KE-Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: KE-Jetronic

Beitrag von DennisTheMenace »

Danke vielmals für eure Einschätzungen!

Ich werde das mit dem KAT mal veranlassen.

Der Endschalldämpfer wurde bereits 2021 getausch. Soll der trotzdem neu weil evtl sich was abgelagert hat aus KAT?
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: KE-Jetronic

Beitrag von schmidtla »

Blas da mit Luft durch, dann merkst du was hinten raus kommt.
Die Einblassstelle dicht machen!
Meistens schmilzt die Keramik zu einem Klumpen zusammen und bleibt im Kat zurück.
Im ungünstigsten Fall passiert es so wie beschrieben, dass er in Stückchen sich in die Rohre und Töpfe verflüchtigt.
Dass ein Topf sich komplett zusetzt ist mehr wie unwahrscheinlich. Die Dämmwolle, soweit überhaupt noch vorhanden, bläst es mit der Zeit eh raus und wenn da ein Stück Keramik hängen bleibt, ist deswegen nicht gleich der ganze Topf dicht.
Mach erstmal den Kat raus, der ist definitiv hinüber.
Und lass eine Grundeinstellung an der KE vornehmen. Such dir jemanden der Ahnung und das Werkzeug hat. Prüfe auch mal die Einspritzventile ob die überhaupt richtig arbeiten.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: KE-Jetronic

Beitrag von Harryj19 »

Aus meiner früheren Tätigkeit in einer Kfz Werkstatt weiss ich das zerbröselte Katalysatoren und damit verstopfte Auspuffanlagen nicht ganz so selten sind. Meistens hatten die Autos noch ausreichend Leistung bis ca 2500-3000 U/min und danach nix mehr. Ausserdem haben sie wesentlich mehr verbraucht als normal. Gefährlich wird die Verstopfung wegen der damit verbundenen, extremen Hitzeentwicklung. Das kann zu brennendem U-Schutz, verkokelten Anbauteile oder sogar angebrannten Tanks führen. Ein Kumpel hat so beinahe seinen Golf 2 und eine Tankstelle abgefackelt.
Durch die heute verbauten Stahlkatalysatoren ist die Gefahr des Zerfall glücklicherweise nicht mehr so hoch.
MfG Harry