Mal wieder da mit was "neuem"...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Und noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Und der Rest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ein Fall für eine Totalrestauration!

Und manchmal muß man sich über die Besitzer wundern.
Unterbodenschutz auf dem Schloßträger habe ich ja noch nie gesehen.
Der Schloßträger hat eigentlich nie Rost.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Dann schau dir mal den ein oder anderen Schlossträger von unten an. Da habe ich aber schon einige bearbeiten müssen. Wobei Steinschlagschutz schon wirklich übel ist. Ich mag das Zeug nicht weil darunter meistens das Grauen wartet.
MfG Harry
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ja, wie oben geschrieben - das ist ganz eindeutig der Wagen, für den mein GX gefleddert wurde. Ich gehe davon aus, dass damals auch der rechte Kotflügel getauscht wurde, ebenfalls der Kühlergrill, denn der fehlte bei mir, vgl. Foto ganz oben. Auf Deinen Fotos hat der Wagen sogar einen hinteren Kennzeichenhalter von Vergölst in Bogel, wie ich jetzt sehe - und genau dort habe ich im Herbst 2013 meinen GX aufgeladen. An der Motorhaube kann man auch erkennen, dass es keine eines für Deutschland vorgesehenen Santana ist (außer 5E) - die Reste der aufgeklebten Dämmung über der "Kaltluftecke" sind noch zu sehen, ein hiesiger Santana aus 1983 hätte immer eine vollflächige Dämmung unter Motorhaube gehabt (wie im Passat D + TD).

Tatsächlich sind aber auch die von meinem GX an Deinen LX gewanderten Teile nicht die originalen von 1984 - der GX hatte schon in Deutschland mal einen Frontschaden, wo ziemlich viel getauscht werden musste, nachdem die Besitzerin am Steuer einen Schlaganfall erlitten hatte. Ohne diesen Unfall hätte Deine Haube keine GX-Motorhaubenleiste, sie wurde bei der CKD-Montage im Original nicht verbaut. (Schau doch mal nach, ob die Stoßstange eine oder zwei Chromleisten hat: LX hat eine, GX unten eine weitere (neben dem Kennzeichen, zwei Hälften - kann im Laufe der Zeit auch sehr verdrecken und dann dunkel werden). Bei zwei Leisten würde ich annehmen, dass der Stoßfänger ebenfalls von dem silbernen GX stammt.)

Die Welt ist klein. Aber gut, dass der LX noch fährt, da hat sich die Reparatur doch gelohnt. Wenn ich mir die Nahaufnahmen ansehen, dann glaube ich fast, dass es VR einen zweiten Schaden nach der 2013er Reparatur gab. Als die Dame, für die das Auto in 2012/2013 repariert wurde, dann den Wagen 2015 abgegeben hat, war sie ja immerhin schon 85 Jahre alt. Man sieht, dass nach der Lackierung des Vorderwagens laienhaft weiter an einzelnen Stellen nachlackiert wurde.

Der LX ist inzwischen allerdings wirklich ziemlich verwarzt. Der Innenraum... - sieht leider so aus, wie er bei allen vernachlässigten 83er LX (und 84er/85er CX, die Sitzbezüge sind identisch) eben aussieht. Vordere Sitze wird man evtl. noch finden (83er Passat CL), die hintere Sitzfläche vom Santana LX ggf. ebenfalls - Türtafeln (ausschließlich Santana LX) und hintere Rückenlehne (dito) dürfte kaum mehr aufzutreiben sein. Der Wagen sieht wirklich ziemlich verlebt aus, und der Aufwand, den wieder zu 100% herzurichten, ist wirklich hoch bzw. kaum machbar für jemanden, der nicht etliches in Blech und Lack investieren würde - und vor allem die ganzen spezifischen Teile liegen hat. Das müsste man wirklich unbedingt wollen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Mahlzeit,
nur mal kurz, muss nämlich gleich zur Arbeit.
Ich war vorhin beim Tüv, hab noch mal ne Komplettabnahme gemacht.Prüfer und ich haben erstmal herzlich über die "Mängel" vom 22.August gelacht!Er meinte, für manche Kollegen muss man sich echt fremdschämen.Alle 4 Türen kaputt und so...nee nee nee...
Mängelfrei, isser leider nich.Es gibt auch minimal 3 Stellen zu schweissen.Und ja, der sieht Scheisse aus.Aber das juckt den Tüv ja nicht, ich muss schliesslich in der Bude wohnen.
Ich hab 6 Mängel, drei davon sind neue Wischerblätter, das Traggelenk unten richtig festziehen und das Streubild des Linken Scheinwerfers taugt nix.Reflektor bringts nicht mehr.
Passen Passat Scheinwerfer, oder hat noch jemand ne Leuchte für links liegen? Die nehm ich dann gern...
Im Zweifelsfall muss ich dem halt übergangsweise ein Passatgesicht einbauen.

@Roman und Harry :
Ja,das is echt schräg. Es kommt mir vor als wollte jemand den Schlossträger asphaltieren.
Warum nur? :stone:
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich schätze iht versteht, warum ich den nicht so ad hoc "mal eben" total Super machen kann und will.
Aber aufgeben muss man den auch nicht.Er hat genau den richtigen Zustand, um mal ein wenig zu spielen.
Was die nächsten Schritte betrifft, halt ich euch auf dem laufenden.

Das mit dem Grill, sieht dann etwa so aus (noch nicht befestigt) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

@Tilmann

Sag mal, bist du der mysteriöse T.Grund aus Osloß, der bei Kleinanzeigen diverse Teile anbietet?
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

"Mysteriös"?! Ja, ich biete bei Ebay auch Teile an, aber wieso das...? Schreib mir mal eine PN. Und schau doch mal an Deinem Kotflügel nach, ob Bohrungen vom Frontspoiler erkennbar sind...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Mal wieder da mit was "neuem"...

Beitrag von Foren Mitglied »

Naja...das Namenskürzel und die nähe zu Wolfsburg kamen mir irgendwie verdächtig vor.Du scheinst aber auch aktuell fast der Einzige zu sein, der noch was für den Santana anbietet, ab und zu.Ist sehr dünn mit Teilen...vor allem für vorn.
Wenns gut läuft diese Woche, werd ich am Wochenende mal beginnen.
Dann geh ich mal tiefer rein auf der rechten Seite...mal schauen was noch so von meinen/deinen Teilen übrig ist.

Es ist übrigens erstaunlich, wie gut du dir Dinge von einem Auto merken kannst, das dir flüchtig mal vor fast 10 Jahren vor die Flinte kam!
Meinen grössten Respekt...du bist dad reinste Santana Lexikon. 😉
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Antworten