kühlerlüfter springt nicht an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
da Silva
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von da Silva »

…moin ihr,
seit ner weile schaltet sich der kühlerlüfter bei meinem 88er jn nicht mehr an, wenn die temperaturanstiege ins rote wandert.
jetzt hab ich den thermoschalter gebrückt und siehe da, der lüfter lief!
alles klar, dacht ich und hab nen nagelneuen eingebaut; aber: selbe problematik!
also derweil auf manuelles zuschalten umgebaut und nachgeforscht, aber nur vage theorien gehört.
drum hier meine frage: woran kann’s denn liegen?
freu mich auf anregungen und
danke schonmal
so long…
...rost statt plastik...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von OST »

Da sowohl Lüftermotor und sehr wahrscheinlich auch der neue Thermoschalter i.O. sind, kann es ja nur an fehlender Temperatur am Thermoschalter liegen.
Hast Du die Möglichkeit zu prüfen ob der Kühler überall gleichmäßig warm wird? Insbesondere am Thermoschalter wäre dafür ein Infrarotthermometer ganz hilfreich.
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Das Thermostat macht nicht auf, großer Kühlkreislauf unterbrochen. Da der Thermofühler unten am Kühler sitzt, bleibt der dadurch "kalt" und hat keinen Grund zu schalten.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von WinfriedB »

Meiner hat noch nen Kühler mit angebautem Ausgleichsgefäß. Nach meiner Erfahrung sollte man sich beim Auffüllen an der oberen Marke orientieren, d.h. immer ganz auffüllen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
da Silva
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

Re: kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von da Silva »

…moin ihr,
ahh…der thermostat („wächter des kühlsystems“, hab ich mal gelernt), das hört sich nach ner brauchbaren spur an.
hab zwar kein infrarotthemometer, aber gefühlt ist’s unten am kühler ähnlich heiß wie oben.
danke soweit und
so long…
...rost statt plastik...
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag von Dennis »

Ahoi,

Nicht ausschließen, ich hatte für meinen Diesel mal einen thermoschalter bestellt der kam tatsächlich defekt an... ausbauen, Messgerät und wasserkocher helfen beim testen!

Gruß

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI