Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregler

Beitrag von Kambutscha »

Hallo Community,

habe wieder etwas vor.
Wir waren meine Bremsleitungen bzw. Rohre am erneuern. Mein Vater hat dann einfach mal schnell die rostigen Bremsleitungen abgeschnitten.
Ich konnte natürlich keine Fotos vorher machen.

Fahrzeug
Passat 32b Variant / Kombi MIT Bremskraftregler (ist ja Standard beim Variant meineswissens aufgrund des Gewichts?!)
1,8L
90PS
MKB JN
Bj. 87

Mir fehlt leider jetzt die richtige Reihenfolge.



Vorne sollte ja laut Bild bei VW korrekt sein. So ist es auch bei mir angeschlossen.

Bremsleitung Schema vorne.PNG

Hier mein Hauptbremszylinder

20221009_171647.jpg
20221009_171642.jpg
20221009_171640.jpg

Hier ein Bild von VW von den Bremsleitungen hinten OHNE und MIT Bremskraftregler.

Bremsleitung Schema hinten Bremskraftregler.PNG



Ich benötige den Leitungsweg für hinten MIT Bremskraftregler (die untere Zeichnung im Bild)
Könnt ihr mir bitte helfen?
Weil mein Hauptbremszylinder sieht auch nicht aus wie auf dem Bild. Ich habe bei meinem HBZ nicht die unteren Anschlüsse.

Ich wollte auch nicht einfach nach gefährlichem Halbwissen einfach anschließen.
Über Kreuz habe ich zumindest schon gelesen gehabt.


Danke sehr.
:notworthy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kambutscha am Mi 12. Okt 2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Kambutscha »

Hier Bilder vom HBZ und den nicht angeschlossenen Bremsleitungen nach hinten zum Bremskraftregler.

202210091- Kopie.jpg
20221009Kopie.jpg



Ist das wie im Bild von VW dargestellt das einfach der vordere Anschluss auf dem Bild von VW nur auf der Unterseite dargestellt ist? Statt wie bei mir der vordere erste Anschluss am HBZ auf der linken seite frei ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Goldie86 »

Moin ,

kann morgen mal schauen wie es bei meinen 87er ist, meine aber heute gesehen zuhaben das die Anschlüsse für hinten auch seitlich sind.
Hatte nur kurz drauf geschaut wie die im Motorraum verlegt sind. Mußte leider dem Bremskraftregler ausbauen, das der Träger dahin den Tüv nicht überleben würde, der Regler hängt jetzt zwar noch an den vorderen Leitungen, aber beim Versuch die Verschraubung zu lösen hat sich das mitgedreht. Gottseidank gibt es hie vor Ort einen Teliehandel, der die Leitungen gebördelt auf auf passende Länge liefern kann, nur biegen muß man selber.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Goldie86 »

Hab gerad mal schnell geschaut.
der vordere Anschluß vom HBZ geht bei mir auf den Bremskraftregler unten/hinten,,der hintere am HBZ geht am BKR oben/hinten. Am BKR vorne/unten geht nach rechts, vorne/oben
geht nach,jeweils Fahrtrichtung gesehen.
Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Kambutscha »

Goldie86 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:06 Hab gerad mal schnell geschaut.
der vordere Anschluß vom HBZ geht bei mir auf den Bremskraftregler unten/hinten,,der hintere am HBZ geht am BKR oben/hinten. Am BKR vorne/unten geht nach rechts, vorne/oben
geht nach,jeweils Fahrtrichtung gesehen.
Gruß
Hast du zufällig ein Foto gemacht?

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

Fotos hatte ich gestern abend zwar gemacht; aber da der Wagen hoch auf der Bühne steht, nur von unten, war nichts. Werde heute mal versuchen mit Hilfe einer Leiter von oben ein Foto zu machen.
Möchte den Wagen nicht runterlassen, da nicht an den richtigen Stellen aufgebockt :-k [-o<

Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 865
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Harryj19 »

Das Bremssystem ist diagonal aufgebaut, d.h. es arbeitet die Bremse vorne links und hinten rechts sowie vorne rechts und hinten links zusammen. Ob die Anschlüsse am Hauptbremszylinder oben oder unten angeschraubt sind ist egal. In einem Zweikreisbremssytem teilt man die Kreise diagonal auf. Im Hauptbremszylinder sind zwei Kolben hintereinander verbaut die das ermöglichen. Fällt ein Kreis aus (z.B. Bremsleitung durchgerrostet), kann der Zweite immer noch genutzt werden. Die diagonale Verteilung soll verhindern das nur eine Seite gebremst wird und ermöglichen das der Wagen spurstabil bleibt. Es steht natürlich nur eine sehr verminderte Bremsleistung zur Verfügung wenn ein Kreis ausfällt.
Wenn ich das richtig sehe ist die Skizze von VW richtig gezeichnet. So soll es angeschlossen werden.
MfG Harry
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
habs endlich geschafft die einzustelln wahrscheinlich aber zu spät :-k
Außerdem muß ich mich berichtigen, die Leitungen von HBZ zum BKR sind genau andersrum wie ich am 12. 10. schrieb. :crybaby:
BR1.JPG
BR2.JPG
BR3.JPG
Gruß
Siegmund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Bremsleitung Bremsrohr Leitungsweg vom Hauptbremszylinder nach vorne / hinten inkl. Bremsdruckregler/Bremskraftregle

Beitrag von Kambutscha »

Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Hier mal paar Bilder.

Bitte um kurzes Feedback.
Sind die Anschlüsse richtig "diagonal" in der Bremsung?


Danke sehr :occasion5:

20221015_133354 - Kopie.jpg
20221015_134119 - Kopie.jpg
20221015_134149 - Kopie.jpg
20221015_134204 - Kopie.jpg
20221015_134257 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.