Ventildeckel und andere Kuriositäten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
acki
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:54

Re: Ventildeckel und andere Kuriositäten

Beitrag von acki »

Seewolf1980 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 08:23 was soll die Schale für einen Sinn machen?
Das Öl spritzt an die Schale, statt direkt an den Deckel und in die Kurbelgehäuseentlüftung. Plus, aber das kann wirklich nur ein Nebeneffekt sein, beim Öl nachfüllen beim heissen Motor läuft das kalte Öl nicht direkt auf Ventile und Nockenwelle.
Fuhrpark:
75er Passat TS 1.5 85PS, 86er Passat Variant GT syncro 2.2 136PS, 12 Golf 1 Cabrio (3 zugelassen), 6 Audi 100 Typ 44 (3 zugelassen), 2 Audi 80 B2 (GLE, GL 5E), Scirocco Scala 16v (zugelassen), Polo G40 Genesis, T4 Multivan TDI (zugelassen)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ventildeckel und andere Kuriositäten

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe die überall verbaut und die macht absolut Sinn. Wie schon geschrieben, vermindert sie die Inkontinenz der Korkdichtung in sehr hohem Maße und der Ventildeckel versifft nicht mehr mit Öl.
Schlamm setzt sich darauf überhaupt keiner ab.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Matthias aus OL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 47
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41

Re: Ventildeckel und andere Kuriositäten

Beitrag von Matthias aus OL »

Moin!

Bei den Dieselmotoren ist sie extrem wichtig, weil es sonst passieren kann, dass die im ungünstigen Fall Öl ansaugen und dann verbrennen. D.h. der Motor dreht dann unvermittelt hoch und lässt sich nicht abstellen. Das hatte ich mal bei meinem ersten Golf 1. Es ist dann nur ein absterben mit eingelegtem Gang und runterbremsen möglich.

Sehr unangenehm.

Mfg

Matthias
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ventildeckel und andere Kuriositäten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bis jetzt alles dicht und der Motor ist auch noch nicht durchgegangen. Ein erhöhter Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B