KAD Automatik Geräusche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Chris aus Hamm »

Halli Hallo
Eine Frage an die 32b Automatik Fahrer hier im Forum.
Wenn ich in Stufe 3 beschleunige und Gas gebe so ab 70 bis 80 km/h beginnt ein quasi pfeifendes Geräusch.
Nehme ich dann Gas weg, ist das Geräusch im Schiebebetrieb weg bis ich wieder beschleunige.
ATF samt Filter und Ausgleichgetriebe-Öl sind frisch und korrekt gewechselt. Ölstände waren vor dem Wechsel beide Ok.
Festbremsdrehzahl passt auch. Antriebswellen haben vor einem Jahr alle Gelenke und Manschetten neu bekommen.
Was kann da die Ursache für Geräusche sein?

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von OST »

Waren die Geräusche schon vor dem Ölwechsel vorhanden?
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Chris aus Hamm »

Ja, die waren schon vor dem Wechsel da. Aufgefallen ist mir das auf dem Rückweg von Kaunitz letztes Jahr im Oktober. Dann stand der Wagen erstmal über den Winter. Öle gewechselt habe ich im Januar. Also Fahrleistung seitdem mir das aufgefallen ist und jetzt ist zu vernachlässigen.
Hatte die Hoffnung, dass der Ölwechsel ATF und Ausgleichgetriebe Abhilfe schaffen würde.
Zwischen diesem aktuellen und dem letzten Ölwechsel lagen jetzt ca. 14000 km bzw. 5 Jahre.
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Roman »

Ich vermute einen Lagerschaden im Getriebe bzw. Automatikteil.
Wäre es im Achsantrieb, wäre das Geräusch auch in den anderen Gängen vorhanden.

Im Prinzip keine große Sache, in der Praxis dann schon, denn man muß das Getriebe zerlegen.
Und das macht man nicht mal eben auf dem Küchentisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Chris aus Hamm »

Der Gedanke mit nem Lagerschaden kam mir auch schon....
Zudem es ja ein lastabhängiges Geräusch ist.
Auf dem Küchentisch wäre das wirklich ein großer Eingriff.
Die Kunst wird wahrscheinlich sein eine versierte Werkstatt zu finden die sich mit sowas noch auskennt, sich da ran traut und gute Arbeit leistet.
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Günter »

Chris aus Hamm hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:08 eine versierte Werkstatt zu finden die sich mit sowas noch auskennt, sich da ran traut und gute Arbeit leistet.
Hallo,
vor paar Jahren stand das Wohnmobil
DSC07987.JPG
im Urlaub in meiner Nähe. Einmal plauderte ich mit dem Besitzer über seine Firma. Er kam mir sehr kompetent vor. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von troublemaker »

Oder du nimmst mal Kontakt mit Schank Getriebetechnik in Bartholomä auf. Da habe ich auch das Getriebe von meinem Panzer reparieren lassen.
Die Werkstatt hat sich auf Getriebe der VAG Gruppe spezialisiert.
www.schank-getriebetechnik.de
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Chris aus Hamm »

Bin dabei die eine oder andere Adresse ausfindig zu machen.
Wenn dann sollte das schon relativ hier in meiner Nähe von Hamm/Westfalen sein.
Das VW 3-Gang Automatik Getriebe ist ja bis mindestens 1990 verbaut worden.
Und Hexenwerk kann so ein mechanisches Getriebe auch nicht sein.
Ein Betrieb der sich wohl mit VW auskennt wäre Rosenkranz in Dortmund.
Ich glaube da rufe ich mal an und frage ob die noch nen Altgesellen kurz vor der Rente haben....
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Goldie86 »

Moin Christian.

du schreibst " ATF samt Filter " , meinst wahrscheinlich mit Filter das Sieb oder? Waren da Rückstände zusehen, teilweise dicht ??
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: KAD Automatik Geräusche

Beitrag von Chris aus Hamm »

Beim aktuellen Wechsel war alles unauffällig. Sieb war sauber, Öl hat nicht gestunken, Ölstände waren vor dem Wechsel in Ordnung.
Eingefüllte Ölsorten (beides nach Ravenol-Tabelle) und Füllstände in beiden Teilen passen auch.
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)