Kindersitzbank

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Kindersitzbank

Beitrag von crankintheburn »

Hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ebenfalls so eine Sitzbank einbauen möchte (sie kommt demnächst per Spedition) und folgende Fragen habe:

Sehe ich, wo die Löcher gebohrt werden müssen? Nicht, dass die Bank zu weit vorne oder hinten oder auch seitlich falsch ist. Außerdem fehlen bei meiner Sitzbank die Gurtaufnahmen, wo werden diese Befestigt? An der Bank selbst, oder auch an der Karosserie irgendwo? Woher bekomme ich diese, oder gehen da die Standardaufnahmen von der Rückbank oder auch von den Vordersitzen?

Hätte jemand ggf. ein Foto von den Befestigungs-/Konterblechen?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

crankintheburn hat geschrieben:Hole den Thread mal wieder hoch, weil ich ebenfalls so eine Sitzbank einbauen möchte (sie kommt demnächst per Spedition) und folgende Fragen habe:

Sehe ich, wo die Löcher gebohrt werden müssen? Nicht, dass die Bank zu weit vorne oder hinten oder auch seitlich falsch ist. Außerdem fehlen bei meiner Sitzbank die Gurtaufnahmen, wo werden diese Befestigt? An der Bank selbst, oder auch an der Karosserie irgendwo? Woher bekomme ich diese, oder gehen da die Standardaufnahmen von der Rückbank oder auch von den Vordersitzen?

Hätte jemand ggf. ein Foto von den Befestigungs-/Konterblechen?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

So long... Jonas
Servus Jonas,

die Sitzbank wird ganz nach hinten an die zweite Sitzreihe geschoben, die kann gar nicht anders und dann auch nur noch wenige mm hin und her.
Dann ist an der Sitzbank hinten eine umgekrempelte Halterung an den Streben auf beiden Seiten, die werden über dem Falz des Ladebodens geschoben und mittels vier M6-Schrauben, Zugstärke min. 8.8 und zwei flachen, schmalen Gegenstückenca. 5 mm stark, mit M6-Gewinden jeweils an dem kurzen Falz befestigt. Dazu mußt du die Löcher dann anzeichnen und mit einem 6 mm-Bohrer den schmalen Falz durchbohren. Kann sein, da du mit ein paar Hammerschlägen an den Stellen den Falz entwas bearbeiten mußt, damit sich das Ganze drüberschieben lässt.

An der hochklappbaren Sitzbank der dritten Reihe sind bei hochgeklappten Zustand die Löcher in den beiden Streben zu sehen, die in den Ladeboden gebohrt werden müssen, die sind M 10, Zugstärke 10.9. Original sind da zwei Platten dabei, mit aufgeschweißten Muttern, die jeweils mit zwei M6-Schraubenmuttern gehalten werden, damit die Sitzbank leichter ausgebaut werden kann, falls mal größere Gegenstände transportiert wqerden müssen.
Nachdem ich damals ja mehrere Fahrzeuge zur Verfügung hatte, habe ich übergroße Unterlegscheiben, ca. 4 cm im Durchmesser und ca. 3 mm stark untergelegt.

Die Gurtpeitschen sind an den Originalhaltepunkten von den Gurten der zweiten Sitzreihe befestigt. Dazu brauchst du längere Schrauben mit der gleichen Zugkraft der Originalen. Bei mir waren damals die Gurtpeitschen aus gedrehten Stahldraht, ummantelt mit einem dicken Schrumpfschlauch. Die Länge war ca. 50-60 cm. Die Gurtschnapper wurden von hinten zwischen Sitzbank und Rücklehne unten durchgeschoben. Falls du dir da welche Basteln oder kaufen mußt, messe am besten von der Originalhalterung bis zwischen der Rückbank und der Lehne. Die Schnapper waren ca. 5 cm heraus gestanden.

Im Grunde kein großer Akt, es lässt sich alles gut nachvollziehen, wo die Sitzbank und die Gurte befestigt werden.

Viele Grüße und viel Erfolg,

schmidtla

PS. Bilder habe ich leider keine
Zuletzt geändert von schmidtla am Mo 24. Mär 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Kindersitzbank

Beitrag von aaaaahhhndi »

Ein Bild wo die Kindersitzbank aufgeklappt ist haben wir ja schon gesehen, gibt es auch ein Bild wo die zusammengeklappt ist? Oder muss man die jedes Mal ausbauen wenn man mal was transportieren will?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen garnicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

aaaaahhhndi hat geschrieben:Ein Bild wo die Kindersitzbank aufgeklappt ist haben wir ja schon gesehen, gibt es auch ein Bild wo die zusammengeklappt ist? Oder muss man die jedes Mal ausbauen wenn man mal was transportieren will?
Nein, die kann hochgeklappt werden, für einen Großeinkauf reicht der Platz dann allemal. Eigentlich ist die Bank nur bei langen Gegenständen, wie z.B. einer Stoßstange, Motorhaube oder Ähnlichem im Weg.
Die Möglichkeit der zweiten Sitzbank zum umklappen besteht auch noch, weil die Bank, wenn sie festgeschraubt ist, fest drin steht. Wir sind früher damit auch zum Trödeln gefahren und konnten trotzdem gut einladen =D> . Der Rest war im Anhänger :u: .

