Kat Ausbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Günter »

Mir ist in der Zwischenzeit noch eingefallen, daß es damals die "Kofferraum-Kat-Nachrüstung" ab Werk gab.
Es wurde der Kat in den Kofferraum gelegt, Der Kunde mußte ihn zu einem späteren Zeitpunkt nur noch einbauen lassen. Wie es mit der Eintragung war, weiß ich nicht.
Das kann doch nur ein ungeregelter Kat gewesen sein
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Tilman »

Günter hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:42 Mir ist in der Zwischenzeit noch eingefallen, daß es damals die "Kofferraum-Kat-Nachrüstung" ab Werk gab.
Es wurde der Kat in den Kofferraum gelegt, Der Kunde mußte ihn zu einem späteren Zeitpunkt nur noch einbauen lassen. Wie es mit der Eintragung war, weiß ich nicht.
Das kann doch nur ein ungeregelter Kat gewesen sein
Nein, das waren JN ab 9/84 (!), die für einen Aufpreis von 80 DM mit dem "Beipack" (sic), bestehend aus Kat, Zündkerzen und weiteren Kleinteilen im Kofferraum ausgeliefert werden konnten und ab Werk einen Vorschalldämpfer hatten. Wenn dann die lückenlose Bleifrei-Versorgung umgesetzt war, sollte der Kunde in die Werkstatt kommen und den VSD gegen den Kat austauschen lassen - und vorher mehrere Tankfüllungen Bleifrei verfahren, damit Reste von Bleibenzin im System nicht den Kat sofort ruinierten, was garantiert sehr häufig vorkam. Nach dem Einbau wurde dann die "US-Norm" eingetragen - unser späteres "G-Kat nach Euro 1" gab es 1984 noch gar nicht.

Ungeregelte Katalysatoren setzten sich erst ab 1985/1986 durch, als eine deutsche Förderung für die "Euronorm"-Nachrüstung absehbar war, die bis 1990 oder 1991 lief. Dabei war "Euronorm" nicht einmal Kat-gebunden, es gab etliche Kleinwagen, v.a. französischer Hersteller, die die aus heutiger Sicht lächerlichen Werte der Euronorm lediglich über Modifikation der Einspritzung / Verbrennung oder unter Verwendung einer Nachverbrennung durch Frischluft erreicht haben, also komplett ohne katalytische Aufbereitung des Abgases.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kat Ausbauen

Beitrag von Roman »

Ja, Euronorm ohne Kat gabs auch z.B. bei Opel, z.B. beim Corsa und Kadett.

Diesen Beipack-Kat gabs übrigens auch 1986 noch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild