Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von DennisTheMenace »

Hi,
ich habe seit kurzem einem Passat 32B Bj. 88 Fließheck JN KE-Jetronic Motor.

Als ich mit vier Personen gefahren bin gab es eine art Schleifgeräusch bei jeder kleinen Bodenwelle sodass wir so nicht weiterfahren wollten.

Die eine Werkstatt sagt die Stoßdämpfer ölen und müssen neu, die andere sagt die sehen ihrem Alter entsprechend aus und können bleiben. Werde das demnächst nochmal vom ADAC checken lassen.

Andere Vermutung war es könnte an der Felgen/Reifen kombi liegen. Momentan sind Lenso Alus drauf mit Distanzscheiben zu denen ich keine genaueren Daten habe. Auf den Felgen sind 205 50R15 Reifen. Also sind die 205er Reifen + Distanzscheiben zu breit wäre eine Vermutung.

Überlege mir jetzt die AVUS Snowflake 14" (171 601 025H, soll passen laut anderem Forum-Eintrag), mit 185er oder 195er Reifen drauf zu machen ohne Distanzscheiben. Würde auch eh besser zum Auto passen denke ich.

Was denkt ihr? Wäre für Einschätzungen und Infos sehr dankbar!

Hier mal ein Bild von den aktuellen Felgen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von Roman »

Das Schleifen wird wahrscheinlich von den Rädern kommen.
Als erstes würde ich die Distanzscheiben entfernen.
Das könnte schon ausreichen, damit es nicht mehr schleift.
Ich würde es auf jeden Fall erst einmal damit probieren.
Die Felgen sind zeitgenössisch und waren damals häufiger auf dem Passat zu sehen.

Mit den Avus schleift es garantiert nicht.
Die Reifengröße bei den Avus ist beim 32B übrigens 195/60R14 und dürfte schon eingetragen sein (wenigstens bei den alten Papieren).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von DennisTheMenace »

Alles klar, besten dank für die schnelle Einschätzung!

Ohne Distanzscheiben gibts auch evtl Probleme das dann innen irgendwas schleift? Das war die Angst weswegen sie erstmal drin geblieben sind.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von paul_mh »

DennisTheMenace hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 18:20 Alles klar, besten dank für die schnelle Einschätzung!

Ohne Distanzscheiben gibts auch evtl Probleme das dann innen irgendwas schleift? Das war die Angst weswegen sie erstmal drin geblieben sind.
Auch das lässt sich ganz einfach feststellen: Rad runter nehmen, ein Stück Knetmasse auf den Bremssattelträger, Rad wieder drauf. Da sollte zwischen Bremse und Felge circa 3mm Spalt sein (oder mehr).

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass die Distanzscheiben eher wegen der Optik eingebaut wurden und nicht um eine falsche Felgen-Einpresstiefe auszugleichen, die Felge steht schon ziemlich weit heraus so wie das auf dem Bild aussieht.

Beziehungsweise schau einfach mal auf die Felge: 205/50 R15 auf 6Jx15 ET 35 ist die offizielle Freigabe von VW - das funktioniert garantiert ohne Änderungen.

Ansonsten: auf 14 Zoll Felgen ist original 195/60 vorgesehen, dass ist aber keine gängige Dimension mehr. 185/65 R14 ist praktisch gleichwertig und bekommt man auch problemlos eingetragen, in dieser Größe bekommt man sämtliche moderne Reifenmodelle zu guten Preisen, bei uns fährt seit 10 Jahren die ganze Familie nur noch mit dieser Dimension.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von Seewolf1980 »

ich fahr auch nur noch 185/65/14, hat auch den Vorteil das der Reifen nicht so stark walkt auf der Felge bei Kurvenfahrt, 6 Zoll breite ist für 195er eh zu schmal..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo ,

Schöne Felgen ! die Lenso BSX wurden den 2 teiligen BBS RM 012 Nachempfunden und sollten fast die gleichen Abmessungen haben..
Daher tendiere ich ebenso zu den Spurplatten, weil die Reifengröße eigentlich ok ist für den Passat (Reifen / Felgen Änderungskatlog VW..falls den einer hat bitte Melden :u: )

Leider bekommt mann (oder ich zumindest nicht in Berlin) die Dinger eingetragen...wäre auch meine Felgenwahl gewesen!
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von Harryj19 »

Woran scheitert es? Die Felge ist doch sehr beliebt und ich kann mir nicht
vorstellen das alle, die sie montiert haben illegal durch die Gegend fahren. Auch wenn es nicht unbedingt auf einem Passat war, habe ich die Felge dieses Jahr auf vielen verschiedenen Fahrzeugen bei Treffen gesehen. Daher verstehe ich nicht warum eine Eintragung ausgerechnet beim Passat nicht funktioniert.
MfG Harry
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von RedBaron-Bmx »

](*,) Sorry....

grundsätzlich JA, eintragen geht natürlich...ich habe vergessen zu erwähnen das es in meinem fall mit Bezug zum H Kennzeichen war...

Es ging dem Prüfer um das Herstellungsdatum der Felgen.

:u:
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von DennisTheMenace »

Danke für die ganzen Infos 🙏

Ich tendiere nun stark zu den AVUS Snowflake, auch wenn die Lenso ohne Distanzscheiben passen sollten, finde ich persönlich die AVUS bisschen passender :)

Meiner hat übrigens H-Kennzeichen trotz der Felgen...
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schleifgeräusch Stoßdämpfer oder Reifen?

Beitrag von paul_mh »

RedBaron-Bmx hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 11:51
(Reifen / Felgen Änderungskatlog VW..falls den einer hat bitte Melden :u: )
Jo hab ich! Schick mir per PN deine Mail Adresse und dann hast du ihn auch :)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon