Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:03
Das Luftfiltergehäuse wurde reingefrickelt und es fehlt daran auch das Thermoventil für die Warmluftklappe.
Das hätte man zumindest vernünftig frickeln können und nicht mit ein paar irgendwo abgebissenen Blechstücken. Normal gehört da ein Andruckring hin, aber der hat (da das Gehäuse wohl mal auf einem 2B5 saß) dann natürlich nicht die passenden Ausschnitte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Ich brauchte damals max. 5 Stück mit gleichem Durchmesser. Waren aber auch durchaus erscchwinglich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

paul_mh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:24 Servus Tinitus,

wie die Kollegen schon geschrieben haben: ja das ist eindeutig ein Pierburg 2E2 Vergaser. Jedoch fehlt da im Luftfiltergehäuse das Thermoventil zur Aktivierung der Ansaugluft-Vorwärmung und der relativ große Schlauch der da rein gepriemelt wurde ist wohl die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Schlauch sollte zum Ventildeckel gehen) - da gehört eigentlich ein Rückschalg-Ventil hin.

Also meiner Meinung nach solltest du dir einen kompletten Luftfilter inkl. Gehäuse (kannst du z.B. im Forum am Marktplatz als Suche rein stellen) sowie ca. 1m neuen 3,5-4mm bezinfesten Schlauch besorgen und das mal in eine Form bringen, wo zumindest mal die allergrößten Quellen für Falschluft und damit "unerklärliche" Probleme beseitigt sind.

Bei der Gelegenheit den Vergaser-Flansch zu tauschen kann auch nicht schaden, die sind nach 40 Jahren meistens nicht mehr ganz taufrisch...

Und auch wie die Kollegen schon geschrieben haben: bei den ganzen Motor und Vergaser Teilen sollte man nicht sparen, das zahlt sich auf lange Sicht einfach nicht aus. Was Filter betrifft sind Mahle und Mann-Filter die Erstausrüster-Qualität. Ist alles noch einfach und günstig beim Teilehändler deiner Wahl verfügbar (aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und geh nicht zu ATU, die haben kein vernünftiges Sortiment und normalerweise auch kein kompetentes Personal...) - findest sicher in deiner Nähe einen klassischen Autoteile-Händler der innerhalb von 24h fast alles für dein Auto besorgen kann :occasion5:

Beste Grüße,
Paul
Was 'ne lange Liste- Ich gucke mal ob ich einen Laden finde- ATU war auch eher eine Notlösung, ich habe beim letzten mal schon gemerkt, dass die alle nur so halb wissen, was sie überhaupt machen

Long story short: Der Vorbesitzer hat beim Vergaser gepfuscht und ich darf es mir meinem beschränktem Wissen ausbaden? :help:

Da werden wohl noch ein paar Forenbeiträge meinerseits folgen :u:

Ich habe mal meine eh schon relativ lange Einkaufsliste erweitert
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Der Vorbesitzer hat nicht unbedingt "beim Vergaser" gepfuscht, aber ziemlich nah dran: Er hat den Golf-Motor offenbar mitsamt dem dazugehörigen Vergaser (2E2) aus dem Golf in den Passat gesetzt, und weil das Golf-Luftfiltergehäuse (Motor quer) beim Verbau im Passat (Motor längs) nicht mehr passt, hat er das originale Passat-Luftfiltergehäuse auf den dazu nicht passenden Vergaser gefummelt. Die Befestigung ist wirklich ziemlicher Pfusch.

Die Empfehlung wäre, dass Du Dir ein Luftfiltergehäuse von einem Passat 1,6 ab Mj. 1984 suchst (Kunststoffgehäuse), das passt zu dem bei Dir verbauten Vergaser. Aber Achtung, es sollte wirklich zum 1,6L-Motor gehören - tatsächlich unterscheiden sich die Kunststoff-Luftfiltergehäuse von 1,6L und 1,8L voneinander, so können z.B. die Deckel nicht untereinander getauscht werden. Ich habe das mal mehr durch Zufall gemerkt...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Tilman hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:29 Der Vorbesitzer hat nicht unbedingt "beim Vergaser" gepfuscht, aber ziemlich nah dran: Er hat den Golf-Motor offenbar mitsamt dem dazugehörigen Vergaser (2E2) aus dem Golf in den Passat gesetzt, und weil das Golf-Luftfiltergehäuse (Motor quer) beim Verbau im Passat (Motor längs) nicht mehr passt, hat er das originale Passat-Luftfiltergehäuse auf den dazu nicht passenden Vergaser gefummelt. Die Befestigung ist wirklich ziemlicher Pfusch.

