2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von WinfriedB »

Der Kat wurde lange vor meiner Zeit anno 1984 oder so eingebaut und dürfte so 200tkm drauf haben.

Vor der letzten Prüfung wurd die Karre wohl ein paarmal auf Kurzstrecke bewegt. Vllt hilfts ja was, wenn ich über die Bahn nach DA bretter, die Prüfstelle ist nicht weit von der Abfahrt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar - die Werte

Beitrag von WinfriedB »

Ups, hab jetzt in dem Zettelbündel noch das Prüfprotokoll gefunden.

Bei erhöhtem Leerlauf Drehzahl 2920
CO max. 0,30 Istwert 0,020 i.O.
Lambda 0,97-1,03 Istwert 1,110 n.i.O.

Vielleicht sagt das ja den Spezis hier ein bißchen mehr.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von OST »

Lambda ist also zu hoch. Damit ist zu viel Luft in der Verbrennung bzw. richtiger gesagt, an der Meßsonde. Dafür kann ein undichter Auspuff hinter der Lambdasonde durchaus der Grund sein.
Stopf doch mal einen Lappen ins Endrohr und horche selber noch mal unterm Auto, ob er irgendwo abbläst.
Es kann auch schon langen, dass die Meßsonde nicht weit genug im Auspuff gesteckt hat.
Ansonsten läuft er schon sehr mager 0,02% ist ja nicht mal 1/10 von dem was er haben darf. Du kannst ihm sicher etwas mehr CO geben. Schraube ganz wenig etwas herausdrehen, so daß die LED am Steuergerät eher in Richtung "an" tendiert. Also länger an, als aus.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von WinfriedB »

Auf ähnliche Gedanken bin ich auch gekommen, danke für die Bestätigung.

Ich werd erstmal den Auspuff überprüfen, auch wenn die Werkstatt da schon tätig war. Da es der gleiche Prüfer war wie vor 2 Jahren und der sich daher vermutlich ein bißchen auskennt, wird er wohl die Sonde richtig positioniert haben.

Anschließend Gemisch ein bißchen großzügiger einstellen, so daß die LED nur noch kurzzeitig ausgeht bzw. länger an ist als aus (als Elektroniker würde ich das als Tastverhältnis <50% bezeichnen).

Wäre es denkbar, daß bei geringfügig zu niedrigem Schwimmerniveau sich das Gemisch im Leerlauf einstellen läßt, dann aber bei höheren Drehzahlen, wenn einiges durch die Hauptdüse rauscht, aufgrund des zu niedrigen Standes zu mager ist? Dann werd ich das auch noch mal prüfen und ggf. zum oberen Grenzwert hin einstellen (und Gemisch ggf. noch korrigieren).

Dann mal ne Runde auf die Bahn (auch wenn es davon hier in der Gegend für den Radfahrer in mir zuviele gibt) und zur Prüfstelle mit dem umgänglichen Prüfer.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von WinfriedB »

So, also es sieht so aus, als ob die Auspuff-Abdichtaktion der Werkstatt nicht gelungen war. Man sieht zwar, daß am hinteren Stutzen vom Endtopf Dichtpampe verschmiert wurde, es pfeift aber immer noch raus. Da sitzt noch eine einfache (von mir gesetzte) Bügelschelle drauf.

Werd jetzt mal eine Bandschelle mit Spannschraube beschaffen und die mit reichlich Pampe montieren und dann sehen wir weiter.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von WinfriedB »

So, war heute beim freundlichen GTÜ-Prüfer. Die gute Nachricht: Auspuff wurde für dicht befunden.

Die schlechte: Lambda immer noch zu hoch. Bis auf 1,04x haben wirs runtergekriegt, mit voll fettem Gemisch, aber mehr war nicht zu machen. Der Prüfer vermutet Falschluft im Ansaugtrakt. Hab im Baumarkt nebenan gleich Bremsenreiniger geholt und zu Hause ein bißchen rumgesprüht. Und siehe da, bei Besprühen des Schlauches vom Rückschlagventil des BKV zum Ansaugkrümmer geht die Drehzahl etwas hoch.

Leider ist in den freien Online-Versionen der AKTE dieser fiese kleine Schlauch (Bildtafel 084, Nr. 6) als "nicht mehr lieferbar" ohne Teile-Nr. gelistet. Kann mir die mal jemand verraten? Es scheint die 321611939E zu sein, so hab ich es in einer russischen Version der AKTE gefunden....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar

Beitrag von OST »

Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch: "Vergaserfehler sind zu 90% Fehler in der Peripherie."
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar - Letzte Folge und Schluß

Beitrag von WinfriedB »

Nach Austausch des Verbindungsschlauchs am Rückschlagventil hab ich mal probehalber an einigen der dünnen Unterdruck-Leitungen gesaugt und teilweise kam da einiges an Luft durch.

Hab dann alle Gummischlauch-Verbindungsstücke zwischen den dünnen Leitungen ausgetauscht (die waren auch schon einige Jährchen alt) und danach schien dann alles dicht zu sein.

Nach einigen Versuchen (diesmal ohne Gefummel am Vergaser) gabs dann die orange Plakette.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen