Seite 1 von 1

Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 21:22
von Johannes
Hallo miteinander,

mein Bruder hat bei Bauarbeiten an seinem Haus einen interessanten Fund gemacht. Offenbar haben die Erbauer des Hauses ein altes Getriebe (?) mit in die Baugrube geworfen. Und da es hier ja Experten für alles Mögliche gibt: Kann jemand das zuordnen? :D
signal-2022-07-30-205725_002.jpeg
signal-2022-07-30-210247_002.jpeg
Viele Grüße
Johannes

Re: Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 21:42
von Roman
Ich würde das Getriebe ja mal von dem ganzen Sand befreien.
Evtl. findest du dann ja irgendwo auf dem Getriebe einen Hinweis auf den Hersteller.

Grüße
Roman

Re: Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 23:28
von veit
Aufgrund des Knubbels oben direkt auf dem Getriebe und der Getriebeglocke tippe ich mal auf Ente.

Re: Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: So 31. Jul 2022, 00:14
von veit
Wobei, B-Kadett passt noch besser, also ich tippe auf Opel

https://www.ebay.de/itm/134112950531?mk ... media=COPY

Re: Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: So 31. Jul 2022, 00:57
von Johannes
Wow, das ging schnell! Das Getriebegehäuse vom B-Kadett stimmt in praktisch allen sichtbaren Punkten mit dem Fund überein, soweit ich das erkennen kann. Respekt!

Bleibt nur noch die Frage offen: Warum wirft jemand ein Opel-Kadett-Getriebe in die Drainage vom Keller…? :-k

Re: Getriebe ausgegraben – aber von was?

Verfasst: So 31. Jul 2022, 10:22
von veit
Johannes hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:57 Bleibt nur noch die Frage offen: Warum wirft jemand ein Opel-Kadett-Getriebe in die Drainage vom Keller…?
Der hat das da bestimmt nur gelagert. Mach das ein bisschen sauber, leichte Lagerspuren, hat bei Ausbau noch funktioniert, Ausbau ist aber schon 40 Jahre her, darum keine Garantie, und für 500€ ab zu eBay-Kleinanzeigen 🤣