Die Empfehlung wäre, dass Du Dir ein Luftfiltergehäuse von einem Passat 1,6 ab Mj. 1984 suchst (Kunststoffgehäuse), das passt zu dem bei Dir verbauten Vergaser. Aber Achtung, es sollte wirklich zum 1,6L-Motor gehören - tatsächlich unterscheiden sich die Kunststoff-Luftfiltergehäuse von 1,6L und 1,8L voneinander, so können z.B. die Deckel nicht untereinander getauscht werden. Ich habe das mal mehr durch Zufall gemerkt...

Grüße
Tilman
Ah, ich verstehe, danke für die Erklärung- ist es denn egal, was für ein Luftfiltergehäuse ich kaufe, solange es aus einem 1,6L Passat ab ´84 stammt? das dürfte man ja auf EbayKleinanzeigen finden, vorallem bei Schlachtfahrzeugen.
Schwieriger wirds für mich bei Luftfiltern und Ko, ich habe wie erwähnt bisher keinen Laden und keine Ahnung ^^

Also ich würde eine Such-Anfrage beim Marktplatz machen für ein Luftfiltergehäuse (inkl. Inhalt?) für einen
1.6er Passat ab 1984 und der dürfte dann passen?

Wie siehts mit sowas aus?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... luftfilter

Dort steht ab 1982- Was ich ja eigentlich nicht suche, und es steht nichts zu dem Hubraum, auf welchen ich (zumindest beim Gebrauchtmarkt) achten sollte
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von paul_mh »

Tinnitus hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:42
Wie siehts mit sowas aus?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... luftfilter
Ja genau sowas brauchst du! Du hast im Endeffekt jetzt einen "DT" Motor also 1600er mit Pierburg 2E2 Vergaser und 75 PS. Kann sein dass deim Motor eine etwas andere Nockenwelle hat oder so aber das wird vermutlich nicht viel Unterschied machen.

Der Luftfilter inkl. Gehäuse ist für alle Passat 32B mit dem Pierburg 2E Vergaser identisch! Also sowohl für 1600er ohne Kat (DT, DTA), mir U-Kat (RL) als auch für 1800 ohne (DS) und mit U-Kat (RM)! Das heißt dieser Luftfilter wurde millionenfach gebaut und es sollte kein großes Problem sein sowas zu besorgen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

paul_mh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:32
Tinnitus hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:42
Wie siehts mit sowas aus?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... luftfilter
Ja genau sowas brauchst du! Du hast im Endeffekt jetzt einen "DT" Motor also 1600er mit Pierburg 2E2 Vergaser und 75 PS. Kann sein dass deim Motor eine etwas andere Nockenwelle hat oder so aber das wird vermutlich nicht viel Unterschied machen.

Der Luftfilter inkl. Gehäuse ist für alle Passat 32B mit dem Pierburg 2E Vergaser identisch! Also sowohl für 1600er ohne Kat (DT, DTA), mir U-Kat (RL) als auch für 1800 ohne (DS) und mit U-Kat (RM)! Das heißt dieser Luftfilter wurde millionenfach gebaut und es sollte kein großes Problem sein sowas zu besorgen.

Beste Grüße,
Paul
Wunderbar, Dann weiß ich ja wohin mein nicht vorhandenes Ausbildungsgehalt hingeht ^^ Aber Hobbys sind nun mal teuer :P
Außerdem wird es Zeit, dass ich mich mal darüber informiere, wie ich den neuen Luftfilter inklusive Zeugs einbaue (und was ich noch alles dafür brauche) :D

Nochmal vielen Dank für die große Hilfe
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Vorsicht @Tinnitus: Der von Dir oben verlinkte Luftfilter ist gerade NICHT für 2E2-Vergaser gedacht - in der Aufzählung der Motorkennbuchstaben finden sich ausschließlich Modelle, die nicht mit 2E2 von Pierburg, sondern mit dem Keihin-Vergaser (in D nur 1,3L, in Auslandsmärkten auch 1,6L und 1,8L) ausgerüstet sind. Für den 2E2 dürfte dieses Luftfiltergehäuse daher eher nicht passen...
paul_mh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:32 Der Luftfilter inkl. Gehäuse ist für alle Passat 32B mit dem Pierburg 2E Vergaser identisch!
Hallo Paul,

schön wär's... - leider ist das nicht so. Der Luftfiltereinsatz (der Wechselfilter) ist in der Tat bei 1,6er und 1,8er der gleiche. Die Kunststoffgehäuse sind es aber nicht, 1,6er und 1,8er unterscheiden sich - ich habe das selbst erst vor nicht allzu langer Zeit zufällig festgestellt und konnte es kaum glauben. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das oben verlinkte Teil vom CPC an den 1,6er passt.

