoffe das ist es dann - ansonsten wuerde ich dann doch auf Verdacht den Zuendblock erneuern.
Gruesse
Matteo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Die Reparatur der Steckerleitung brachte leider keine Verbesserung.
Ich tippe immer noch auf Einspritzung, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Zuendung habe ich heute grob geprueft. Alle Kabel haben einen Widerstand von 6-6,2kOhm.
Der Zuendblock scheint auch in Ordnung zu sein, wenn man die Kabel abzieht sieht man richtig starke Funken ueberspringen. Das wird es wohl nicht sein.

Der Zuendzeitpunkt wandert im Leerlauf einfach recht stark. Ob es da vielleicht ein Problem mit dem OT Signal gibt?
Es bleibt spannend
Zuletzt geändert von Maternus am Mo 9. Mai 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Zum Temperatur-Thema gab es ein paar Erkenntnisse:

Das neue Hitzeschutzblech scheint zu funktionieren, ebenso die Isolierplatte an der Drosselklappe.

Jedoch wird die Ansaugbruecke weiterhin vom Zylinderkopf aus auf an die 100 Grad erwaermt.

D.h. die Isolierplatte an der Ansaugbruecke koennte Sinn machen.
In Sachen Kuehlluft war mein erster Ansatz natuerlich falsch, weil der Ventilator ueber die normale Zarge die Luft durch den Wasserkuehler zieht.
Unter der Haube sind ca. 6cm Platz. Dort koennte eventuell ein schmaler Luefter hinpassen, allerdings saugt der dann auch nur heisse Luft aus dem Motorraum an und blaest diese aufs Saugrohr.

Die umgekehrte Idee koennte ein saugender Luefter sein, der ueber dem Hosenrohr sitzt und die heisse Luft ansaugt und unters Auto nach hinten drueckt. Die Zuluft kommt dann wahrscheinlich in diesem Fall von alleine aus dem vorderen Unterboden-Bereich bzw. der Schuerze und waere ziemlich kalt.
Ich mache mal mit diesem Ansatz weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Hallo,

heute konnte ich die Bilder von der Kamera direkt runterladen.

Ist eine schoene Spielerei ; )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Motortuning 1.8L Motor

Beitrag von Maternus »

Anhand der Bilder wuerde ich schon sagen, dass die Isolierplatte am Saugrohr etwas bringen wird, aber ohne kuehle Luft wird das Saugrohr wahrscheinlich nicht lange kalt bleiben. Da ich zur Pruefung der Einspritzung sowieso nochmal das Saugrohr abbauen muss, werde ich die Platte dann in dem Zuge anpassen und einbauen (wenn die Zeit am Wochenende reicht, Vorrang hat erstmal die Fehlersuche für das Ruckeln ;)

Ich habe den neuen Luftfilterkasten schon drin, allerdings noch ohne das Ansaugrohr nach vorne zur Schuerze. Luft wird auf jeden Fall an beiden Loechern gezogen d.h. es fuehrt tatsächlich zusätzlich zu einer geringen Entdrosselung.

Bemerkenswert ist, dass man trotz des Fehlers der Einspritz-/Zündanlage relativ normal fahren kann. Es kommen auch (in meinem Fall leider) keine Fehlermeldungen. Dies ist mir früher schon immer bei den Taxis aufgefallen, dass auch bei schlechtem Zustand und Volllastruckeln durch vermutlich schlechte Zündungsteile nie die Motorkontrollleuchte anging. Vielleicht wurde die Programmierung extra so angepasst, dass nicht wegen jedem Kleinkram gleich gar nichts mehr geht.
Man merkt aber die Regeleingriffe der Lambdaregelung auf Grund des falschen Gemisches. Ganz merkwürdig, extrem schwankend permanent.

Eine Beobachtung hat mich stutzig gemacht, dass bei abgezogenem Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers (hatte ich gestern vergessen aufzustecken) das Verhalten quasi identisch war. Das könnte auf einen defekten Benzindruckregler hindeuten.
Mit VCDS konnte ich heute Regelwerte von bis zu -19% fuer die Lambdaregelung sehen. Wenn der Regler einen zu hohen Druck einregelt, müsste dann im Stand eigentlich bei zu viel Druck auch zu viel eingespritzt werden, weil die Einspritzdüsen haben ja auch eine minimal-Öffnungsdauer. Bei Volllast passt das Gemisch dann wieder, weil da ja die Lambdaregelung nicht greift. Trotzdem ist das Verhalten sehr schwankend.
Ich habe jetzt Zündkabel und Zündblock auf Verdacht neu bestellt auch wenn ich weiterhin glaube, dass der Fehler bei der Einspritzung liegt. Man liest allerdings auch viele Foreneinträge von ähnlich aufgebauten 2 Liter 8V Motoren, dass diese Zündspulen teilweise ganz merkwürdige Defekte haben.
Ich werde dann im nächsten Schritt nochmal ganz in Ruhe die Einspritzventile und den Druckregler pruefen bzw. mal meinen 2. Satz Gebrauchtteile einbauen zum Vergleich.

Hoffentlich komme ich bald dahinter, nervt echt, dass ich den Nockenwellen-Umbau nicht ordentlich testen kann.

Grüße

Matteo