Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Danke Roman!


Und noch ein paar Bilder der aktuellen Arbeit am Radhaus, Übergang zur A-Säule und am Dreiecksblech
So kann schlecht bei Regen gefahren werden:
Bild
Dreickesblech unten:
Bild
Bild

Beim raussägen des Rostes offenbarte sich das ganze Ausmaß des Grauens:
Bild

Und wieder frisches Blech rein:
Bild

Die Arbeit hat sich ganz schön hingezogen, aber ich wollte mal was neues ausprobieren und hab mir für die zu fertigenden Bleche Holzformen gefräst auf denen ich das Blech in Form getrieben habe.
Hat erstaunlich gut funktioniert.

Wie man am letzten Bild unschwer erkennen kann, ist von der originalen Schraubkante auch nicht mehr viel übrig. Da wurde von einem der Vorbesitzer in einer TÜV-Rettungsaktion mehrere Blechflicken über das originale Blech geschleißt, wobei im Anschluß, bedingt durch den entstandenen Hohlraum, beide Bleche dahingerottet sind.
Für die Schraubkante will ich also auch noch eine Holzform erstellen, bin mir aber noch unsicher, ob ich das anhand der Fragmente an meinem Passat genau genug hinbekomme.
Wenn von Euch zufällig jemand in der Nähe von Stuttgart wohnt, bei dem ich eine originale Schraubkante abmessen/abpausen dürfte, das wäre der Wahnsinn. Rechts/Links wäre egal. Für eine Aufwandsentschädigung in Form von Gekühltem kann gesorgt werden. Über eine PM würde ich mich sehr freuen.

Leider hab ich es verbummelt, von den Formen ein Bild zu machen
Nur vom Dreiecksblech oben (Langloch kommt auch wieder rein) eine einfachere Form:
Bild
Bild


Frage zum Schweißen. Gibt es eine gute und für den Laien verständliche Literatur, in dem die, ich nenne es jetzt mal dynamik beim Schweißen, behandelt wird?
Also welchen Spannungen im Material entstehen und wie man damit umgeht?

Noch eine Frage zur A-Säule. Angenommen die hat ein Rostloch und es fließt Wasser in die Säule, wo kann das wieder raus?
Auf der Innenseite der A-Säule hab ich ganz unten in das Blech des Radhauses, bzw Innenschwellers ein Loch gesägt, damit ich den ganzen Schmodder, der drin war und beim Schweißen anfällt, raussaugen kann. Wenn ich da durch das Loch nach hinten in den Schweller reintaste, dann kommt da recht schnell eine Trennwand.
Gibt es da einen Durchgang oder ist die A-Säule untenrum "hermetrisch" abgeriegelt?
Wasserablauflächer (auch für Kondenswasser) hab ich vor der Trennwand keine gefunden.
Am Innenschweller wurde schon mal geschweißt, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn da etwas nicht stimmen würde.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Roman »

Der Rost an der A-Säule und Kotflügelschraubkante ist typisch für den 32er.

Bzgl. der Kotflügelschraubkante:
Evtl. findest du da ja Reparaturbleche.
Auch die vom Audi 80 Typ 81/85 passen!
Die sind zwar minimal länger, aber das verschwindet unter dem Schloßträger.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Die A-Säule hat nur unten seitlich einen Durchlass, der im Schweller mündet. Der ist also auch nur sichtbar, wenn man den Schweller heraustrennt.
Ansonsten gibt es eine ca. 3cm große Öffnung am Innenblech der A-Säule. Die führt unterm Teppich einfach in den Innenraum.
Screenshot 2022-08-18 161947.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Hallo Matthias,

das sind alles übliche Roststellen am B1. Der gesamte Kotflügelunterbau ist in der Hinsicht eine absolute Fehlkonstruktion.
Wie Du weißt, habe ich z. Zt. leider keinen Passat in Bissingen stehen, aber ich hätte noch zwei Auflagekanten-Repbleche, allerdings jeweils nur den vorderen Teil bis vor den Dom. Falls die schon mal helfen, bringe ich die mit, wenn wir uns treffen. Und ich habe bereits Kopien von den damaligen Mitteilungen an den Vertrieb zum Sondermodell LX gemacht.

Gruß Philip
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Olaf und Roman, danke für Die Info.
Olaf, ich hab zusätzlich in Deinem Blog noch ein paar gute Bilder von dem unteren Bereich der A-Säule gefunden, die mir da weiterhelfen können. Eigentlich einen ganzen Haufen gute Bilder.
Das ovale Loch auf der Innenseite wurde von einem der Vorbesitzer wohl "vergessen" wieder herzustellen.

Hallo Philip, Kopien und Kanten hören sich sehr gut an.
Der vordere Teil bis zum Dom ist ausgerechnet der, der an meinem Passat am wenigsten vorhanden ist und würde sehr helfen.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

kurzer Zwischenstand

Bild
Bild

hier schon mal vorbereitet, aber noch nicht eingeschweißt, erst muß die Schraubkante fertig werden
Bild

Übungsblech für Blechgewinde für Schraubkante, genau passend für Kotflügelschrauben
Bild

Und tada, meine eigene Schraubkante, vorerst mit Übungsblech aus Alu
Bild
Bild
Bild
Bild

Nur mal grob zusammengetaped, alles paßt soweit und der Kotflügel sitz auch wie angegossen
Bild

Die Stufe hinter dem Windfang und der Blechmutter der zweiten Kotflügelschraube hab ich berücksichtigt, sieht man auf den Bildern jedoch nicht
Gibt es an dem Blech sonst noch was zu beachten?

Wie wird das Blech an dem dickeren Blech des Doms verschweißt? Garnicht oder nur von oben ein paar Punkte? Oder wird das nur von der Dichtungsmasse gehalten?
So im Hinterkopf hab noch, daß ich irgendwo gelesen habe, daß das Blech da nur drübergeht, aber nicht verschweißt ist, finde aber leider den Forumspost nicht mehr.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Hallo Matthias,

wie ich sehe, haben meine Muster eine gute Nachfertigung ermöglicht. =D>

Zu den Fragen: ich habe mal in meinen Bildern nachgeguckt.
Das Auflageblech ist mit dem Domblech nur mit ca. 5 Punkten von oben verschweißt, seitlich (am Dreiecksblech) sind es etwa doppelt so viele.
Es kann aber natürlich nicht schaden, mehr Punkte zu setzen.

Gruß Philip
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

So weiter geht's.

Mit der ersten Form war ich noch nicht zufrieden, deshalb hab ich eine neue angefertigt. Das neue Blech der neuen Form hat dann von den Blechstößen auf den Millimeter gepaßt.
Die Löcher für die Blechschrauben könnten noch etwas genauer zu den Löchern des Kotflügels passen, aber was soll's, Reingeschweißt damit.
Bild

Um den Querträger oben zu vervollständigen noch eine Frage:
Macht die untere Kante eine Biegung nach vorne, oder geht die gerade weiter wie mit der gestrichelten Linie angedeutet?
Im Reparaturleitfaden jedenfalls geht die Kante gerade weiter.
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

MatthiasLX hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:39 Die Löcher für die Blechschrauben könnten noch etwas genauer zu den Löchern des Kotflügels passen, aber was soll's, Reingeschweißt damit.
Die fluchten im Original auch nicht überall genau.
MatthiasLX hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:39 Um den Querträger oben zu vervollständigen noch eine Frage:
Macht die untere Kante eine Biegung nach vorne, oder geht die gerade weiter wie mit der gestrichelten Linie angedeutet?
Die Ausbuchtung am Innenrand des Schloßträgers ist auf beiden Seiten vorhanden. Hab mal auf die Schnelle ein Bild rausgesucht:

Bild

Gruß Philip
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Philip, danke fürs raussuchen, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün