FY Motor vom Audi 80 kompatibel???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coblyn
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:01
Wohnort: 51643 Gummersbach

FY Motor vom Audi 80 kompatibel???

Beitrag von coblyn »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der FY Motor aus dem Audi 80 (1979) in den Passat (ZwiMo) 1980 passt?
Die Schläuche z.B. sind zum Teil etwas anders, weil der Kühler beim Audi vorne sitzt und beim Passat rechts, das weiß ich schonmal.

Aber wie schaut's mit den Motorhalterungen, bzw. den zugehörigen Anschraubpunkten aus? Gibt es da evtl. Unterschiede?

Vielen Dank schonmal! :-)

VG Lars
Passat 32 LX / 1980 / marsrot / 1.3l 55PS
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8983
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: FY Motor vom Audi 80 kompatibel???

Beitrag von Roman »

Das sollte gleich sein.
Den FY gabs auch im Passat, sowohl im Typ 32/33 als auch im 32B.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: FY Motor vom Audi 80 kompatibel???

Beitrag von Mickie »

Moin

FY ist nicht gleich FY

Der Unterschied liegt an den Anschraubgewinden für die vordere Drehmomentstütze

Ich weiß aus meiner FY Zeit (1984 - 1988) das ein 32er Motor nicht in den Audi 80 Typ 81 passt weil diesem Motor die drei Angüsse vorne rechts am Motor fehlen.

Umgedreht kann es passen, da muss man die Motore nebeneinander legen und vergleichen