KX Motor springt schlecht an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hardi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 13:25

KX Motor springt schlecht an

Beitrag von Hardi »

Hallo.
Ich habe eine Frage zur Benzinpumpe, muss diese bei Zündung an(nicht durchstarten), schon hörbar am pumpen sein?
Ich höre nämlich nichts!
LG
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KX Motor springt schlecht an

Beitrag von Roman »

Jein.
Beim Zündung anmachen läuft die kurz für 1-2 Sekunden, geht dann aber wieder aus.
Das Benzinpumpenrelais schaltet erst dauerhaft die Benzinpumpe ein, wenn es ein Drehzahlsignal bekommt.
Das ist ein gesetzlich vorgeschriebener Unfallschutz.
Falls bei einem Unfall der Motor stehen bleibt, muß auch die Benzinpumpe stehen bleiben, denn sonst könnte die immer weiter Kraftstoff fördern, was fatal wäre, wenn eine Benzinleitung durch den Unfall undicht geworden ist.

Das ist bei allen Einspritzern so.
Bei den Vergaser- und Dieselmotoren ist das nicht nötig, da dort die Pumpe ja mechanisch vom Motor angetrieben wird.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: KX Motor springt schlecht an

Beitrag von tassap »

Hallo,

bei meinem KX läuft die Pumpe erst, wenn der Motor (per Anlasser) dreht. Schaltet man nur den Zündstrom ein, tut sie keinen Mucks. Entweder, es gab verschiedene Relais ab Werk (mit und ohne Vorlaufzeit) oder meiner hat im Laufe der Zeit ein anderes Relais bekommen. Wenn Du die Theorie hast, dass das mangelnde Vorlaufen für einen schlechten Start verantwortlich ist, dann muss ich Dich enttäuschen - meiner springt sehr gut an. Vielleicht ist aber Dein Druckspeicher defekt? Du kannst das Benzinpumpenrelais ja einmal überbrücken und vor dem Starten schon auf laufend schalten, dann kann Du vorher Druck aufbauen und testen, ob der Speicher funktioniert.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Hardi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 13:25

Re: KX Motor springt schlecht an

Beitrag von Hardi »

Druckspeicher, Benzinfilter und die Lagergummis der Pumpe wurden von mir letztes Jahr erneuert.
Mal brauch er beim starten länger und mal kürzer!
Fakt ist,ich habe kein Pumpgeräusch beim Zündung Ein!
Ich werde es heute Abend mal mit Dauerplus auf die Pumpe probieren. Vielen Dank für eure Tips!