Frage zum H&R Fahrwerk

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Potzblitz
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:09
Wohnort: Memmingen

Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Potzblitz »

Hallo Zusammen,
ich hab mir vor einem guten Monat einen Passat 32b 1.6l/75 Ps gekauft. Hatte 137.000km runter und so gut wie keinen Rost. Bin gerade dabei ihn optisch und technisch wieder fit zu machen.
Als erstes wurde der komplett matte Lack wieder aufpoliert. Das sieht wieder super aus! Licht war auf einer Seite defekt und noch mehrere kleinere Baustellen (wie Tacho Uhr ging nicht mehr. Waren 2 Elkos durch usw..)

Ich bin jetzt dann mit den ganzen Arbeiten soweit fertig und will ihn bei Zeiten noch mit Mike Sanders behandeln (Türen, Schweller, Hohlräume..).
Jetzt zur eigentlich Fragen. Ich würde gerne das H&R Fahrwerk 40mm verbauen. Laut H&R Homepage ist das Gutachten aber nur für Fahrzeuge ab
08/1981, meiner ist aber Erstzulassung 06/1981. Kann mir einer sagen was hierfür der Grund ist? Hat sich da beim Passat am Fahrwerk noch was verändert?

Grüße Philipp
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Roman »

Das ist ein Fehler auf der Homepage.
Das soll vom 8/1980 heißen, denn ab da gabs den 32B.

Im Gutachten wird übrigens kein Bezug zur Erstzulassung genommen.
Da steht nur "32B" und ABE-Nr. B870 und B870/1.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Potzblitz
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:09
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Potzblitz »

Hi Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das Vorhaben mal mit meinem TÜVer klären. Der Wagen hat H-Zulassung, da es die Federn aber bereits damals gab sollte das ja kein Problem darstellen?

Das Domlager vorne rechts klappert auch, hat gut Spiel. Die werde ich direkt mit wechseln. Gibt es hier Empfehlungen zum Hersteller? Das ist ja soweit ich gelesen hab eine Schwachstelle am Passat.

Die Dämpfer sind soweit noch in Ordnung, soweit ich gelesen habe müssen die mit tieferen Federn nicht zwangsläufig getauscht werden? Bin aber für Empfehlungen offen...

Ich will noch die BBS RA 375 vom Golf drauf machen 6x15 ET35. Sollte mit H-Zulassung auch machbar sein oder? Die hier aufgeführten Rad Reifenkombinationen gelten ja erst ab 1983. Gibts das Dokument auch in der älteren Ausführung hier irgendwo?

viewtopic.php?t=20455&hilit=Felge+BBS+RA

Grüße & Danke
Philipp
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Roman »

Das das erst ab 1983 gilt, könnte am Bremssattel vorne liegen.
Bei der alten Bremsanlage hatte der Bremssattelträger vorne einen Verstärkungsbügel.
Wegen des Verstärkungsbügels passen viele Felgen nicht.
Von VW gabs deshalb auch 2 Versionen der AUS-Felge.
Die ursprüngliche Version passt nicht bei Fahrzeugen mit der alten Bremse.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Potzblitz
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:09
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Potzblitz »

Hi Roman,

ich werd die Tag mal die Räder vorne abnehmen und mir die Sache anschauen. Reifen hatte ich bisher noch nicht runter. Würde dann mal Bilder einstellen, dann kann die Sache geklärt werden.
Bin aktuell noch dran ein altes Blaupunkt SQR 48 Hamburg für den Passat wieder fit zu machen. Radio fehlt aktuell...

Grüße Philipp
Potzblitz
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:09
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Potzblitz »

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... atg56.html

Im folgenden Link hab ich den alten Ratgeber gefunden. Dort ist eine Freigabe für eine Felge mit 205/50 R15.. Aber hilft ja alles nix. Reifen muss ab und das mal anschauen ;)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von paul_mh »

Potzblitz hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:58 Das Domlager vorne rechts klappert auch, hat gut Spiel. Die werde ich direkt mit wechseln. Gibt es hier Empfehlungen zum Hersteller? Das ist ja soweit ich gelesen hab eine Schwachstelle am Passat.
Meyle HD kann man empfehlen.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Domlager immer klappern, wenn man das Fahrzeug aufhebt. Das ist aus Prinzip bei der Konstruktion einfach so. Das ist nur "spielfrei" wenn es belastet ist.

Am besten kann man das prüfen, wenn man das Fahrzeug nur teilweise anhebt, also die Feder noch nicht ganz entlastet ist und dann wackelt.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Roman »

paul_mh hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 10:18 Wobei man dazu sagen muss, dass die Domlager immer klappern, wenn man das Fahrzeug aufhebt. Das ist aus Prinzip bei der Konstruktion einfach so. Das ist nur "spielfrei" wenn es belastet ist.
Genau.
Und d der TÜV das gerne anmeckert gibt es von VW auch ein technisches Merkblatt dazu, in dem dieser Umstand beschrieben ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Potzblitz
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:09
Wohnort: Memmingen

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von Potzblitz »

Hi Zusammen,

also habe die Felgen mal vorne probegesteckt! Sie gehen ohne Probleme drauf, es ist massig Platz :) freu!

Hab die Tage das alte Blaupunkt SQR 48 Hamburg von meinem Vater wieder fit gemacht und mal reingehangen. Der Sound aus den 4x6 Boxen ist allerdings unterirdisch..
Puh das hätte ich mir nicht ganz so beschissen vorgestellt.. Hier muss ich mir auf jeden Fall noch was überlegen.

Danke für den Hinweis mit den Domlagern, meine klappern jedoch ohne, dass die Karre auf der Bühne steht.. So viel dazu..

Grüße Philipp
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Frage zum H&R Fahrwerk

Beitrag von veit »

Die Baseline BA-915 wurden hier im Forum schon öfter empfohlen und die habe ich auch in allen Passat eingebaut. Mit denen gehen auch die Gitter der Türablagen noch zu.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003