KE-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

KE-Jetronic

Beitrag von DennisTheMenace »

Moin,
ich hab einen JN KE-Jetronic Motor, Automaktik.
ich war letztens in einer Werkstatt um meine KE-Jetronic einstellen zu lassen. War eine Werkstatt mit Spezialisierung auf Vergaser. (Ich weiß die KE ist kein Vergaser ;) )

Nach dem Abholen ist die Drehzahl bei N auf 2000 hoch. Konnte man dann mit der Schraube nachjustieren. Ich frage mich aber immernoch ob man bei dem Motor das irgendwie hin bekommt das der im Stand sowohl auf N als auch auf D auf ruhigen 900-1000 U/min läuft. Momentan ist es so das wenn ich anhalte gehe dich immer auf N weil auf D läuft er zu tief. Ich kann das mit der Schraube verstellen dann ist es auf D ok aber auf N geht er dann zu hoch (1200-1500). Ist das einfach ein grundsätzliches Problem beim JN KE Automitk?

Das andere Problem ist das der Verbrauch jetzt bei fast 20L/100km liegt. Vorher 9.5. Woran könnte das liegen? Eine vielzahl von möglichen Fehlerquellen nehm ich an.

Lohnt sich das für mich mir den Leitfaden zu bestellen:
https://pk-buch.de/werkstatthandbuch/27 ... ic-ab-1984

Danke schonmal für alle Hinweise und Tipps
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KE-Jetronic

Beitrag von Roman »

Da hatte wohl der Mann tatsächlich keine Ahnung von der KE-Jetronic, wenn der Verbrauch jetzt so hoch ist.

Und was die Drehzahl angeht:
Das ist systemimmanent und bei allen älteren Fahrzeugen mit Automatik so.
In D muß der Motor ja gegen den Widerstand des Drehmomentwandlers anarbeiten, ergo sinkt die Drehzahl.
Bei modernen Autos sorgt das Motorsteuergerät für eine konstante Drehzahl.
Aber die haben auch ein Getriebesteuergerät und beide Steuergeräte kommunizieren miteinander.

Leerlaufdrehzahl muß bei ca. 900 UPM in N/P sein.
In D würde die dann auf ca. 700-800 UPM abfallen, aber solange der Motor da noch rund läuft ist das kein Problem.

Beim DS (Vergaser) liegt die Leerlaufdrehzahl übrigens bei 750 UPM und sinkt auch noch etwas, wenn man in D steht.
Aber auch da ist das gar kein Problem. Ich schalte an der Ampel nie auf N.
Den Wählhebel betätige ich nur in 3 Situationen:
1. Nach dem Motorstart zum losfahren von P auf D/R.
2. Vor dem Motor-Aus von D/R auf P.
3. Beim Richtungswechsel von D auf R oder R auf D.
Sonst wird der Wählhebel nicht angefasst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: KE-Jetronic

Beitrag von veit »

Hi,

das er beim Anhalten auf D tiefer dreht als auf N ist normal, auf D will er ja vorwärts und das unterbindest du mit der Bremse, da arbeitet er und verbrät das im Wandler.
Meine Mutter hat mir das beim JN Automatik schon vor über 20 Jahren gesagt, dass ich an der Ampel in N schalten soll.
In der Anleitung steht dass man auch in D bleiben kann, das ist eine reine Komfortfrage.

Der hohe Verbrauch liegt daran, dass dein Leerlauf jetzt offensichtlich unter Last eingestellt wurde. Du hast die eine richtig eingestellte Anlage verstellen lassen.
JN-Automatik mit 9,5 Litern zu fahren ist übrigens gut, abhängig von der Fahrweise gehen nach oben auch problemlos 12. Aber auch nach unten ist noch min. ein Liter Luft, dann machts fahren aber keinen spaß mehr :D.

Lass deine Einspritzung wieder in den ursprungszustand bringen, am Besten nach dem KE-Reparaturleitfaden.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: KE-Jetronic

Beitrag von Quantum5e »

hallo,

der Leitfaden ist echt gut, aber ohne CO Tester, Zündstroboskop und ggf. Krafftstoffdruck - Messgerät kannst Du Dir den Kauf schenken.

Das ist wie "Jetzt helfe ich mir selbst" wenn du nicht mal nen Ratschenkasten hast:-)

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: KE-Jetronic

Beitrag von DennisTheMenace »

Danke für die Antworten!!! 🙏

Eränzend kann ich noch sagen das die Gasannahme bei kaltem Moter um unteren Drehzahlbereich nicht immer ganz sauber läuft und er machmal ein paar Löcher in der Gasannahme hat.
Roman hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 10:56 Leerlaufdrehzahl muß bei ca. 900 UPM in N/P sein.
In D würde die dann auf ca. 700-800 UPM abfallen, aber solange der Motor da noch rund läuft ist das kein Problem.
Rund läuft der bei 700-800U/min leider nicht, fängt alles an zu wummern und zu wackeln. Rund und ruhig wirds erst ab 900-1000. Oder bin ich vielleicht doch zu verwöhnt von neuen Autos was ich als rund empfinde :D

Ich hab den Leitfaden mal bestellt. Ist auch weniger für mich und eher um es der Werkstatt zu geben :D

Apropo CO Messer. Meiner hat ja einen KAT. Wie ist das da mit CO Messung? Das Innenleben vom KAT ist außerdem lose. Wie Problematisch ist das? Kann das die CO Messung beeinflussen?

Beste Grüße
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: KE-Jetronic

Beitrag von veit »

Die CO-Messung beeinflusst das nicht, dafür gibts ein Rohr am Abgaskrümmer, das wird also vorm Kat gemessen.

Wenn der Motor bei 800 u/min zu unrund läuft, bzw. zu arg ruckelt, such erstmal dein Unterdrucksystem nach Leckagen ab.

- Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke
- von der Drosselklappe zum Zündverteiler
- vom Ansaugschlauch zum Zündverteiler
- vom Ansaugschlauch zum Magnetventil
- von der Ansaugbrücke zum Leerlaufregler
und natürlich den Dicken schwarzen Ansaugschlauch vor der Drosselklappe selbst.

Meistens werden die Schläuche an den kurzen Textilschlauchverbindern kaputt, aber auch Schläuche die aufgrund des Alters porös waren und der Länge nach aufgerissen waren hatte ich schon.
Einfach alles was da mit Unterdruck zu tun hat ordentlich prüfen.

Zündkerzen und Zündkabel sollte man auch prüfen und ggf. ob der Zündzeitpunkt passt.

Trotzdem wird wer Wagen mehr ruckeln als im Neuzustand, denn die Lager an denen die Motor-Getriebeeinheit sitzt, sowie die Lager vom Aggregateträger selbst sind halt auch nicht mehr neu und sicher härter als früher. Wenn man da Lust drauf hat kann man das alles neu machen, würde ich aber ohne dass es wirklich nötig wäre nicht machen.

EDIT: Die Löcher in der Gasannahme kann auch schlupf im Getriebe sein, da sollte man mal das Öl in Getriebe und Achsantrieb tauschen um das auszuschließen.
Das Getrieböl sollte sowieso regelmäßig gewechselt werden, allerdings hab ich das Wechselintervall jetzt nicht im Kopf.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KE-Jetronic

Beitrag von Roman »

Die Dichtigkeit des Unterdrucksystems kannst du ganz einfach prüfen:
Motor laufen lassen und dann mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche absprühen.
Ändert sich da dann die Drehzahl, dann hast du eine undichte Stelle im Unterdrucksystem.

Was das Getriebe angeht:
Anleitung: app.php/knowledgebase/article?k=8

Dabei sollte man auch mal den Stand des Öls im Achsantrieb prüfen.
Seitlich hinter dem Antriebswellenflansch fahrerseitig ist eine große Inbusschraube mit 17er Aufnahm drin.
Die raus schrauben und schauen, wie hoch das Öl steht.
Das muß bis an die Unterkante der Öffnung stehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: KE-Jetronic

Beitrag von DennisTheMenace »

Super, danke für die Infos!

Getriebe wurde grade vom Getriebedoc generalüberholt. Trotzdem mal checken?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KE-Jetronic

Beitrag von OST »

Co-Einstellung macht übrigens nur Sinn, wenn man dabei den Druckstellerstrom misst.
Oder anders herum gesagt, wenn der Druckstellerstrom stimmt, stimmt auch der CO-Wert und der Motor läuft rund. Bei kalten Motor liegt der Strom so bei 50-60 mA und bei betriebswarmen Motor pendelt er um die 10 mA.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: KE-Jetronic

Beitrag von veit »

DennisTheMenace hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:59 ....
Getriebe wurde grade vom Getriebedoc generalüberholt. Trotzdem mal checken?
Das würde ich mir dann an der Stelle erstmal sparen und das Unterdrucksystem prüfen.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003