Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an alle,

ich bin gerade im Umbau und es fallen diverse Fragen ein. Ich hoffe meine Fragen langweilen nicht.
Als erstes bin ich sehr überrascht über den Unterscheid von der Lenksäule OHNE Servo zu MIT Servo.
Der "obere" Teil ist ja bei MIT Servo deutlich kürzer als OHNE Servo.

Hier sollte man den Unterschied deutlich sehen.
Man achte auf das Ende von der Lenkstange die ich festhalte.

20221015_174931 - Kopie.jpg

Hier die gleiche Position. Deutlich zu sehen wie kurz die "obere Servo" Lenkstange im Gegensatz zu OHNE Servo ist.
20221015_175026.jpg


20221015_175444 - Kopie.jpg

Ich habe zwei gleiche untere Lenkstangen. Bei dem linken fehlt das Kreuzgelenk welches noch am Lenkgetriebe montiert ist.
Hier fehlt jedoch auch das "weiße Plastik". Wofür ist das? Ist es ohne das weiße Plastik montierbar?
Ich hatte die linke Stange mal über Ebay Kleinanzeigen gekauft, jedoch nicht drauf geachtet das da ein Plastikteil fehlt.

20221015_175444 - Kopie (2).jpg



Zu guter letzt,
wie kriege ich die obere Lenkstange abgebaut?

Das mit diesen "Unterlegscheiben" sieht schon etwas straff aus? Wie kriegt man die wieder Straff ?
20221015_165642 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Beitrag von Kambutscha »

20221015_175521.jpg
20221015_175517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20221017_123522.jpg
Das Plastikteil wird an deinem Pedal lock angeschraubt damit der untere Teil der Lenksäule befestigt ist.
Den Ring an der Lenksäule kannst du mit einem Schraubendreher und Hammer runterklopfen. Mit einem Rohr bekommst du ihn wieder drauf.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Beitrag von Roman »

Harryj19 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:28 Den Ring an der Lenksäule kannst du mit einem Schraubendreher und Hammer runterklopfen. Mit einem Rohr bekommst du ihn wieder drauf.
Aber unbedingt vorher die Mutter auf die Lenksäule schrauben, denn sonst springen einem die Ringe inkl. Feder weg, u.U. auch ins Auge!
Und das will man ja nicht!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unterschied Lenksäule mit oder ohne Servo

Beitrag von Harryj19 »

Die Feder ist eigentlich entspannt bevor der Ring von der Säule ist. Ausserdem sollte er hinter Feder und Ring stehen beim schlagen. Aber du hast natürlich recht: Saftey first!😉😁🤕
MfG Harry