Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von MatthiasLX »

GL5Christian hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:28...
Neuer Zahnriemen Neue Wasserpumpe und Umlaufrolle sind verbaut ,Jammern ist noch immer da und ist auch nicht leise dazu kommt noch das der Zahnriemen wandert um 1,5-2mm beim Rundlauf das Thema ist echt schon mühevoll
...
Bei meinem 2er Golf hatte ich das gleiche Problem. Der hat gejammert, egal ob der Zahnriemen zu fest war oder geschlackert hat oder irgendwas dazwischen.
An dem Motörchen (EA111) war es am Ende tatsächlich der Riemen. Anderer Hersteller (Dayco) mit anderem Profil verbaut und es gab nix mehr zu jammern.
Und nein, ich hab keinen falschen Riemen montiert sondern tatsächlich mit etwas anderem Profil, passend für die gleichen Riemenräder. Läuft seit 25tkm sehr zuverlässig.
Vergleich Contitech und Bosch Profil mit Dayco Profil
Die zwei zusätzlichen Höcker auf dem Trapez füllen bei meine Golf 2 Motörchen die Leerräume der Riemenrädern aus und sorgen so für ein geschmeidiges Abrollen des Riemens.

Vielleicht gibt es für den 5 Zylinder ja auch unterschiedliche Riemen.


Für die Lokalisiereung von Motorgeräuschen empfehle ich ein KFZ Stethoskop.
Dann hat man Gewissheit, wer der Verursacher ist. Hat bisher bei vielen dubiosen Geräuschen sehr geholfen (Zahnriemen, lockere Ventilführung, Lager im Zündverteiler ...)
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von GL5Christian »

MatthiasLX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:48
GL5Christian hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:28...
Neuer Zahnriemen Neue Wasserpumpe und Umlaufrolle sind verbaut ,Jammern ist noch immer da und ist auch nicht leise dazu kommt noch das der Zahnriemen wandert um 1,5-2mm beim Rundlauf das Thema ist echt schon mühevoll
...
Bei meinem 2er Golf hatte ich das gleiche Problem. Der hat gejammert, egal ob der Zahnriemen zu fest war oder geschlackert hat oder irgendwas dazwischen.
An dem Motörchen (EA111) war es am Ende tatsächlich der Riemen. Anderer Hersteller (Dayco) mit anderem Profil verbaut und es gab nix mehr zu jammern.
Und nein, ich hab keinen falschen Riemen montiert sondern tatsächlich mit etwas anderem Profil, passend für die gleichen Riemenräder. Läuft seit 25tkm sehr zuverlässig.
Vergleich Contitech und Bosch Profil mit Dayco Profil
Die zwei zusätzlichen Höcker auf dem Trapez füllen bei meine Golf 2 Motörchen die Leerräume der Riemenrädern aus und sorgen so für ein geschmeidiges Abrollen des Riemens.

Vielleicht gibt es für den 5 Zylinder ja auch unterschiedliche Riemen.


Für die Lokalisiereung von Motorgeräuschen empfehle ich ein KFZ Stethoskop.
Dann hat man Gewissheit, wer der Verursacher ist. Hat bisher bei vielen dubiosen Geräuschen sehr geholfen (Zahnriemen, lockere Ventilführung, Lager im Zündverteiler ...)
Hallo Mattias

Würde gerne wissen wie lange das bei dir her ist und welches Kfz Geschäft den Dayco Riemen verkauft im Netz hab ich nichts gefunden und wenn soll der nur für Dieselmotoren sein soweit ich die info bekommen hab
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von GL5Christian »

paul_mh hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:56
GL5Christian hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:19 Hallo Leute

Darf man erfragen welche Hersteller ihr verbaut habt oder Kombination ?

ich habe den Verdacht das bei den Wasserpumpen billige Lager verbaut sind ,und ja es gibt 2 Varianten von Lager für unsere 5 Zylinder Motoren !!
Bei einer Pumpe die ich vor langer Zeit mal gekauft habe war von G.k und habe ich mal zerlegt fand den Lagerhersteller (Kinex) ist vermutlich ein slowakischer Hersteller

Es stört mich sehr das wenn ich was kaufe ich eigentlich Schrott in der Hand habe für das ich Geld gezahlt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, das VW damals beim Service auch solche jammernden Fahrzeuge ausgeliefert hat.

Ich bin auf jeden Fall weiter dran, um dieses Problem endgültig zu beseitigen.

Grüße
Ich hab sowohl bei meinem Auto als auch bei dem Auto von einem Bekannten bei dem ich Riemen getauscht hab auch das Thema mit manchmal jammernden Riemen, jedoch 4-Zylinder. Wenn ich mich richtig erinnere in beiden Fällen SKF Zahnriemensatz eingebaut.

Ein kaputtes Lager hört sich deutlich anders an als ein jammernder Riemen und warum ein Lager aus der Slowakei grundsätzlich Schrott sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Ich bin beruflich in der Güterwagen-Branche tätig und auf dem Gebiet machen die Slowaken hervorragende Arbeit.

Meine Vermutung ist dass die Zahnriemen heute mit anderen Gummi-Rezepturen hergestellt werden als damals und vielleicht funktionieren die dann tatsächlich nur noch ohne Jammern, wenn sie immer die perfekte Spannung haben, was ja bei modernen Autos mit Feder-Spanner auch gut sichergestellt werden kann. Ich seh es so wie Fritz: lieber manchmal ein bisschen Jammern anstatt Angst haben zu müssen dass bei einem Überholmanöver jenseits der 6000 Touren der Riemen überspringt (ja, ich dreh mein Auto gerne mal ein bisschen aus :P)

Beste Grüße,
Paul
Hallo Paul

Deine Aussage ist nicht ganz richtig ,ich habe nicht geschrieben das die Slowaken scheiß Lager bauen es geht eher darum wie diese Lager aufgebaut sind und was sie können

Ein kleiner Einblick: Ein Kugel- Kugel Lager ist in diesem Bereich etwas schlechter wie eine Kugel-Rolle das auch besser Kräfte aufnehmen kann zb: beim spannen

Fakt ist das der Markt momentan total überschwemmt ist und auch die Qualität dann darunter leidet und auch dann die billigen Lager verbaut werden und es gibt leider 2 verschiedene Typen von Lager die verbaut werden wie oben beschrieben
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von MatthiasLX »

GL5Christian hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 20:37 Hallo Mattias

Würde gerne wissen wie lange das bei dir her ist und welches Kfz Geschäft den Dayco Riemen verkauft im Netz hab ich nichts gefunden und wenn soll der nur für Dieselmotoren sein soweit ich die info bekommen hab
In meinem Golf 2 hab ich den vor 3 Jahren, bzw 25 tkm gekauft/eingebaut
in meinem Passat vor eienm Jahr, bzw. 1 tkm
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw monentan im neuaufbau
Also dein Riemen müßte der 034 109 119 sein mit 120 Zähnen.
Hab ich zumindest von hier (Das Bild dazu ist auf der Seite davor.):
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/122
Ist das korrekt?
Wenn ja, dann würde der DAYCO 94058 passen.
Wo es den gibt, schreib ich dir per PN, da der Händler, bei dem ich den kaufen würde, den nur noch 1x auf Lager hat.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Bei mir ist ein DAYCO Zahnriemensatz verbaut, und da jammert der Riemen auch. Vorher war ein Bosch- Zahnriemen verbaut, der jammerte nicht.
VG.
Matthias Handt.
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von chaosmm »

Also ehrlich gesagt kenne ich besagtes Jaulen von allen 5-Zylindern ohne Supertorque und ohne Thermospannelement, sprich BJ Anfang bis 1987.

Das Jaulen kommt von der Wasserpumpe und ist m.M.n. nicht wegzubekommen außer mit Glück.

Es tritt bei 900 U/min auf, sprich bei Standdrehzahl und nervt dort besonders. Es ist abhängig von der Riemenspannung, aber kann nicht rückgängig gemacht werden. D.h., wurde der Riemen schon stramm gespannt, wird die Pumpe diese Geräusche auch bei lockern der Spannung weiterhin machen.
Hab das Thema durch und juckt mich auch nicht mehr, dann wimmerts und heults halt, fährt trotzdem.

Oder auf Supertorqueriemen umrüsten, dann brauchst ein anderes ZR-Rad, andre WP, ander Umlenkrolle und andres NW-Rad.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Chaosmm

Es ist auch von der Pumpe ,meine Vermutung ist sie kommt einfach nicht klar das sie auf dieser Seite gespannt wird .
Ich habe mich mit den Evolutionsstufen mit Zahnriemen und spannen auseinander gesetzt interessanterweise ist es bei späteren Modellen auf der anderen Seite gemacht worden was meiner Meinung auch klüger war

Zb: Hat der Vw T4 2.4 und 2.5L Tdi eine Spannrolle auf der Ölpumpe , und Audi 80 typ 89 Ng 2 und Rs 2 haben eine Thermospannrolle die ich auch gut finde und die auch wenn man geschicktes Vorgehen hat auch umsetzbar ist

Ich baue gerade an einem Prototyp vom 2.5L Tdi Version( Spannrolle auf der Ölpumpe ) ohne in den Stahlgussblock ein M8 Gewinde
schneiden zu müssen es ist fast fertig und kann gerne mal Bilder hier präsentieren

Was hat es mit den Supertorquerriemen auf sich erzähl doch mal was darüber ?

Liebe Grüße Chrstian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von chaosmm »

Meine Beobachtung ist, dass die Supertorque-Wasserpumpen diese Probleme nicht haben. Wenn du da den Riemen zu stark spannst, fängt er einfach an, übers gesamte Drehzahlband zu pfeifen. Aber kein Gejaule von der Wapu.

Supertorque wird das neuere, rundlichere und tiefere Zahnriemenprofil genannt. Wird aber identisch mit der alten Version verbaut, nur alle Teile, worüber er läuft, müssen natürlich auch das neue Profil aufweisen - Ritzel unten, Wapu, NW-Rad.

Der Supertorque wurde dann auch für die neuen Versionen des Riementriebs hergenommen, also 20VT, AAR, NG(3) im B4 usw mit Thermospannrolle und fixer Wapu. Diese ab ca 91 haben aber andere NW-Räder und NW-Radaufnahmen.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von GL5Christian »

Also soweit ich das verstehe geht das auch nicht weg wenn ich die alte Riementechnik behalte mittlerweile hab ich viel Geld verbrannt weil ich einfach im dunklen tappte

Das heißt für die Supertorque Technik brauche ich Zahnriemen Satz ,das Rad auf der Kurbelwelle und ein neues Verstellbares Nockenwellenrad da ich eine 276 er Nocke habe

und dann soll dieser Käse weg sein.

Bei der Technik von Supertorgue ist der Ps oder der Rt Motor ein behelfsmäßig guter ansatz

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Neue Wasserpumpe vom 5 Zylinder macht Ärger

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Leute

Was soll ich sagen ich habe es geschafft das Jammern im Riementrieb zu beseitigen es war auch eine nervenaufreibende Arbeit die sich doch dann gelohnt hat :occasion5:

Ich habe jetzt von Audi typ 89 das Contitech Zahnriemenset +anderes Kurbelwellenrad+neues verstellbares Nockenwellenrad besorgt jetzt geht es nur mehr an das Einstellen und Abstimmen des Motors

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo