Kat Ausbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Kat Ausbauen

Beitrag von Car-men »

Huhu, Frage:
mein 86er 90PS autom. Passat hat H-Kennz.
Ich will diesen mistigen Kat weghaben.
Die Keramik kommt schon in Stücken aus dem Endtopf
geflogen und er Rasselt sehr peinlich.
Muß ich was bei der Elektronik beachten, Lamdasonde,
Steuergerät etc?.
An dessen Stelle möchte ich wieder den Vorschalldämpfer
setzen. Das Schlauchgewusel rund um den Vergaser
nervt mich ebenfalls, das muss weg.
Vielen Dank im Voraus, falls jemand was weiß dazu!.
Gruß Rainer aus MKK
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von WinfriedB »

War da nicht was damit dass eine abgasmässige abrüstung nicht genehmigungsfähig ist?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Car-men »

na ja, ist schon mal ein Ansatz. Da frag ich mal den TÜV.
Nur war ich der Annahme das dieser Oldtimer keinen Kat mehr braucht, ist ja schließlich auch ohne Kat auf die Welt gekommen. Im Schein steht auch nichts mehr von „Kat“.
Danke Gruß
Rainer
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von veit »

Das ist genau die Frage. Hast du einen JN (also den Einspritzer) hatte der ab Werk einen Kat und du darfst ihn nicht wegrationalisieren. Hast du einen DS (den Vergaser) dann hatte der ab Werk keinen Kat und er darf raus.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Car-men »

danke für die erleuchtende Antwort!. Es ist zum Glück das Vergasermodell. Aha, DS also, steht dieses Kürzel irgendwo?.
Also dann wünsche ich eine gute Nacht,
und nochmals mein Dank, das hat mir schonmal geholfen.
Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Roman »

Den Motorkennbuchstaben findest du 3 mal:
1. direkt am Motorblock eingeschlagen
2. Auf dem Datenaufkleber im Kofferraum unter der Matte
3. Auf der 1. Seite des Servicehefts ist der Datenaufkleber ebenfalls vorhanden

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von WinfriedB »

Aha, ist also ein nachgerüsteter Kat. Hab ich auch, wurde da aber in zwei Stufen gemacht. Anno 84 wurde ein U-Kat eingebaut und 2008 hab ich eine Kat-Regelung nachrüsten lassen (wg. Umweltzone).

Dann sollte der Rückbau des Kats samt Regelung zulässig sein.

Am Schlauchgewusel wird sich aber nur wenig ändern, Vergaser wie der 2B5 oder 2E2 haben einiges an Unterdruckschläuchen um sich rum. Für den Kat wird normalerweise nur noch ein Luftschlauch zum Magnetventil zusätzlich eingebaut. Ich vermute mal, daß dessen Anschluß dann verschlossen wird. Die restlichen Schläuche gehören zum recht umfangreichen Unterdrucksystem des Motors und da kann man nichts ausholzen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 11:53 Hab ich auch, wurde da aber in zwei Stufen gemacht. Anno 84 wurde ein U-Kat eingebaut
Hallo Winfried, da ist doch ein Tipfehler drin???
Ich kann mich nicht erinnern, daß 84 schon Nachrüst-U-Kats angeboten wurden. Das war doch Anfang der 90-er Jahre
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von bewo »

Hallo

ich würde mal annehmen, dass der DS sehr nahe an meinem RM (EZ 1987/87 PS) ist. Dieser wurde 1997 mit G-Kat nachgerüstet, war vorher auf U-Kat.

Mein RL (EZ 1986) wurde schon schon ab tag der Zulassung mit U-Kat ausgerüstet.

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von WinfriedB »

Günter hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 15:19
Hallo Winfried, da ist doch ein Tipfehler drin???
Ich kann mich nicht erinnern, daß 84 schon Nachrüst-U-Kats angeboten wurden. Das war doch Anfang der 90-er Jahre
Tippfehler nicht, aber Gedächtnisfehler.... Ich hab die Karre 1992 gekauft und da war der U-Kat schon lange drin. Ich hab vom damaligen Umbau nur noch die Einbauanleitung von VW, die datiert tatsächlich von 1986 - kann also nicht 1984 gewesen sein. Wenn es 1986 ne Einbauanleitung gab, wird es wohl auch die Teile gegeben haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen