Vergaser Überholung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Mickie »

VW Werkstatt und Desaster 2E2 Vergaser hattein den 1980er Jahre schon ein Kollege mit seinem 32B mit DT Motor, ich habe mich dann als Newby damit beschäftigt und die Probleme waren ähnlich gelagert wie hier.

Den 2E2 kann man in Griff bekommen, während der 2EE einen zum Wahnsinn treiben kann
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Hannes »

Ja so langsam bekomme ich ihn in de griff.

Hab ihn heute abgeholt und nachhause gefahren, da hat er einen sehr schlechten Leerlauf gehtabt und hat sehr geruckelt....
Zuhause hab ich mir die sache angeguckt und gesehen das laut Steuergerät des G-Kat´s das Gemisch zu Fett ist,nachdem ich ihn so eingestellt habe das das die LED des Steuergerätes zufrieden war ist er gut gelaufen auf einer kurzen Probefahrt.

Jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf neue DOM lager und seine Federn, dann gibts die nächste Probefahrt.

Einzigen Mängel waren eine nicht ausreichende Batterie befestigung und eine Plus Pol abdeckung :)
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Mickie »

Hannes hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:40

Einzigen Mängel waren eine nicht ausreichende Batterie befestigung und eine Plus Pol abdeckung :)
Das hätte man aber verhindern können.....Vorbereitung auf HU ist alles
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Roman »

Ja, die reiten immer auf der fehlenden Pluspolabdeckung rum.
Zu Zeiten, als der 32B neu war, war eine Pluspolabdeckung unüblich, hat der 32B auch ab Werk gar nicht.

Diesel und Turbodiesel haben ja eine Dämmatte unter der Motorhaube, die von mehreren Klemmschienen gehalten wird.
Weil der 32B keine Pluspolabdeckung ab Werk hat, hat die Klemmschiene über der Batterie einen Kunststoffüberzug.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von troublemaker »

Ich kann eine Pluspolabdeckung nur wärmstens empfehlen. Ich hatte an meinem Syncro schon einen wunderschönen Kurzschluss.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:22 Zu Zeiten, als der 32B neu war, war eine Pluspolabdeckung unüblich, hat der 32B auch ab Werk gar nicht.

Diesel und Turbodiesel haben ja eine Dämmatte unter der Motorhaube, die von mehreren Klemmschienen gehalten wird.
Weil der 32B keine Pluspolabdeckung ab Werk hat, hat die Klemmschiene über der Batterie einen Kunststoffüberzug.
Die Dämmatte unter der Motorhaube haben übrigens auch alle Santana, außer CX und 5E.

Bei der Diskussion um die Pluspolabdeckung wird gerne übersehen, dass alle Batterien, mit denen der 32b ab Werk ausgestattet war, nur 175mm Höhe hatten. Es gab daher deutlich mehr Abstand zwischen Motorhaube und Pluspol als bei den heute auch im 32b sehr oft verbauten Batterien mit 190mm Bauhöhe und größerer Kapazität. Das eigentlich richtige Argument "der 32b hatte aber keine Pluspolabdeckung" bezieht sich auf die damals üblichen Batterien und kann für die heute üblichen 190mm-Batterien nicht gelten - es gab sie noch nicht.

Aber selbst dann, wenn man eine "passende" 175mm-Batterie verbaut hat, dürfte eine Tirade gegen die Pluspolabdeckung jeden Prüfingenieur eher motivieren, an anderen Stellen genauer hinzuschauen, als dass er sich mit großer Freude dieser Argumentation anschließt. Also einfach eine Abdeckung auf den Pluspol setzen, ob bei nackter Motorhaube oder einer mit Dämmmatte.
troublemaker hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:09 Ich kann eine Pluspolabdeckung nur wärmstens empfehlen. Ich hatte an meinem Syncro schon einen wunderschönen Kurzschluss.
@ Eve: ... und eine 190mm hohe Batterie?

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von troublemaker »

Tilman hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:16 @ Eve: ... und eine 190mm hohe Batterie?
Ich kann es nicht mehr sagen, ist schon über 10 Jahre her und dieses Detail habe ich mir auch nicht gemerkt. (der TDI Syncro war betroffen)
Es war jedenfalls so "einschneidend", dass ich ab dem Zeitpunkt grundsätzlich in allen Fahrzeugen eine Abdeckung montiert habe.

Gruß Eve
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser Überholung

Beitrag von Roman »

Ich habe bei mit eine 175 mm hohe Batterie mit 75 Ah drin, derzeit das Größte, was es mit 175 mm Bauhöhe gibt.
Zur Zeit des 32B hatten die Batterien in der Baugröße 64 Ah.

Die Batterietechnik entwickelt sich ja auch weiter, so das es keine Batterien mit 190 mm Bauhöhe braucht.
Die gibt es derzeit eh nur bis 77 Ah, die 2 Ah Differenz zur der mit 175 mm Höhe spielen da keine Rolle.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild