Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

das Auto kennst Du allerdings sehr gut, keine Frage... - und Du bist wirklich sicher, dass es der Luftfilterkasten mit dem umlaufenden runden Grat oben auf dem Deckel ist, ja? Kein Irrtum möglich...? Bei allen 1,6ern und 1,8ern mit 1B3 und 2E2-Vergasern, die ich bisher angesehen habe, war es immer so, dass die 1,6er den abgebildeten Kasten haben - und alle 1,8er den flacheren, ohne Grat.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Roman »

Ganz sicher.
Hier ein Bild, das ich schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte:
Bild

Ich habe da, wo das Luftventil der G-Kat Regelung sitzt, ein Stück aus dem Rand des Deckels weggeschnitten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Danke. Interessant - der erste 1,8er mit 2E2, den ich mit diesem Luftfiltergehäuse sehe. - Tja, dann ist bei dem hier gesuchten Vergasergehöuse wohl wirklich wichtig, dass es zu einem 2E2 passt - und nicht so sehr, ob es von einem 1,6er oder einem 1,8er stammt...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Jedoch fehlt da im Luftfiltergehäuse das Thermoventil zur Aktivierung der Ansaugluft-Vorwärmung
Ich habe eine riesige Datenbank mit Daten zum 2E2-Vergaser gefunden, bei Interesse kann ich die hier auch mal verlinken
Screenshot_20220918_110357.jpg
Thermoventil
OEM Teilnummer:
034131851B
Pierburgnummer:
4.07265.17.0

Die kann ich dann also bedenkenlos kaufen?

Außerdem weiß ich nicht, was ich für das Thermoventil besorgen muss und wie ich es einbaue- Vielleicht steht das ja in meinem Reparaturheft oder ich suche online weiter nach einem Datenblatt zum 2E2-Vergaser
Also meiner Meinung nach solltest du dir einen kompletten Luftfilter inkl. Gehäuse
Hier ist der Luftfilterdeckel, den ich gefunden habe- Laut Beschreibung für den DT- Der Luftfilter an sich scheint vom Vorbesitzer neu gekauft zu sein, den würde ich also nicht zwingend austauschen

https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 026129607D
Bei der Gelegenheit den Vergaser-Flansch zu tauschen kann auch nicht schaden, die sind nach 40 Jahren meistens nicht mehr ganz taufrisch
Da habe ich den gefunden, da steht aber kein DT-Motor in der Beschreibung:
Uesprüngliche Artikelnummer: 026-129-761/E
neuen 3,5-4mm bezinfesten Schlauch besorgen und das mal in eine Form bringen, wo zumindest mal die allergrößten Quellen für Falschluft und damit "unerklärliche" Probleme beseitigt sind
Das wäre ja das geringste Problem, da muss ich nur wissen, wo der Schlauch ursprünglich hingehört und ob er, wie bisher in meinem anderen Thema vermutet, wirklich einfach im Motorraum rumliegen darf

Ich habe gerade nochmal den Verlauf durchgelesen, am Anfang ging es um den EW-Golfmotor. Mittlerweile ist die Rede vom DT-Motor
Das verwirrt mich gerade, ich muss jetzt beim Ersatzteilekauf auf EW-Kompatibilität achten, richtig?

D.h. ich kann bei dem oben verlinkten Luftfilter(gehäuse) nicht darauf vertrauen, dass der passt- denn in der Beschreibung ist nicht die Rede vom Vergasertyp, sondern vom Motortyp- und der ist (angeblich) eben nicht für EW geeignet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Hallo Tinnitus,

(Ihr sprecht von verschiedenen Schläuchen - Du redest von der Vergaser-Frischluftzufuhr (die beim 1B3 einfach im Motorraum hängt, beim 2E2 jedoch nicht), Paul meinte mit dem beschriebenen 3,5-4mm benzinfesten Schlauch die Unterdruckschläuche am Vergaser, die irgendwo undicht sein könnten. In Deinem Screenshot ist das die Zeile 29, Unterdruckschlauch 4mm Meterware original - musst Du nicht zwingend dort kaufen, sollte jeder gutsortierte Autoteilebedarf haben - womit jetzt nicht unbedingt A.T.U. gemeint ist...)

Der von Roman genannte Golf-Motor, der vermutlich bei Dir verbaut ist (hast DU jetzt den MKB gefunden?), wäre der EW. Der EW ist im Prinzip der im Passat verbaute DT, nur eben quer (Golf) statt längs (Passat) eingebaut. Das heißt, dass Du alle Teile, die Längseinbau-spezifisch sind, nicht für den EW kaufen kannst - dazu gehört das Luftfiltergehäuse und entsprechend auch der Luftfiltereinsatz. Da musst Du künftig dann nach DT suchen, auch wenn Du einen EW hast (der EW im Golf hat einen eckigen Filter, da sieht das alles anders aus).

Die genannte OT-Nr. für den Vergaserflansch ist die richtige.

Die Seite von (ehemals) Ruddies aus Berlin ist hier natürlich längst bekannt, das ist die einzig brauchbare Ressource zu Vergaserteilen bzw. dazugehöriger Info. Der Nachfolger, Herr Adam, weiß auch gut Bescheid - er hat mir auch schon einmal ein Teil aus dem Regal gezogen, das nur noch ein einziges Mal dort lag...

Bezüglich des Luftfiltergehäuses: Mit den ganzen Problemen, die hier beschrieben werden, hat das Luftfiltergehäuse nur sehr peripher zu tun - evtl. springt der MOtor bei kaltem Wetter schlecht an bzw. hat einen etwas holprigen Warmlauf, weil die beim 2E2 sonst vorhandene Umschaltung der Ansaugluftvorwärmung nicht angeschlossen ist.

Deine weiter vorne beschriebenen Probleme, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr annimmt, dürften daher aber nicht rühren. Du schreibst weiter vorne von Schule und nicht vorhandenem Ausbildungsgehalt: Du musst wissen, ob Du jetzt wirklich sofort das verlinkte Luftfiltergehäuse beschaffst (extrem teuer ist es nicht), Du hast dann ja auch ein Neuteil - oder ob Du vielleicht - mit Suchen und Warten, dafür vielleicht etwas billiger - ein gebrauchtes, komplettes Luftfiltergehäuse vom DT, sozusagen alles "oberhalb des Vergasers", auftreiben kannst. Mit einem Tausch des Gehäuses wirst Du vermutlich weder den Spritgeruch noch die blinkende Öldruckkontrolle los, das ist sicher...

Vielleicht noch etwas, was Du mal sehr einfach prüfen kannst - ich glaube nicht, dass Deine Probleme im Sommer damit zusammenhängen, aber es ist wichtig bei kälteren Temperatur: Schau mal nach, ob Dein Kühlergrill in dem Bereich direkt vor dem Vergaser, also neben dem eigentlichen Wasserkühler, mit einer Art Pappe hinten verschlossen ist. Diese Pappe gehört dorthin, damit der Vergaser nicht direkt im Fahrtwind sitzt. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und niedrigeren Temperaturen (unter ca. 8°C) kann es nämlich sonst zu Vergaservereisung kommen. Dann nimmt der MOtor irgendwann kein Gas mehr an, es stinkt nach Sprit und er kann sogar ausgehen. Ich nehme aber an, dass es in Deinem Fall zu warm dafür war.

Eine wirklich persönliche Anmerkung: Ich finde es extrem schade, dass der "falsche" Motor verbaut ist, und nicht mehr der originale WV (oder wäre das sogar noch ein YN?) mit dem 1B3-Vergaser. Das ist aber jetzt die Ansicht eines Originalzustands-Begeisterten: Gerade die Formel E ist an dem Auto das Besondere, und deswegen würde es mich (!) maßlos ärgern, wenn gerade diese nicht mehr funktioniert, was durch den Motortausch passiert ist. Das wiederum heißt nun natürlich nicht, dass Du unbedingt wieder einen WV oder YN einbauen sollst. Wenn Du das Auto aber irgendwann vielleicht doch wieder original haben willst, wäre das ein Schritt, der in letzter Konsequenz gegangen werden kann...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

(Ihr sprecht von verschiedenen Schläuchen - Du redest von der Vergaser-Frischluftzufuhr (die beim 1B3 einfach im Motorraum hängt, beim 2E2 jedoch nicht), Paul meinte mit dem beschriebenen 3,5-4mm benzinfesten Schlauch die Unterdruckschläuche am Vergaser, die irgendwo undicht sein könnten. In Deinem Screenshot ist das die Zeile 29, Unterdruckschlauch 4mm Meterware original - musst Du nicht zwingend dort kaufen, sollte jeder gutsortierte Autoteilebedarf haben - womit jetzt nicht unbedingt A.T.U. gemeint ist...)
A.T.U werde ich in Zukunft auch Meiden, vielleicht mal für Scheibenwischblätter o.ä nutzen ;)
Der von Roman genannte Golf-Motor, der vermutlich bei Dir verbaut ist (hast DU jetzt den MKB gefunden?), wäre der EW. Der EW ist im Prinzip der im Passat verbaute DT, nur eben quer (Golf) statt längs (Passat) eingebaut. Das heißt, dass Du alle Teile, die Längseinbau-spezifisch sind, nicht für den EW kaufen kannst - dazu gehört das Luftfiltergehäuse und entsprechend auch der Luftfiltereinsatz. Da musst Du künftig dann nach DT suchen, auch wenn Du einen EW hast (der EW im Golf hat einen eckigen Filter, da sieht das alles anders aus)
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ichs gerallt :D
Die genannte OT-Nr. für den Vergaserflansch ist die richtige.
Wunderbar, so langsam hab ichs raus und habe zumindest eine leise Ahnung, wonach ich suchen muss
Die Seite von (ehemals) Ruddies aus Berlin ist hier natürlich längst bekannt
Das hatte ich auch nicht anders erwartet ;)
Bezüglich des Luftfiltergehäuses: Mit den ganzen Problemen, die hier beschrieben werden, hat das Luftfiltergehäuse nur sehr peripher zu tun - evtl. springt der MOtor bei kaltem Wetter schlecht an bzw. hat einen etwas holprigen Warmlauf, weil die beim 2E2 sonst vorhandene Umschaltung der Ansaugluftvorwärmung nicht angeschlossen ist.
Das war seit heute Mittag meine Vermutung, nachdem ich mich mit meinen Eltern über das laut Forum fehlende Thermoventil und dem Schlauch unterhalten habe, ich muss mich nur darüber informieren, wie ich das Zeug angeschlossen und verbaut kriege, denn alleine und ohne Vorahnung traue ich mich da nicht ran
Deine weiter vorne beschriebenen Probleme, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr annimmt, dürften daher aber nicht rühren
Das Problem ist auch schon behoben :) Das war wirklich der Kraftstofffilter, der dem Motor kein Benzin gegeben hat.
Dieser ist dann aus- und von selbst wieder angegangen, das erklärt wohl auch, wieso die Warnleuchten angingen
Du schreibst weiter vorne von Schule und nicht vorhandenem Ausbildungsgehalt: Du musst wissen, ob Du jetzt wirklich sofort das verlinkte Luftfiltergehäuse beschaffst (extrem teuer ist es nicht), Du hast dann ja auch ein Neuteil - oder ob Du vielleicht - mit Suchen und Warten, dafür vielleicht etwas billiger - ein gebrauchtes, komplettes Luftfiltergehäuse vom DT, sozusagen alles "oberhalb des Vergasers", auftreiben kannst. Mit einem Tausch des Gehäuses wirst Du vermutlich weder den Spritgeruch noch die blinkende Öldruckkontrolle los, das ist sicher...
Ich habe heute wieder die selbe Fahrt wie am vorherigen Sonntag hinter mir, diesmal komplett ohne Probleme. Der Passat lief so, wie ich ihn eigentlich kenne
Die einzigen Probleme derzeit:
-Rückfahrleuchten leuchten nicht
-Der Sprittgeruch (und vielleicht, dass der Passat bei Kaltstart relativ mürrisch wirkt, das kann natürlich normal sein aber ich habe da keine Erfahrung
Die Öldruckleuchte leuchtet nicht, nur die Kühlwassertemperatur (ab 2/3 der Anzeige)