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben: die Sitzbank wird ganz nach hinten an die zweite Sitzreihe geschoben, die kann gar nicht anders und dann auch nur noch wenige mm hin und her.
Dann ist an der Sitzbank hinten eine umgekrempelte Halterung an den Streben auf beiden Seiten, die werden über dem Falz des Ladebodens geschoben und mittels vier M6-Schrauben, Zugstärke min. 8.8 und zwei flachen, schmalen Gegenstückenca. 5 mm stark, mit M6-Gewinden jeweils an dem kurzen Falz befestigt. Dazu mußt du die Löcher dann anzeichnen und mit einem 6 mm-Bohrer den schmalen Falz durchbohren. Kann sein, da du mit ein paar Hammerschlägen an den Stellen den Falz entwas bearbeiten mußt, damit sich das Ganze drüberschieben lässt.
Das ist nicht richtig!
Es müssen dafür im Ladeboden 2 Halter festgeschraubt werden, in dem die Halterungen eingesteckt werden!

Die Kindersitzbank ist nur an den vorderen Haltern fest mit dem Ladeboden verschraubt. Hinten steckt die nur in den beiden am Ladeboden verschraubten Haltern.
Sinn der Sache ist, das man die Kindersitzbank dann ganz leicht ausbauen kann:
Nur die beiden Schrauben vorne herausdrehen, Kindersitzbank nach hinten aus den hinteren Haltern schieben und dann rausnehmen.
Einbau geht genauso einfach.
schmidtla hat geschrieben: Die Gurtpeitschen sind an den Originalhaltepunkten von den Gurten der zweiten Sitzreihe befestigt.
Auch das ist nicht richtig!

Die Gurte sind komplett an der Kindersitzbank befestigt!
Hier ein Bild von dir selbst, bei dem man sieht, wie die Gurte befestigt sind:
Bild

Schau einfach einmal in die Anleitung von einem deiner Passats, da ist das ausführlich beschrieben!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben:
schmidtla hat geschrieben: die Sitzbank wird ganz nach hinten an die zweite Sitzreihe geschoben, die kann gar nicht anders und dann auch nur noch wenige mm hin und her.
Dann ist an der Sitzbank hinten eine umgekrempelte Halterung an den Streben auf beiden Seiten, die werden über dem Falz des Ladebodens geschoben und mittels vier M6-Schrauben, Zugstärke min. 8.8 und zwei flachen, schmalen Gegenstückenca. 5 mm stark, mit M6-Gewinden jeweils an dem kurzen Falz befestigt. Dazu mußt du die Löcher dann anzeichnen und mit einem 6 mm-Bohrer den schmalen Falz durchbohren. Kann sein, da du mit ein paar Hammerschlägen an den Stellen den Falz entwas bearbeiten mußt, damit sich das Ganze drüberschieben lässt.
Das ist nicht richtig!
Es müssen dafür im Ladeboden 2 Halter festgeschraubt werden, in dem die Halterungen eingesteckt werden!

Das ist richtig! Danke Roman, hatte ich vergessen!

Die Kindersitzbank ist nur an den vorderen Haltern fest mit dem Ladeboden verschraubt. Hinten steckt die nur in den beiden am Ladeboden verschraubten Haltern.
Sinn der Sache ist, das man die Kindersitzbank dann ganz leicht ausbauen kann:
Nur die beiden Schrauben vorne herausdrehen, Kindersitzbank nach hinten aus den hinteren Haltern schieben und dann rausnehmen.
Einbau geht genauso einfach.

Das versteht sich dann von selbst, auch richtig!
schmidtla hat geschrieben: Die Gurtpeitschen sind an den Originalhaltepunkten von den Gurten der zweiten Sitzreihe befestigt.
Auch das ist nicht richtig!

Die Gurte sind komplett an der Kindersitzbank befestigt!
Hier ein Bild von dir selbst, bei dem man sieht, wie die Gurte befestigt sind:
Bild

Das ist nur teilweise richtig, denn die Gurtpeitschen sind an den Haltepunkten von den Originalhaltepunken von den Peitschen, also Gurtschlössern von der hinteren Sitzbank mit längeren Schrauben angebracht. Das die Gurte selbst an der Sitzbank sind, versteht sich wiederum von selbst.

Schau einfach einmal in die Anleitung von einem deiner Passats, da ist das ausführlich beschrieben!

Grüße
Roman
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Kindersitzbank

Beitrag von crankintheburn »

Besten Dank für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich das nun hinbekomme, dazu muss ich allerdings erst noch den Reservemotor (HP) aus dem Kofferraum hieven...

Die cleverste Variante wäre ja dann, wenn man die Schrauben mit einem Handgriff versieht, dann bekommt man die Bank ja ruckizucki aus- und eingebaut.

Werde das Ergebnis dann posten.


So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Roman »

Den originalen Einbausatz gibts noch bei Classic Parts.
Teilenummer ist 331 898 071, kostet ca. 60,- €.

Da ist afaik dann auch eine Einbauanleitung dabei.

Da drin sind die Teile 2 bis 10 aus folgender Zeichnung. Natürlich 2 mal (1 rechts, 1 links):
ksb.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Kindersitzbank

Beitrag von crankintheburn »

Tatsächlich. Dann ist der Online Shop von CP ja was ganz anderes als Classic Parts selbst, denn da hatte ich schon gesucht.

Andere Frage: Lohnen sich 60,-€? Denn das sieht mir doch sehr danach aus, dass man das gleiche Ergebnis auch mit leicht angepassten Baumarktwinkeln erreichen könnte, oder?

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Roman »

Baumarktwinkel?
Die Kindersitzbank muß fest befestigt sein!
Oder ist dir das Leben der dort sitzenden Kinder egal?

Wegen lächerlichen 60,- € würde ich nicht die Sicherheit der dort sitzenden Kinder riskieren.

An der Kindersitzbank sind ja auch die Gurte befestigt.
So ein Gurtbefestigungspunkt muß eine Belastung von satten 2 Tonnen aushalten!
Du kannst also fast zwei 32B an einen beliebigen Gurtbefestigungspunkt hängen, er wird das aushalten!

Baumarktgedöns wird da versagen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild