Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von JosAcc »

Hallo an Alle,

ich habe meinem DS-Vari eine komplette G60 Bremse inklusive Scheibenbremse auf der Hinterachse spendiert.
Ein neuer 22 Bremszylinder ist eingebaut und alle Leitungen sind neu. Ebenfalls hab ich auf(neuen) Bremskraftverteiler vom Golf 3 an der Hinterachse umgerüstet.
Der Bremskraftverstärker ist ein Originaler aus dem DS.(Von einem Schlachter den ich damals noch nach Hause gefahren hab.)

Wenn ich die Bremse bei ausgeschaltetem Motor trete ist sie super fest und es fühlt sich so an wie bei meinem modernen Auto. Daher schleiße ich Luft im System aus.
Ich hab das ganze auch mit einem Überdruckbemsentlüfter entlüftet.(Das System wird mit Bremsflüssigkeit befüllt und mit Druck beaufschlagt.)

Wenn ich nun die Bremse bei laufendem Motor trete ist sie im Vergleich weich bremst am Ende aber ordentlich. Auch wenn ich im Stand dann versuche die Bremse "aufzupumpen" wird sie nicht härter und der Motor läuft sehr unrund.
Was kann das sein? Bremskraftverstärker hinüber?

Ich bin sehr dankbar für euren Input!

Viele Grüße,
Jonas
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von JosAcc »

Ich hab nochmal Recherche betrieben. Ich hatte beim entlüften den Bremskraftverteiler nicht auf Anschlag hochgedruckt. Vielleicht versteckt sich da noch ein Bläschen Luft.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von Harryj19 »

Klemm das Bremspedal fest und lass den Passat mal so über Nacht stehen. Manchmal verflüchtigt sich so der letzte Rest Luft.
Wenn die Beläge und Scheiben, oder auch nur die Beläge, neu sind hast du manchmal auch ein teigiges Gefühl bis sie sich aufeinander eingeschliffen haben. Das ist mir besonders bei beschichteten Bremsscheiben aufgefallen.
MfG Harry
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von bewo »

hallo

kann schon passieren, dass die Bremse anfangs "weich" ist, wenn du Scheiben und Beläge neu hast. Hatte ich regelmäßig, wenn die Bremsen überholt wurden.

Das gibt sich meistens nach ein paar Tagen (kommt drauf an, wieviel du fährst).

gruß bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von paul_mh »

Hallo Bewo,

ich hab gestern erst die Ursache für den sehr unrunden Motorlauf bei mir gefunden: massive Falschluft in der Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, unbedingt mal prüfen! Bremskraftverstärker und zugehöriges Rückschlagventil in der Unterdruckleitung auch prüfen: Motor an machen, wieder aus, mindestens 10 Minuten warten und dann sollte beim ersten Mal Bremsen immer noch die volle Unterstützung da sein.

Also ich würde nochmal prüfen, ob alle Bremszangen wirklich korrekt montiert sind und sich nichts verspannt: einer bremst bei laufendem Motor und der andere schaut bei jeder Bremse, ob sich hier irgendwas komisch bewegt.

Dann wie die Kollegen schon geschrieben haben: Bremse erstmal einfahren. Bei neuen Bremsbacken in der Trommelbremse ist das Phänomen auch sehr stark und dauert hier auch ziemlich lange bis sich das einfährt.

Und ansonsten wird sich das andere Gefühl auf der Bremse einfach daraus ergeben, dass alle Bremszangen jetzt deutlich größer sind und entsprechend auch mehr Volumen (= Weg am Bremspedal) schlucken. Insbesondere wenn du vorher noch hinten Trommeln hattest macht das sicher einen großen Unterschied. Solange das Bremspedal bei Vollbremsung noch nicht knapp vorm Bodenblech ist, würde ich fürs Erste noch kein Problem sehen, aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von Roman »

Ich habe auch vor Urzeiten bei meinem DS von der Standardbremse auf KV-Bremse, d.h. Scheiben hinten, umgebaut.
Das Pedalgefühl ist bei Scheibe hinten härter als bei Trommeln, der Pedalweg auch eher kürzer.
Ich habe allerdings auch den 10" Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszyliner von der KV-Bremse mit übernommen.
Im Übrigen muß bei Umbau auf Scheibe hinten auch der Hauptbremszylinder mit getauscht werden, sonst bremst es ständig hinten.
Der Hauptbremszylinder bei Trommelbremse hat Vordruckventile drin. Das kompensiert die Federspannung der Federn an den Bremsbacken.
Das hat die Scheibe hinten nicht, daher hat der Hauptbremszyliner für Scheibe hinten diese Vordruckventile nicht.

Man kann allerdings auch den 9" Bremskraftverstärker nehmen, ist sogar Serie beim Rechtslenker, weil da wegen der Umlenkmimik der Pedale kein Platz für den 10" Bremskraftverstärker ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JosAcc
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Bremse weich, Bremskraftverstärker defekt?

Beitrag von JosAcc »

Vielen Dank euch allen erstmal für eure Antworten.

Ich hab am Freitag nochmals entlüftet mit vollständig eingefedertem Bremskraftverteiler. Ein paar kleine Bläschen sind beim entlüften dann nochmal mit rausgekommen.
Hatte aber anschließend nicht das Gefühl das es sich etwas gebessert hat.

@Harry:
Das hab ich übers Wochenende getan und gestern hatte ich das Gefühl, dass es jetzt etwas besser ist.

@Paul:
Falschluft hatte ich auch angenommen aber ich könnte bisher kein Leck entdecken können. Er läuft auch ganz ordentlich im Leerlauf. Es ist nur wenn ich die Bremse mehrmals im Standgas "pumpe" wird der Leerlauf unrund. Ich denke das pumpen frisst zu viel Unterdruck. Hab etwas gegoogelt und dieses Verhalten soll anscheinend normal sein.

@bewo:
Genau das werd ich mal testen =)

@Roman:
Ich hab auf den größeren Haupbremszylinder umgebaut (22,2mm) der anscheinend im scheibengebremsten 5-Zylinder Fronti 32b verbaut ist.
Die hintern Bremsen schleifen auch nicht wenn ich die Räder auf der Bühne drehe. Müsste also passen.
Das mit dem BKV hab ich in einem älteren Beitrag von dir gelesen. (Es ist ein riesiger Haufen Info/Wissen von dir in diesem Forum, dafür ein herzliches Danke!) Ich hab den 9" als gut befunden. Meist du ein 10" wäre sinnvoll?


Ich werde das alles jetzt mal beobachten und die Bremse nach ein paar Kilometern nochmals entlüften.
Es gibt zwei Bohrungen in der Stange vom BKV zum Bremspedal. Hier hatte ich das Bremspedal in die benutze Bohrung wieder eingehangen. Für was ist den die Zweite?

Möglicherweise ist ja jemand mit Erfahrung in Finkenweiler und kann meine Bremse dann mal treten um mir zu sagen ob das gut ist :occasion5:

Vielen Dank.
Gruß Jonas