Ich könnte natürlich wie von dir Beschrieben nach allem überhalb des Vergasers suchen, ich weiß nur nicht ob ich da fündig werde- auf Kleinanzeigen findet man teilweise Anzeigen, wo Leute ihren 32B schlachten und alles anbieten, was noch da ist- Vielleicht ist da was bei
Vielleicht noch etwas, was Du mal sehr einfach prüfen kannst - ich glaube nicht, dass Deine Probleme im Sommer damit zusammenhängen, aber es ist wichtig bei kälteren Temperatur: Schau mal nach, ob Dein Kühlergrill in dem Bereich direkt vor dem Vergaser, also neben dem eigentlichen Wasserkühler, mit einer Art Pappe hinten verschlossen ist. Diese Pappe gehört dorthin, damit der Vergaser nicht direkt im Fahrtwind sitzt. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und niedrigeren Temperaturen (unter ca. 8°C) kann es nämlich sonst zu Vergaservereisung kommen. Dann nimmt der MOtor irgendwann kein Gas mehr an, es stinkt nach Sprit und er kann sogar ausgehen. Ich nehme aber an, dass es in Deinem Fall zu warm dafür war.
Bei mir ist dort eine Lederartige Abdeckung, ich denke mal das ist das, was du meinst.
Eine wirklich persönliche Anmerkung: Ich finde es extrem schade, dass der "falsche" Motor verbaut ist, und nicht mehr der originale WV (oder wäre das sogar noch ein YN?) mit dem 1B3-Vergaser. Das ist aber jetzt die Ansicht eines Originalzustands-Begeisterten: Gerade die Formel E ist an dem Auto das Besondere, und deswegen würde es mich (!) maßlos ärgern, wenn gerade diese nicht mehr funktioniert, was durch den Motortausch passiert ist. Das wiederum heißt nun natürlich nicht, dass Du unbedingt wieder einen WV oder YN einbauen sollst. Wenn Du das Auto aber irgendwann vielleicht doch wieder original haben willst, wäre das ein Schritt, der in letzter Konsequenz gegangen werden kann...
Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr Schade, Falls sich in 2-5 Jahren ein brauchbarer Motor findet, der ehemalig bei Formel E verbaut wurde, wäre das vielleicht sogar eine Maßnahme. In den 2-5 Jahren kann ich dann natürlich auch mein Wissen erweitern, sodass ich mich vielleicht sogar an nen Motorwechsel traue ;)

Vorerst wäre es schonmal schön, wenn ich den Passat in den nächsten Monaten und Jahren so weit bekomme, dass er wieder richtig schön ist.

Vielleicht sogar mit neuen alten Stoffsitzen, die müssen dann aber zum blauen Innenraum passen (oder man schickt den Fahrersitz zum Sattler, der ist in einem wirklich schlechten Zustand)
Außerdem fehlt mir das Formel E -Emblem hinten und ich möchte neue Fenstergummidichtungen- die jetzigen sind echt nicht mehr schön

Übrigens einen riesen Dank für den sehr ausführlichen Text und die Erklärungen,

Das gilt für alle Beteiligten, ohne euch wäre ich wohl noch so Blöd wie vor ner Woche ^^
Mittlerweile weiß ich schon welchen Vergaser (und zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, welchen Motor) ich habe
und Danke, dass ihr mir nicht den Kopf abreißt, wenn ich mal doofe Fragen stelle :occasion5:
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1