Hier ein paar Fotos - Paul, Du kennst die Motoren, die Beschreibung eher für "Tinnitus":

Motorkennbuchstabe "WV" (55kW/75PS - das ist zwar ein 1B3-Vergaser und Mj. 1983, aber im 84er "DT", der dann mit dem 2E2-Vergaser ist ein von oben identisch aussehendes Gehäuse verbaut, sh. nächstes Bild):
IMG_7470[1].JPG
Hier ein Foto aus dem Netz, ein 86er Passat STH mit "DT"-Motor:
Bild

Motorkennbuchstabe "DS" (66kW/90PS, 2E2-Vergaser, Mj. 1983)
IMG_7469[1].JPG
Sowohl Ober- als auch Unterteil des Kunststoffgehäuses als auch Position der Klammern sind zwischen 1,6L und 1,8L nicht identisch: Die Form unterscheidet sich minimal, und auch die Deckel sind - s.o. - nicht identisch, sondern haben z.B. verschiedene Positionen der Verschlussklammern.

Grüße
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Tilman hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:56 Vorsicht @Tinnitus: Der von Dir oben verlinkte Luftfilter ist gerade NICHT für 2E2-Vergaser gedacht - in der Aufzählung der Motorkennbuchstaben finden sich ausschließlich Modelle, die nicht mit 2E2 von Pierburg, sondern mit dem Keihin-Vergaser (in D nur 1,3L, in Auslandsmärkten auch 1,6L und 1,8L) ausgerüstet sind. Für den 2E2 dürfte dieses Luftfiltergehäuse daher eher nicht passen...
paul_mh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:32 Der Luftfilter inkl. Gehäuse ist für alle Passat 32B mit dem Pierburg 2E Vergaser identisch!
Hallo Paul,

schön wär's... - leider ist das nicht so. Der Luftfiltereinsatz (der Wechselfilter) ist in der Tat bei 1,6er und 1,8er der gleiche. Die Kunststoffgehäuse sind es aber nicht, 1,6er und 1,8er unterscheiden sich - ich habe das selbst erst vor nicht allzu langer Zeit zufällig festgestellt und konnte es kaum glauben. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das oben verlinkte Teil vom CPC an den 1,6er passt.

Hier ein paar Fotos - Paul, Du kennst die Motoren, die Beschreibung eher für "Tinnitus":

Motorkennbuchstabe "WV" (55kW/75PS - das ist zwar ein 1B3-Vergaser und Mj. 1983, aber im 84er "DT", der dann mit dem 2E2-Vergaser ist ein von oben identisch aussehendes Gehäuse verbaut, sh. nächstes Bild):
IMG_7470[1].JPG

Hier ein Foto aus dem Netz, ein 86er Passat STH mit "DT"-Motor:
Bild

Motorkennbuchstabe "DS" (66kW/90PS, 2E2-Vergaser, Mj. 1983)
IMG_7469[1].JPG

Sowohl Ober- als auch Unterteil des Kunststoffgehäuses als auch Position der Klammern sind zwischen 1,6L und 1,8L nicht identisch: Die Form unterscheidet sich minimal, und auch die Deckel sind - s.o. - nicht identisch, sondern haben z.B. verschiedene Positionen der Verschlussklammern.

Grüße
Tilman
Also doch weiter suchen- Aber auf jeden Fall gut, dass du mir Bescheid gesagt hast, sonst stünde ich da mit nem nicht passenden Teil.
Ich suche dann mal weiter ;)

Ich habe auf der selben Webseite was gefunden, 100 Euro günstiger und für DT Motoren (Laut webseite aber erst ab 1986)

Ich weiß nicht, ob ich hier alle paar Minuten einen Link reinsenden soll/darf/möchte
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Das mit dem Luftfiltergehäuse muß baujahrsabhängig sein.
Mein DS hat das in diesem Bild gezeigte Luftfiltergehäuse und hat es schon immer gehabt.
Bild

Meinen DS kenne ich schon seit Auslieferung, hat meine Mutter damals neu gekauft, ich bin 2. Besitzer.
Der ist Modelljahr 1987 (EZ 10/86).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild