Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

- Welcher Motor(block) ist verbaut?
- Welcher Vergaser ist verbaut?
- Entspricht das Unterdrucksystem dem jeweiligen Vergasertyp? (> Anschluss für Schalt- und Verbrauchsanzeige)
- Welcher Zündverteiler ist verbaut (OT-Nr.)? Es gibt Abhängigkeiten zwischen Vergaser, Unterdrucksystem und Zündverteiler (Zündverstellung...)
- In welchem Zustand sind Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger? (Prüfen oder gleich erneuern)

Wenn diese Punkte geklärt sind, sollte klar sein, worum es sich eigentlich handelt - und wo ggf. noch nachgearbeitet werden muss.
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger werden auf jeden Fall erneuert- Da muss ich mir erstmal die Motorkennbuchstaben anschauen und wahrscheinlich lesbar schleifen

Die nicht funktionierende Schaltanzeige kann darauf hinweisen, dass die Unterdruckschläuche nicht wie vorgesehen zusammengesteckt sind - es könnte tatsächlich nicht der originale Vergaser verbaut sein, das würde auch zu der nicht arbeitenden Stop-Start-Anlage passen.


Funktioniert die Verbrauchsanzeige in jedem Gang - oder nur im E-Gang, wie vorgesehen? In den anderen Gängen darf sie das nicht tun
.


Die Verbrauchsanzeige funktioniert nur im E-Gang, es kann gut sein dass nicht nur der Motor, sondern auch der Vergaser getauscht wurde.

- Meiner Erfahrung nach können die Stecker von Schaltanzeige und Rückfahrleuchten nicht vertauscht werden, solange das originale Getriebe verbaut ist: Die Kabel sind unterschiedlich lang und an das jeweilige Getriebe angepasst, das Kabel der beiden Einzelstecker für den vorderen Stecker am Getriebe reicht nicht bis zum hinteren Schalter und umgekehrt. Beim Austausch eines 4-Gang-Getriebes gegen ein 4+E wird das aber zum Thema, weil dort die beiden Schalter (vorne und hinten) genau anders herum liegen: Dann leuchten tatsächlich beim Einlegen des E-Gangs die Rückfahrleuchten, weil sie über den Schalter für die Verbrauchsanzeige aktiviert werden - ich habe selbst schon ein Fahrzeug in diesem Zustand übernommen

Das beruhigt mich, ich bin mir nähmlich ziemlich sicher, dass man mir schon gesagt hätte, dass meine Rückfahrlichter bei 100Kmh leuchten :D

Reparaturbücher: Ich würde sowohl Korp als auch Etzold besorgen - beide haben ihre guten Seiten. Beim Etzold würde ich schauen, dass ich nicht ein ganz altes Exemplar (75/85PS) erwische, wo die späteren Motoren (90PS 1,8L bzw. auch neuerer 1,6er) noch fehlen.

Genau das Buch habe ich :u: Ich dachte, dass mir das mehr hilft weil meiner ja aus 81 ist
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von OST »

Absolut irre was hier abgeht.
Über 40 Beiträge, alle stochern im Nebel rum und keiner weiß wie es unter der Haube aussieht und was da nun genau verbaut ist. ](*,)
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Chris aus Hamm »

Immerhin 120 km/h soll er ja nun schon fahren... und beschleunigen soll er wohl auch, der Wagen.
Nach dem Tausch des Benzinfilters.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Tinnitus,

Bild aus deinem anderen Thread:
Bild
Um die Motornummer zu finden, folge dem oberen langen Schlauch vom Kühler zum Anschlußstutzen am Motorblock.
Genau unter dem Anschlußstutzen ist die Motornummer.
Sieht bei Dir wegen dem Stutzen doch anders aus, wie auf Veits Bild, die Motornummer befindet sich jedoch genau an der gezeigten Stelle, halt eben etwas versteckt unterhalb des Stutzens.
Motornummer


Zum Filter:
Ich hab mal dein Bild mit den beiden Filtern vergrößert und ich würde sagen, daß der neue Filter untauglich ist. Also ich würde den nicht verwenden.
Weil wenn man in deinem Bild an den Filter hinzoomt, dann kann man doch da durch das Filtermaterial durchschauen oder ?
Das sieht eher wie ein Sieb aus und nicht wie ein Filter.

Ich hätte da auf einen Papierfilter gesetzt, so wie der ursprüngliche zur Linken.
VW 251201511G vom Freundlichen wäre vermutlich original oder eben Mahle KL15, Knecht KL15, Mann WK32, Hengst H104WK, oder zur Not Bosch 0450904149.

Weil alles was durch den Filter durchgeht, das bleibt im Vergaser in einem wirklich winzigen Filter im Anschlußstutzen für den Kraftstoffschlauch hängen, falls vorhanden.
VW 026129054

Da würde ich auch gleich den Tipp abgeben wollen, bei allen Erstatzteilen, ob jetzt Kraftstoffsystem oder andere Komponenten, immer auf einen Erstausrüster oder Markenhersteller zurückzugreifen.
Man kann auch mit anderen Marken Glück haben, aber das meiste davon ist Schrott.

Gruß, Matthias
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

MatthiasLX hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:52 Hallo Tinnitus,

Bild aus deinem anderen Thread:
Bild
Um die Motornummer zu finden, folge dem oberen langen Schlauch vom Kühler zum Anschlußstutzen am Motorblock.
Genau unter dem Anschlußstutzen ist die Motornummer.
Sieht bei Dir wegen dem Stutzen doch anders aus, wie auf Veits Bild, die Motornummer befindet sich jedoch genau an der gezeigten Stelle, halt eben etwas versteckt unterhalb des Stutzens.
Motornummer


Zum Filter:
Ich hab mal dein Bild mit den beiden Filtern vergrößert und ich würde sagen, daß der neue Filter untauglich ist. Also ich würde den nicht verwenden.
Weil wenn man in deinem Bild an den Filter hinzoomt, dann kann man doch da durch das Filtermaterial durchschauen oder ?
Das sieht eher wie ein Sieb aus und nicht wie ein Filter.

Ich hätte da auf einen Papierfilter gesetzt, so wie der ursprüngliche zur Linken.
VW 251201511G vom Freundlichen wäre vermutlich original oder eben Mahle KL15, Knecht KL15, Mann WK32, Hengst H104WK, oder zur Not Bosch 0450904149.

Weil alles was durch den Filter durchgeht, das bleibt im Vergaser in einem wirklich winzigen Filter im Anschlußstutzen für den Kraftstoffschlauch hängen, falls vorhanden.
VW 026129054

Da würde ich auch gleich den Tipp abgeben wollen, bei allen Erstatzteilen, ob jetzt Kraftstoffsystem oder andere Komponenten, immer auf einen Erstausrüster oder Markenhersteller zurückzugreifen.
Man kann auch mit anderen Marken Glück haben, aber das meiste davon ist Schrott.

Gruß, Matthias
Vielen Dank für die Aufklärung und die sehr engagierten Bilder, Links und Artikelnummern- Ich habe dann wohl tatsächlich die richtige Stelle gefunden und zumindest angefangen, sie zu schleifen- Bisher ohne Ergebnis da mich der Regen erwischt hat

Also heute Abend weiterkratzen :D

Wenigstens ein Stressfaktor weniger ^^

Zum Kraftstofffilter: Ich habe den gekauft, den mit ATU in die Hand gedrückt hat- für 3€ kann man ja nichts falsch machen... Soviel dazu ](*,) Ich werde ihn dann wohl doch nochmal tauschen, sollte ich einen originalgetreuen finden- Wahrscheinlich zusammen mit vielen anderen Dingen, die ich noch tauschen werde.

Zumindest, wenn ich endlich mal eine gescheite Webseite finde, die mir keine Bremsscheiben für 2,50€ verkaufen möchte. Sowas wirkt für mich immer komisch

Wirklich vielen Dank nochmal für die Artikelnummern und vorallem auch endlich die Aufklärung, wo ich diese bescheidenen Motorkennzahlen finde
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Wenn der Motor auf dem Bild tatsächlich aus einem Golf 1 stammt, dann ist der aus dem letzten Modelljahr 1984.
Und dann kann es sich nur um den EW handeln.
Der hat den 2E2 drauf und ist die Quereinbauvariante des im 32B eingesetzten DT.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Roman hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:34 Wenn der Motor auf dem Bild tatsächlich aus einem Golf 1 stammt, dann ist der aus dem letzten Modelljahr 1984.
Und dann kann es sich nur um den EW handeln.
Der hat den 2E2 drauf und ist die Quereinbauvariante des im 32B eingesetzten DT.

Grüße
Roman
Der Typ, dessen Motor und Felgen in und an meinem Auto hängen, hat mich auf einem Oldtimertreffen angesprochen und bestätigt, dass es sich um einen Golf 1 mit 1,6L handelt

Heißt, du hast wohl herausgefunden, was für ein Motor drin ist :D
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von OST »

Ich sehe da aber einen Luftfilter aus Blech. Damit scheidet ein 2E2-Vergaser eigentlich aus.
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Genau, Olaf. Deswegen bin ich auch so gespannt darauf, ob der Vergaser zum Luftfiltergehäuse oder eher zum Motor passt. Wenn hier aber der Motor von Längs- auf Quereinbau umgestrickt wurde, war klar, dass das Golf-Luftfiltergehäuse nicht zum Einsatz kommen würde... - ein Foto bei offenem Luftfiltergehäuse UND die Info zum MKB würden ja schon weiterhelfen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben:
Es kann eigentlich nur ein EW sein.
Der Motor ist schon die neue Generation, wie man an der Position des Kühlwasserflansches zwischen 3. und 4. Zylinder sehen kann.
Und da gab es im Golf 1 nur genau 2 Motoren:
1. EW, 1,6L mit 75 PS, 2E2-Vergaser
2. DX, 1,8L mit 112 PS, K-Jetronik

Das Luftfiltergehäuse könnte ja vom ursprünglichen Motor stammen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild